Beiträge von MrAnderson

Wegen der Vielzahl der STG und der daraus resultiertenden Varianten, wollte VW ja mit Cariad und Co weg von dem Thema. Wie wir alle wissen: War wohl nicht so erfolgreich :D

BMW hat es jetzt mit der "Neue Klasse" und "Heart of Joy" ja auch auf eine neue Technologie-Plattform gebracht. Man muss es halt nur wollen.

Bei VW gilt eher: Man melkt die Kuh, solange es geht. Daher werden Teile über Jahrzehnte verwendet oder bspw. ADAS-Funktionen so billig wie möglich versucht (bestehende Radar und Kameras) anstatt teuer neu zu entwickeln.

Ist halt "Stand der Technik" dann bei VW ;)

Völlig normales Verhalten der Sensoren im Winter.

Die Radar-Heizung ist nicht dafür ausgelegt, dass sie so viel Schnee, Matsch und Eis im Fahrbetrieb wegschmelzen kann. Daher bei normalen Winterbedingungen schnell zu viel Schnee und Matsch auf der Sensorabdeckung und dann Funktionsstörung.

Andere Sensoren (Parksensoren mit Ultraschall) haben - wie auch schon geschrieben - gar keine Heizung.

Meine Vermutung: Du teilst ja deine Batterieleistung auf 2 Motoren auf... und auf Grund von Kabelquerschnitten und Leistungsbeschränkungen bspw. kannst du halt nur eine gewisse Strommenge entnehmen und die muss halt dann auf 2 Motoren aufgeteilt werden. Aber das ist reine Spekulation

Hallo ACE76 und alle anderen:

Ja du hast Recht, heute hat man eigentlich andere Ansprüche an Software. Leider sehen die alteingesessenen Hersteller das noch nicht.

Als Beispiel der gescheiterten Strategie:

Daher sind ja auch die Verkaufszahlen auf dem größten und angeblich so wichtigen Markt China ja so brutal eingebrochen. Dort ist das Klientel viel weiter und man kauft per se nur Autos, die eher Software als Hardware sind. Deutsche Hersteller haben ja in ihrem Großmut gedacht: Hey, den stülpen wir einfach unseren Scheiß über - die werden das schon kaufen... aber denkste. Das klappt in Deutschland, aber eben nicht China.

Gut, kleine Abschweifung und zurück zum Thema:

In Deutschland / Europa ist das noch konventioneller und hier kaufen viele noch eher markengebunden und nicht nach State-of-the-Art.

Beispiel von mir: Mein vorheriger Opel Mokka-e aus 2022 genau NULL Software-Updates bekommen. Da besteht noch nicht mal die MÖGLICHKEIT, dass hier Verbesserungen in Aussicht gestellt wurden.

Gekauft wie gesehen. Kein OTA, kein Vorkonditionieren, kein "irgendwelche Funktionen mal nachreichen". Kaufen, fahren und froh sein, dass alles lief. Da lebst du die 3 Jahre damit, was es gibt.

Wer auf regelmäßige Softwareupdates und Verbesserungen Wert legt, sollte sich eher nach anderen Marken umschauen. Und dahingehend hat revoth und krong Recht.

Deswegen kauft man ja auch keine gebrauchten VW-Modelle der ersten ID-Generation! Die HW ist Scheiße, die SW ist scheiße und wird nicht besser... VW-E-Modelle generell erst ab Facelift MEB-Evo-Plattform bzw. so 2024 rum... soviel sollte klar sein. Und so wird es auch mit unseren Modellen sein, wenn MEB+-Plattform (VW Polo ID) kommt.

Erfahrungen im persönlichen Umfeld mit Opel, Tesla oder auch Leapmotor sind in dieser Aussage enthalten ;)
    Generell bin ich mit SW-Version 5.4 sehr zufrieden! Muss man mal so sagen.

Wir haben ja auch schon von den ersten ID-Modellen gelernt, dass VW in Sachen Software-Updates über das gesamte Fahrzeugleben kein Vorreiter ist ^^

Sie werden nie an Tesla und Co. herankommen und auch für 10 Jahre alte Bestandsfahrzeuge noch Updates rausbringen..

Das liegt aber am Alte-Welt-Denken von VW (und auch vielen anderen Herstellern)... man baut ja schon heute nur Hardware ein, die es gerade so in die Neuzeit schafft und Stand der Technik ist - da ist nix mit Zukunftssicherheit.

