Hallo ACE76 und alle anderen:
Ja du hast Recht, heute hat man eigentlich andere Ansprüche an Software. Leider sehen die alteingesessenen Hersteller das noch nicht.
Als Beispiel der gescheiterten Strategie:
Daher sind ja auch die Verkaufszahlen auf dem größten und angeblich so wichtigen Markt China ja so brutal eingebrochen. Dort ist das Klientel viel weiter und man kauft per se nur Autos, die eher Software als Hardware sind. Deutsche Hersteller haben ja in ihrem Großmut gedacht: Hey, den stülpen wir einfach unseren Scheiß über - die werden das schon kaufen... aber denkste. Das klappt in Deutschland, aber eben nicht China.
Gut, kleine Abschweifung und zurück zum Thema:
In Deutschland / Europa ist das noch konventioneller und hier kaufen viele noch eher markengebunden und nicht nach State-of-the-Art.
Beispiel von mir: Mein vorheriger Opel Mokka-e aus 2022 genau NULL Software-Updates bekommen. Da besteht noch nicht mal die MÖGLICHKEIT, dass hier Verbesserungen in Aussicht gestellt wurden.
Gekauft wie gesehen. Kein OTA, kein Vorkonditionieren, kein "irgendwelche Funktionen mal nachreichen". Kaufen, fahren und froh sein, dass alles lief. Da lebst du die 3 Jahre damit, was es gibt.
Wer auf regelmäßige Softwareupdates und Verbesserungen Wert legt, sollte sich eher nach anderen Marken umschauen. Und dahingehend hat revoth und krong Recht.
Deswegen kauft man ja auch keine gebrauchten VW-Modelle der ersten ID-Generation! Die HW ist Scheiße, die SW ist scheiße und wird nicht besser... VW-E-Modelle generell erst ab Facelift MEB-Evo-Plattform bzw. so 2024 rum... soviel sollte klar sein. Und so wird es auch mit unseren Modellen sein, wenn MEB+-Plattform (VW Polo ID) kommt.
Erfahrungen im persönlichen Umfeld mit Opel, Tesla oder auch Leapmotor sind in dieser Aussage enthalten
Generell bin ich mit SW-Version 5.4 sehr zufrieden! Muss man mal so sagen.