Beiträge von MrAnderson
-
-
Ja, ich muss gestehen: Ich hab mir von Elli aktuell auch mehr erhofft... dachte, die arbeiten besser mit dem VAG-Konzern zusammen. Aber was man manchmal so liest, da sieht das sehr düster aus

-
Hallo zusammen!
Ich habe mir ebenfalls eine Elli / Cupra Charger Connect 2 gekauft und montiert.
Das reguläre Laden mit dem Tavascan funktioniert. Aktuell ist die Wallbox folgendermaßen konfiguriert:
- freies Laden (also ohne RFID-Anmeldung)
- Phasenmodus automatisch (1-3)
- PV-Überschussladung AUS
Hab da aktuell noch ein großes Problem mit der Steuerung der PV-Anlage und dem HEMS-Verbindungen... das arbeitet derzeit überhaupt nicht sauber mit EVCC als Energie-Management-System zusammen.
Sobald das irgendwie zusammenarbeitet, sperrt die Wallbox den Ladevorgang (Auto LED an der Ladebuchse wird rot und zeigt Störung)
Da liegt arg was quer mit der Authentifizierung..
Muss man in der Elli App zwingend einen Account anlegen? Oder kann man diese im WLAN auch nur lokal ohne Anmeldung nutzen?
Den Elli-App Account braucht man nach meinen ersten Erkenntnissen nur, um die Wallbox via "Elli App" über das OCPP-Backend mit dem Hersteller zu verbinden und dann eben die Wallbox mit der App zu steuern.
Die reine Konfiguration geht auch über den Webbrowser in deinem Netzwerk.
-
Was mache Leute hier für eine Erwartungshaltung haben, ist schon sehr interessant..
Leute, ich wiederhole: Die App funktioniert sehr gut! Schaut über den Tellerrand bei Stellantis - da könnt ihr meckern! Da gab es 3 Jahre eine App, die nichts anderes gemacht hat, als anwesend zu sein. Die wurde 3 Jahre nicht in den Griff bekommen und konnte 10% des VAG Konzerns.
Finde dieses Gemecker hier unangebracht
-
Lass uns die Glaskugel reiben...
Im Endeffekt wird man es erst wissen, wenn es soweit ist. Es ist die Frage, WANN die Zölle gesenkt werden sollen, dann ist die Frage um WIE VIEL sie schlussendlich gesenkt werden und dann ist die Frage "gibt Cupra diese Senkung auch an Händler und Kunden weiter"... und dann werden wir das Ergebnis sehen.
Vielleicht senken sie auch einfach die Überführungskosten von ca. 1.600 auf vielleicht 1.300 EUR und dann bist du mit dem Thema Strafzölle durch..
-
Das oben drüber ist die Kurzfassung

Warum geht es nicht?
Der Hersteller codiert das so. Das hat bein Verbrennern mal was damit zu tun, dass das Fahrzeug sozusagen immer im "Normal"-Modus fährt und dann auch der Spritverbrauch so Richtung Werksangabe geht. Das war damals so die Aussage.
Warum das beim E-Auto heutzutage auch noch so ist, keine Ahnung..
Da man leider selber nicht mehr am Fahrzeug codieren kann, kann man da auch nichts ändern.
-
Komme vom Opel Mokka-e als erstes vollelektrisches Auto.
Kurz vor Leasingende vom Opel umgeschaut, was der Markt so hergibt: Opel war zu dem Zeitpunkt komplett tot, auch eine Übernahme des Fahrzeuges war nicht möglich.
Da der Opel eher als Zweitwagen dient, aber das E-Konzept bei uns passt, haben wir überlegt ein größeres Modell zu suchen. Richtung Familienauto bzw. familien- und urlaubstauglich.
Die Favoriten waren eher Renault oder Kia.
Den Tavascan haben wir in der Cupra Garage gesehen und Probe gesessen (nicht einmal gefahren) und er war nicht unsere erste Wahl. Zu dunkel innen, zu extrovertiert vom Auftritt
und naja, alte MEB-Plattform, um es als Kaufoption für die nächsten 10 Jahre zu sehen...Da aber die Leasingraten unglaublich günstig waren und wir mit dem Fahrzeug einen Schnapper gemacht haben - im Vergleich zu den anderen Modellen - ist es der Tavascan geworden.
2027 schauen wir dann, was der Markt wieder hergibt und werden dann längerfristig leasen oder finanzieren.
-
Das ist einfach nur Dummgelaber... einfach ignorieren Turmberg
-
Sehr geil! Danke fürs Teilen
-
Januar 2026 - Zweites Ladegerät für alternative Lademöglichkeiten gekauft
Nachdem ich seit mehreren Wochen Probleme mit der Kommunikation meiner Cupra Connect 2 Wallbox mit dem Tavascan habe und das Fahrzeug zuhause an der Wallbox nicht mehr laden wollte, habe ich mir ein alternatives Ladegerät zugelegt.
Problembeschreibung Elli Wallbox und Cupra hier
Beim Opel Mokka-e gab es ja werksseitig noch einen Typ2-Schuko-Ladeblock mit ca. 1700W dazu. Beim Cupra gibt es ja leider nichts mehr.
Da diese Schuko-Ladegeräte unglaublich günstig zu haben sind, hab ich mir spontan mein "altes" Ladegerät wieder gekauft und siehe da: Ohne zu Murren läd der Block den Tavascan

So kann man den Schuko-Ladeblock ja auch jederzeit mit auf Reisen mitnehmen und hat somit auch noch eine alternative Lademöglichkeit zur Hand.