M_a-r_k-u_s

Also ich schätze auch so ähnlich wie sebb bzw. -Saithron- :

Ich hab 2 Jahre und 20.000km. Daher die Entscheidung für AWR, um sich das Wechseln und einen separaten Satz Winterfelgen zu sparen.

Generell werde ich mehr als die vereinbarten 20.000 fahren, schätze 25-28k.

Jetzt hast du 280PS, Hinterradantrieb und viel Drehmoment.. im Winter wird sich das Profil natürlich weniger abfahren als im Sommer, wenn du bei 40 Grad durch die Kurven ziehst und schön Gummi lässt... Und natürlich will man das Auto die Jahre ja auch nicht nur schieben...

Als Vergleichsobjekt: An unserem Touran habe ich auch AWR-Reifen drauf, aber deutlich (!) weniger PS und Drehmoment und Frontantrieb und da sehen die Reifen nach ca. 30.000km noch sehr gut aus.

Theoretisch versuche ich den Tavascan mit dem gleichen "Fahrprofil" zu fahren wie den Touran, mit Glück schaffe ich die AWR hinten mit einem Restprofil von 4mm. Aber kommt halt drauf an, wie der Tava sich so macht.. das kann ich noch nicht abschätzen.

Im Bestfall kann ich ihn nach 2 Jahren mit den originalen Reifen und ca. 4mm zurückgeben (Variante 1), im von mir zu erwarteten Variante 2 muss ich 2 neue Hinterreifen kaufen und im schlechtesten Fall müssen alle 4 Reifen neu (Variante 3)...

Generell plane ich (und arbeite darauf hin), dass ich Variante 1 oder 2 schaffe und damit bequemer und günstiger fahre als mit Sommer/Winterrädern - auf Grund der kurzen Leasingzeit und der relativ wenigen Kilometer.

In 2 Jahren wissen wir mehr :D

Ich weiß nicht, was hier immer erwartet wird. Es gibt keinerlei Anspruch auf irgendwelche Modelljahre. Cupra oder VAG muss einen Scheiß machen, was sich zum Modelljahreswechsel ändert.

Ich bin mir sicher, 99% der Käufer wissen noch nicht einmal, WANN ein Hersteller eine Produktaufwertung macht.

Also entweder kauft man sein Auto so, dass man mit dem Wissen um einen Modelljahreswechsel entsprechend dann sein Auto gebaut bekommt, oder man nimmt, was man bekommt.

Um was wird denn hier schon wieder über 45 Seiten gesprochen? Das 3 neue Features 2026 dabei sind? DAS ist essentiell für euch? Und deswegen fangt ihr an, am liebsten böse Mails zum Hersteller zu schreiben?

Es wird hier schon wieder gemotzt und beschwert und dann fahrt ihr euer Auto im Bestfall gerade mal 2 Jahre im Leasing.

Es tut mir wirklich leid, aber das geht mir das Verständnis aus...

ich sag euch mal noch ein Geheimnis: Manchmal haben auch Fahrzeuge schon VOR einem Modellwechsel neue Features und STG mit drin ;)
    Beispiel Golf 7, wo Kamerasysteme oder andere interne Sachen auch schon vor dem offiziellen Facelift-Modell verbaut worden sind.

Das ist ein stetiger Wandel und eine stetige Verbesserung. Und wenn in KW 32 eine "Modelljahreswechsel" angekündigt ist, können auch Fahrzeuge aus KW31 das schon haben - beispielsweise wenn Teilelager schon umgestellt wurden.

Das war nicht gegen dich gerichtet M_a-r_k-u_s (sorry wenn das so rüber kam).

Nur hier wird nach 12 Seiten schon wieder angefangen zu diskutieren und gejammert wie das leider recht oft mittlerweile hier im Forum ist. Und das wollte ich damit ansprechen.

Ich kann halt nich Allwetterreifen fahren, Hinterradantrieb haben, dazu knapp 300PS (oder mehr) und dann nach 2 Jahren jammern, dass meine Schlappen platt sind.

Und wie Coldfire schieb: Leasingrückgabe ist auch nie mit Nächstenliebe. Da wird jede Beule und jeder Kratzer dir in Rechnung gestellt. Dafür bekommen sie dann halt die billigsten Chinesen-Schlappen zurück. :D

(für mich noch immer die günstigere Variante als 1600 für ein Set auszugeben)