Beiträge von MrAnderson

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Schuko-Laden (semi-optimal) oder über 11kW-Kraftstrom-Anschluss + Mini-Lader sind die günstigsten Varianten, sein Auto zuhause zu laden. Das mit PV = super günstige Spritkosten.

Ich hab das vorher ähnlich gehandhabt, hab mich jetzt für die Kosten der Wallbox entschieden - einfach, wie du auch geschrieben hast, wegen der längeren Nutzungsdauer der Wallbox, der besseren Steuerung mit PV-Überschuss und wegen eventuell einem zweiten E-Auto.

Wären diese Überlegungen nicht gekommen, würde ich auch mit der einfacheren Variante weiter Vorlieb nehmen

Also wenn ich mir hier im Forum die Tavascan-Bestellungen und -Auslieferungen anschaue und wenn ich sehe, wie meine Tavascan-Bestellung lief ... dann unke ich mal ganz tief und behaupte: Also zu 99% sind die Tavascans verspätet ausgeliefert. Ich hab noch keinen Fall gehört/gelesen, wo das Fahrzeug frühzeitig zugestellt worden ist :D Da ist die Nachfrage bzw. Bauzeit/Auslieferung einfach zu groß

Julider2te

Zitat

Man schließt jetzt oder in der Zukunft einen Leasingvertrag ab, unter der festen Annahme, die Prämie zu bekommen, und die Prämie kommt dann doch nicht wie erwartet oder sie kommt, wird aber aus welchen Gründen auch immer (z.B. akute Notlage im Haushalt) wieder einkassiert.

Deswegen schon immer die eiserne Regel:

Niemals mit Geld rechnen, was man (noch) nicht hat!

Daher ist auch das tolle "Wir rechnen dir deine 6.000 EUR Bafa-Prämie also Sonderzahlung mal mit als Anzahlung rein" absolute Augenwischerei und eine Frechheit der Leasingfirmen

Also ich weiß nicht, was du hast... das sind offizielle VW/Cupra Pressetexte und -bilder, die im Rahmen von Veröffentlichungen an verschiedene Medienhäuser verteilt worden sind. Typischerweise Auto-Magazine und Auto-Blogs. Ebenso gibt es offizielle Videos von VAG/Cupra zur Vorstellung des Autos inkl. neuem Innenraum.

Aber du kannst auch gerne noch was GANZ OFFIZIELLES bekommen, vielleicht wirst du dann ein Gläubiger:

Umfassendes Upgrade für den CUPRA Tavascan
    CUPRA treibt seine Elektrifizierung weiter voran und erweitert die Modellpalette des CUPRA Tavascan.
    www.cupra-media.de

Alternativ findest du dort Kontaktdaten zur Presseabteilung, falls du es noch immer nicht glauben magst.

FaceOfIngo 1 Sekunde google:

Cupra Tavascan: Günstigeres Basismodell mit LFP-Akku und 140 kW
    Volkswagen verteilt das aktuelle Upgrade des MEB auf immer mehr Marken und Modelle. Nun profitiert davon der Cupra Tavascan in Form einer neuen Basis.
    www.heise.de

Zitat

Das Upgrade ist aus anderen Konzernmodellen wie dem Cupra Born und dem VW ID.3 Neo inhaltlich bereits bekannt. Das Basismodell bekommt einen neuen Antrieb, der intern APP350 heißt. Er leistet 140 kW und bietet 350 Nm Drehmoment. Er soll sparsamer sein als der Vorgänger APP310. Im Tavascan wird die Reichweite im WLTP mit 435 km angegeben. In 26 Minuten lässt sich die LFP-Batterie von 10 auf 80 Prozent laden

Soviel Zeit muss sein...

Rene99 -> mein Tavascan ist so neu, dass er direkt mit 5.4 ausgeliefert worden ist.

Bei Version 5.0 deines Fahrzeuges wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen Termin zu machen und das in der Cupra Garage updaten zu lassen. Der Prozess dauert wirklich 5-7h, das Fahrzeug muss die ganze Zeit mit "Zündung an" und am Ladegerät sein (ewig komplizierte Prozedur), damit der Prozess nicht zwischendrin abkackt. Zumal viele Steuergeräte geflasht werden müssen.

Wie ein OTA von 5.0 oder 5.2 auf 5.4 gehen sollte, ist mir ein Rätsel. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass da was kommt.

Angeblich soll ja bereits 5.4.2 im Einsatz sein (lt. Forum). Selbst diese kleinen OTA-Anfragen haben ein Großteil der 5.4er Tavascans noch nie erlebt. Ich auch nicht.

Daher gebe ich absolut keinen Cent darauf, dass VAG irgendwas OTA ausliefern wird (geschweige denn regelmäßig)