Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Sehr interessantes Video im Post #460, vielen Dank. 😊👍 Die geleakte Anleitung des Tavascan spiegelt recht gut die im Video erklärten Funktionen wider. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass der Tavascan im MJ2026 ebenfalls auf dem Stand des ID.5 mit Software 6.0 sein wird.

• Ich habe gestern wieder mal von meinem Händler gehört: Ich habe neue Infos bekommen. Also es müsste das Modelljahr 2026 werden, also dann noch das "ältere"……

Laut seiner Auskunft wird später im Jahr das Modelljahr umgestellt und das MJ2027 hat dann die Änderungen die im Handbuch zu sehen sind. Ob er wohl Recht hat? ^^

Tavascan Endurance Basalt Grey; Below Zero Pack inkl. Heat Pump; Adrenaline Pack (Wunschtermin: Mai 2026)

Bestellt: 31.03.2025

Bestätigung von Cupra: 05.04.2025

Planwoche: KW11 2026

• Ja und Nein. Er hat recht das die neuen Features erst das neue Modelljahr bekommt und du noch einen "alten" bekommst. Nur gibt es es bis jetzt kein produziertes Fahrzeug mit Modelljahr 2026. Alle jetzt produzierten Fahrzeuge sind laut Fahrgestellnummer klar "2025". Und das nächste Modelljahr mit den neuen Features wird "2026" sein.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Ich habe gestern wieder mal von meinem Händler gehört: „Ich habe neue Infos bekommen. Also es müsste das Modelljahr 2026 werden, also dann noch das "ältere"……

Laut seiner Auskunft wird später im Jahr das Modelljahr umgestellt und das MJ2027 hat dann die Änderungen die im Handbuch zu sehen sind. Ob er wohl Recht hat? ^^

Ja und Nein. Er hat recht das die neuen Features erst das neue Modelljahr bekommt und du noch einen "alten" bekommst. Nur gibt es es bis jetzt kein produziertes Fahrzeug mit Modelljahr 2026. Alle jetzt produzierten Fahrzeuge sind laut Fahrgestellnummer klar "2025". Und das nächste Modelljahr mit den neuen Features wird "2026" sein.

+1 die Produktion soll ja in KW 18 umgestellt werden. Wieviel umgestellt wird steht noch in den Sternen.

Was sicher ist, ist aber, dass alles was vorher produziert wird evtl. das Baujahr 2026 aber nicht das Modelljahr 2026 hat.
    Das checken selbst viele im Autohaus/ beim Service von Cupra nicht.

• Das ist so eine Sache. Beim Leon (Produktion in Spanien) z.B war die Modelljahresumstellung immer in den Werksferien im Sommer. Da wurde dann ab dann das Modell für das kommende Jahr gebaut. Also ab August 25 wurde dann das Modelljahr 26 gebaut.

Hätte jetzt vermutet, dass es beim Tavascan genauso ist. Also wenn ab April 26 das neue Modelljahr kommt, dann das Modelljahr 27 und aktuell wird das 26er produziert und ausgeliefert. Wenn nicht, dann kann auch ein Verkäufer mal durcheinander kommen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Genau so kenne ich das auch. Mein Leon wurde im Juli 2022 gebaut, wurde aber ganz klar ein MJ2023. Mein Händler hat wohl bei meinen Tavascan das „MY2026“ im System gesehen. Und der wird VOR der diesjährigen Umstellung gebaut in KW11. Chaos ;)

Tavascan Endurance Basalt Grey; Below Zero Pack inkl. Heat Pump; Adrenaline Pack (Wunschtermin: Mai 2026)

Bestellt: 31.03.2025

Bestätigung von Cupra: 05.04.2025

Planwoche: KW11 2026

• Genau so kenne ich das auch. Mein Leon wurde im Juli 2022 gebaut, wurde aber ganz klar ein MJ2023. Mein Händler hat wohl bei meinen Tavascan das „MY2026“ im System gesehen. Und der wird VOR der diesjährigen Umstellung gebaut in KW11. Chaos ;)

Wie auch immer man es nennen mag

Modell 25 / 26

oder

Modell 26 / 27

Wir meinen alle das selbe: Aktuelles Modell mit "altem Lenkrad und Display" und neues Modell (voraussichtliche Produktion ab KW18) mit hoffentlich "Neuem Display, Tastenlenkrad, Ampelerkennung oder was auch immer"

Darauf einigen wir uns oder?

• Das ist so eine Sache. Beim Leon (Produktion in Spanien) z.B war die Modelljahresumstellung immer in den Werksferien im Sommer. Da wurde dann ab dann das Modell für das kommende Jahr gebaut. Also ab August 25 wurde dann das Modelljahr 26 gebaut.

Genau so ist es bei JEDEM Auto des Volkswagen Konzerns... außer beim Tavascan ^^ Vermutlich aufgrund der chinesischen Produktion. Dein Auto wurde doch erst im Januar gebaut? Wenn an 10. Stelle ein "S" steht, ist es ein 2025. Alle 2026er bekommen ein "T".

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???