Hallo, Ich bin auch betroffen. Hat jemand schon etwas dagegen unternommen bzw. sollte man? Cupra4ever NewCupra istan hat es sich bei euch wieder gegeben?
Ich würde direkt zum Cupra Händler und das Auto wandeln ![]()
Hallo, Ich bin auch betroffen. Hat jemand schon etwas dagegen unternommen bzw. sollte man? Cupra4ever NewCupra istan hat es sich bei euch wieder gegeben?
Ich würde direkt zum Cupra Händler und das Auto wandeln ![]()
Nö, da ändert sich nicht. Gleiche Technik wie früher aus deinem Leon. Da beschlägt einfach die Kameralinse bzw. das kleine Scheibendreieck und da muss die kleine Kameraheizung das einfach erstmal leicht erwärmen (oder die Innenraumheizung macht die Scheibe frei) und dann geht es wieder.
War bei mir vor wenigen Tagen auch erst so: Nach dem Sport ab ins Auto, viel zu viel Feuchtigkeit mitgebracht - die halbe Frontscheibe war zu
und direkt die Assistenten (hier Kamera) ausgefallen ![]()
Ich zeige euch mal den Update-Verlauf der "MyOpel"-App... könnt ihr selber nachsehen im iOS Store
Nur falls wieder direkt die ersten Tavascan-Fahrer zu ihrem Curpa-Händler rennen wollen, um sich zu beschweren, dass die releasenotes so informativ sind ![]()
Bildschirmfoto 2026-03-23 um 07.37.04.png
Lest euch doch einfach die Versionsinformationen durch. Steht alles drin.
Noch hat keiner so ein Auto gesehen oder was offizielles darüber gehört.. im Gegensatz zum Born...
Aktuelles Update mal zu meiner CUPRA Charger Connect 2 Wallbox (März 2026)
Nachdem ich mein Problem identifizieren konnte, lädt meine Wallbox bisher ohne Probleme.
Aktueller Stand:
Im Endeffekt mache ich es jetzt so: Sobald das Auto mal längere Zeit zuhause steht, Stecker dran und dann über die PV-Prognose laden lassen
Mein großes Problem:
Die Verbindung zu einem Home Energy Management System (HEMS) wie bei mir vor evcc.io im Backend der Elli-Wallbox und das Aktivieren von PV-Überschuss-Laden führt zu einem Kommunikationsproblem zwischen Wallbox und Auto.
Das HEMS und die Elli-Wallbox kann ich koppeln, das ist kein Ding.
Aber dann stellt die Elli-Software irgendwas falsch ein und Auto und WB können nicht mehr miteinander kommunizieren. ![]()
Bis auf dieses große Manko läuft es aber erst einmal zufriedenstellend!
Alle Gerüchte und Hoffnungen, dass sich beim Tavascan was tut, beruhen derzeit auf einem Modelljahreswechsel 25/26 und ganz viel Beten...
Beim Born sind die Veränderungen bereits offiziell und fix. DAS DING KOMMT!
Beim Tavascan befinden wir uns von der bisherigen "Logik" her noch nicht im Zykluswechsel zum Facelift. Theoretisch so 2027 vielleicht - man weiß es nicht.
Aber natürlich könnte Cupra uns auch überraschen und auch den Tavascan auf die neue Software-Plattform stellen. Man wird sehen.. vielleicht bringt ja der April noch Neuerungen
Hm, eventuell macht es dann eventuell doch Sinn, einfach den Born 2.0 zu leasen, auch wenn es dann im Mai nichts wird.
Also wenn dir/euch die Fahrzeuggröße egal ist und ihr weniger wegen der Fahrzeuggröße least... und wenn ihr mehr auf Moderne und Technik und Software Wert legt.. dann würde ICH den Born Facelift nehmen und lieber warten!
Warum?
* neues Fahrerdisplay
* neues Betriebssystem (Android Auto als VW Software Version 6.x)
* neue Lenkrad-Bedienelemente (kein Touch)
Also softwaretechnisch bist du auf alle Fälle zukunftssicherer aufgestellt
Immerhin bleibt sich VW treu indem die ID Software 6 nicht abwärtskompatibel ist.
Dann sind Autos, die aktuell noch im Zulauf zum Kunden sind, softwaretechnisch bereits end of life.
Find ich richtig wild.
Stimme ich dir vollkommen zu und deswegen kauft man keinen VW ![]()
So können wir unsere veraltete Kiste nach Jahr X zurückgeben und was Neues mit Stand 2026+ suchen...
Ich schrieb nicht umsonst, dass man bei VW veraltete Technik im hübschen Gewand eines Tavascans bekommt. Und nach der 6er-Software kommt die nächste Zwischen-Plattform mit der 7er-Software, die ebenfalls nicht abwärtskompatibel ist und so weiter und so weiter...
VW rennt halt immer nur dem Markt hinterher und verkauft es dir als "Stand der Technik" und für viel Geld den alten Mist.
Damals (:-D) in der guten alten Welt ging das noch problemlos auf und da waren die Unterschiede nicht so groß. Aber heute in der digitalen Welt rächt sich der Alte-Welt-Ansatz deutscher Autobauer halt um so mehr...
Mag man von Musk halten was man will, bei Tesla bekommen auch 12 Jahre alte Autos Softwareupdates. Oder auch teilweise Umrüst-Kits für eine neue Infotainment-Einheiten.
Aber egal wie: Kann man mit den Mankos der VW-Technik leben, kann man nach wenigen Jahren aber auch einen guten Schnapper im Bereich der E-Autos machen. Hast du halt alte Technik und alte Software. Aber halt einen VW zu bezahlbaren Preisen.
(Noch etwas weiter ausgeholt: Bei Stellantis ist es noch krasser! Wenn du ein reines E-Auto und ohne den ganzen Technik- und Softwarequatsch willst, bekommst du einen top ausgestatteten Mokka-e für 15.000 EUR. Mega.)
22kW-Laden ist einfach ein Nieschenprodukt für Zuhause. Der Aufwand und die Kosten stehen eigentlich in keinem Verhältnis zum Plus an Ladegeschwindigkeit - meine Meinung.
Die Voraussetzungen für 22kW erfüllen halt meist nur Neubauten, wenn du das von Vornherein planst und deine Elektriker entsprechende Leitungen verlegt.
Bestandkunden von Altbauten stöhnen schon über einen 11kW-Ausbau ![]()
Also für mich sind die Vorteile nicht groß genug ![]()
Dann kommen wir zum Auto: Die MEB-Plattform ist nicht für 22kW ausgelegt, das wird sich auch nicht "einfach so" mal in einer Modellpflege ändern, weil man dazu einfach neue Batterie-Management-Software und -Hardware benötigt.
Schätze auch bei MEB+ wird sich da nix ändern.