Meine Alternative zur Wallbox als „Mini-Lösung“

• Dafür brauchst du schon was Intelligenteres wie den go-e charger gemini flex (für rote CEE Dose). Musst du mal schauen ob der sich voll in den Solar Manager integrieren lässt.

Je nachdem ob das Auto aber tagsüber überhaupt Zuhause ist und wie groß die Solaranlage ist, muss man halt schauen ob sich das rechnet. Oder es dann nicht doch auch der einfache Ladeziegel von de mobile macht, der mit 4,1kW eingestellt und manuell eingesteckt das Auto lädt.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• so hab ich es auch gemacht. Selbst vom Sicherungskasten bis in den kellerfensterschacht gelegt und falls wir mal laden müssen, Gitter hoch und mobile Wallbox dran 😀

• Deine Lösung wird aber nicht sicher funktionieren, selbst 2300W sind über Stunden für die Smarten Steckdosen ein heißes Problem. Dazu ist der Originale Ladeziegel beim Tavascan garnicht dabei, also Ladegerät (in welcher Form auch immer) musst du dir eh noch besorgen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Ja, bei den Hybrid Modellen ist der 230V Ladeziegel dabei. Beim Tavascan ist das gelbe 5m Typ 2 Kabel für die AC Säule dabei.

• Hallo Cupretti !

Danke, dass du uns deine smarte Ladesituation von deinem Zuhause hier beschrieben hast :)

In der Tat habe ich vor dem Tavascan ähnlich zuhause geladen:

Schaltbare Steckdose + Opel Schuko-Ladegerät ("Notladeziegel") und dann einfach bei PV-Überschuss grob von 10-18 Uhr den Opel Saft aus der Steckdose nuckeln lassen

Hat über Jahre gut funktioniert!

(Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sämtliche elektrische Verkabelungen neu gemacht habe und auch mein Elektriker von der Dauerbelastung nicht begeistert war)

Beim Tavascan habe ich gemerkt, dass ich mit der Variante aber auf Dauer nicht weiterkomme.

Ganz einfach: Die berechnete Ladezeit über die Schuko-Steckdose ist einfach viel zu lang, um mal eben so den Akku des Tavascans angemessen zu beladen.

Schnelle Rechnung: 1600 W pro Stunde (=1,6kWh) schafft der Ladeziegel so... macht also bei 77 kWh Akku des Tavascans ca. 48h dauerhafte Beladung von 0 bis 100%.

Okay, in der Regel hat man sein Auto nie vollständig leer und lädt auch nicht unbedingt vollständig voll.

Sagen wir also so zwischen 10 und 80% = wir wollen 70% des Akkus laden.

Rechnerisch bedeutet das: 70% von 77kWh = 54 kWh wollen wir laden = immernoch ca. 34 Stunden. Also 1,5 Tage Dauer-Laden.

Jetzt rechnet man mal noch nur die Zeit, wo man PV-Überschuss hat - das ist in der Regel grob geschätzt ein Zeitfenster zwischen 9 und 18 Uhr (jaja.. je nach Jahreszeit und Sonnenstand und Überschuss und und und..)

Du hast also nur 9 Stunden am Tag, wo du den PV-Überschuss mit 1,6kWh ins Auto bringen kannst. Brauchst du also mehr als 3 Tage (3x9 = 27h) für eine gewisse Beladung mit deinen 1,6kWh Ladeziegel.

Schlussendlich bin ich zum Ergebnis gekommen:

Beim Opel hat das noch recht sinnvoll geklappt, die 30kWh in einem vertretbaren Zeitraum in den Akku zu bekommen.

Beim Tavascan klappt das leider nicht mehr wirklich brauchbar...

Wenn man "eben dann doch mal schnell" mit dem E-Auto losfahren will und ggf. doch auch mal mehr Reichweite für eine größere Strecke braucht, kommt man mit der Variante nicht mehr klar.

Ich hab mich dann auch entschieden, mir eine Wallbox zuzulegen.

Dort schaffe ich es jetzt auch bereits im März durch den dynamischen PV-Überschuss wenigstens mit 1,6kWh bis 4kWh aktuell zu laden und da kommt dann doch deutlich schneller, deutlich mehr Strom wieder in die Batterie zurück.

Das waren jetzt ca. 700 EUR für die Wallbox.

Ja, ist ne Investition.

Aber dafür überlebt die Wallbox im Bestfalle auch die nächsten E-Autos bzw. man lädt nicht nur 1 E-Auto sondern ggf. bald auch 2 E-Autos damit und die nächsten Jahre braucht man die Wallbox dann eh.

Daher habe ich die Investition getätigt.

Vielleicht hilft dir meine Überlegung weiter.

VG MrA

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025