Aktionen / Angebote / Tarifänderungen diverse Ladestromanbieter

• wird, schickt das Fahrzeug im zweiten Kommunikationsschritt eine eindeutige Fahrzeug-ID (EVCCID) an die Ladesäule

Selbst wenn das der Fall ist: Die EVCCID unserer Tavascan werden dank ISO 15118 Plug&Charge täglich zufällig neu generiert.

Fahrzeuge
    evcc Dokumentation
    docs.evcc.io

Übrigens: Genau aus diesem Grund wird Tavascan von Fastned Autocharge nicht unterstützt

Cupra
    Fastned | Von der Natur inspiriertes Schnellladen
    www.fastnedcharging.com

• Hast recht, VW-Fahrzeuge waren diesbezüglich ja ein Sonderfall. Daran hatte ich nicht gedacht. Und das AutoCharge-Thema betrifft nicht nur Fastned, die in Deutschland ja noch kaum eine Rolle spielen, sondern auch Marktführer EnBW.

Habe mir die Fastned-App mal installiert. Die möchte gern die Berechtigung "Fahrzeuginformationen" (via Android Auto) haben, aber ich nehme an, dass Laden auch ohne diese Berechtigung funktioniert. Berechtigung die IMEI zu lesen, hat die App (auf aktuellen Androids) auch nicht. Das eröffnet dann vermutlich einiges an Missbrauchspotenzial für die Fastned-Aktion. Letztlich braucht man die Mobilfunknummer nur, um eine einzige SMS bei der Kontoerstellung zu empfangen. Es gibt ja online genug Anbieter, wo man für ein paar Cent SMS an virtuelle Mobilfunknummern empfangen kann.

• Neuer Sommertarif von EnBW vom 08.07.26 bis zum 30.09.2026, der Preis wird um 5 Cent gesenkt. ….siehe Link….

EnBW startet Sommer-Preisaktion für das Laden an eigenen Ladestationen
    Der Energiekonzern EnBW führt vom 8. Juli bis 30. September 2026 eine Preisaktion an seinen eigenen Ladestationen für Elektroautos durch.
    ecomento.de

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurance in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.Ab dem 25.08.26 wird elektrisch gefahren. Die Ölkonzerne können mich jetzt mal mit ihren horrenden überzogenen Preisen.

• Ich habe heute mal adhoc bei ENBW geladen, ohne <X <X <X

IMG_0715.jpg

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestellt: 17.02.2026 / Montage: 07.07.2026 / Transport (Emden): 03.08.2026 / vsl. Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Hast nicht irgendeine App drauf gehabt, die das günstiger hin bekommen hätte?

Was ein dreister Preis.

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 12.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Ich habe heute mal adhoc bei ENBW geladen, ohne <X <X <X

IMG_0715.jpg

Wenn man es nicht schafft oder will, die EnBW-App zu installieren, dann zahlt man eben 79 statt 51 Cent/kWh. Und Du hast da nach dem Laden noch anderthalb Stunden geparkt, also 3 mal so lange geparkt wie geladen. Da berechnet man Dir korrekterweise etwas, weil Du die Säule potenziell für andere blockierst. Hättest Du mit der App geladen (ohne Abo) und wärst nach dem Laden weggefahren, dann hättest Du 27,41 statt 63,41 Euro bezahlt.

Ich verstehe die Sick-Smileys nicht. Wenn man es nicht eilig hat und 2 Stunden stehen will, dann sucht man sich eben eine AC-Säule. EnBW ist im Rahmen seiner Sommeraktion eigentlich konkurrenzlos günstig für DC-Laden. Deine eigenen Entscheidungen haben dazu geführt, dass Du jetzt sauteuer für effektiv 1,18 Euro/kWh geladen hat. Diesel wäre billiger gewesen.

• Hast nicht irgendeine App drauf gehabt, die das günstiger hin bekommen hätte?

Was ein dreister Preis.

Wenn man es nicht schafft oder will, die EnBW-App zu installieren, dann zahlt man eben 79 statt 51 Cent/kWh. Und Du hast da nach dem Laden noch anderthalb Stunden geparkt, also 3 mal so lange geparkt wie geladen. Da berechnet man Dir korrekterweise etwas, weil Du die Säule potenziell für andere blockierst. Hättest Du mit der App geladen (ohne Abo) und wärst nach dem Laden weggefahren, dann hättest Du 27,41 statt 63,41 Euro bezahlt.

Ich verstehe die Sick-Smileys nicht. Wenn man es nicht eilig hat und 2 Stunden stehen will, dann sucht man sich eben eine AC-Säule. EnBW ist im Rahmen seiner Sommeraktion eigentlich konkurrenzlos günstig für DC-Laden. Deine eigenen Entscheidungen haben dazu geführt, dass Du jetzt sauteuer für effektiv 1,18 Euro/kWh geladen hat. Diesel wäre billiger gewesen.

Klar, die Parkgebühren sind meine eigene Schuld, auch wenn da vorher ein anderer mit Anhänger 2 Ladeplätze belegt hat.

Aber auch das Laden an sich war meine Schuld, weil ich zu Hause vergessen habe zu laden und meine Frau meinte 30% und 180 km Reichweite ist zu wenig, für eine Strecke von 35 km. :/ :S

Aber alle beschweren sich, dass das adhoc Laden zu kompliziert und zu teuer ist, da kann ich die Verbrennerfraktion - ein klein wenig - verstehen.

Achtung, hören sagen:

Ein Bekannter von mir, der regelmäßig nach Italien fährt, erzählte, in Italien ist es egal, ob App oder Kreditkarte, der Preis ist gleich.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestellt: 17.02.2026 / Montage: 07.07.2026 / Transport (Emden): 03.08.2026 / vsl. Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Ein Bekannter von mir, der regelmäßig nach Italien fährt, erzählte, in Italien ist es egal, ob App oder Kreditkarte, der Preis ist gleich.

Die Anbieter gewähren die Rabatte bei Nutzung mit der Anbieter-App, weil sie so Kundendaten und Kundenbindung bekommen, die einen monetären Wert haben. Wenn sie die Kundendaten und nicht nur eine Kreditkartenzahlung haben, dann können sie dem Kunden auch THG-Quote, Stromtarife uvm. anbieten. Wenn der Preis via App und Kreditkarte gleich ist, dann installiert niemand die App, dann funktioniert das Schema nicht und dann muss der Preis in App und Kreditkarte bei 0,79 Euro/kWh liegen.

Wenn man den Leuten nun die Wahl zwischen 2 Systemen gibt:
    1. per App und per Kreditkarte jeweils 0,79 Euro/KWh zahlen
    2. per App 0,51 Euro/kWh und ohne 0,79 Euro/kWh zahlen
    dann würden sich wohl fast alle für das 2. System entscheiden, auch wenn es in der Tat komplizierter ist.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!