Unsere Region ist recht hügelig. Da schalte ich einfach mal die Straße runter auf N und bremse mal ordentlich (bspw. in Ortseinfahrten rein). Dann wieder auf D und weiter gehts.
Da ist definitiv die Rekuperation aus und du bremtst mit Stahl.
Unsere Region ist recht hügelig. Da schalte ich einfach mal die Straße runter auf N und bremse mal ordentlich (bspw. in Ortseinfahrten rein). Dann wieder auf D und weiter gehts.
Da ist definitiv die Rekuperation aus und du bremtst mit Stahl.
Nein, dieses Feature wird nicht bei alten Modellen kommen. Da es keine großen SW-Weiterentwicklungen mehr geben wird, fällt das mit Sicherheit aus
Fahren halt nicht alle auf Anschlag ![]()
Glaub mir. Das sind Welten. Ich bin beide hintereinander gefahren.
UUhhhhh... da muss ich wohl doch revoth nochmal anhauen und seinen Tava ordentlich quälen ![]()
Woher sollen wir das wissen?
Also ICH bin kein Auto-Experte und ich würde mir - ohne technische Sachkenntnis und Gutachten - darüber auch keine verbindliche Aussage treffen und ein finales "das ist mangelhafte Rostvorsorge!!" ausrufen. Mit Halbwissen da was ins Internet rufen - da würde ich als Hersteller aber schnell mal mit einer Unterlassungserklärung wedeln
Fun Fact: Der Cupra VZ hat zwar auf dem Papier mehr Leistung als der Endurance - aber lt. Typenschein hat der VZ weniger Dauerleistung der Doppel-Motoren
Also soooo viel mehr Bums hat der VZ auch nicht. Würde ich mal ganz keck behaupten ![]()
Was mir wirklich am Endurance im Vergleich zum VZ fehlt: Der Heckantrieb und das Mehr an Traktion im Winter...
Das war schon jetzt bei dem Schnee dieses Jahr echt ne Qual mit der dicken Heckschleuder...
Ja, war bei mir auch so. Ich hab im Endeffekt nur ein Abnahmeprotokoll - den Rest hat der Elektriker erledigt
Bitte auch hier keine Vollzitate untereinander!
Was für Kabel die damals verlegt haben, kann ich dir leider nicht sagen... waren aber jetzt nicht außergewöhnlich. Denke 5x2,5er lt. der Spezifikation von Elli.
Kannst du mir noch 2 Sachen zu deiner Home Assistant und EVCC-Konfig sagen? (können wir aber auch per Direktnachricht schreiben, wenn dir das lieber ist)
Mein aktueller Stand: Ich hab den Cupra sowohl im EVCC verbunden als auch mit pyCupra im HA - soweit gut
1.) Hast du dir das Cupra Dashboard selber gebaut? Wenn ja, kannst du mir den Quellcode (hier vom Raw-Konfigurationseditor) mal zusenden oder kann man sich das Dashboard irgendwo runterladen?
2.) wie hast du die Steuerung über das automatische PV-Laden gemacht ? Macht das bei dir EVCC? Oder starte das HA?
Mein Problem ist halt noch, dass EVCC nicht sauber mit Elli arbeitet...
Freu mich auf deine Rückmeldung!
Auch hier, bitte keine Vollzitate direkt unter dem angesprochenen Posting. Das verschlechtert die Lesbarkeit. Danke!