Beiträge von 911Turbo

:/ Verstehe die Aussage, die du damit ausdrücken möchtest, nicht.

Du schreibst, die neuen Zölle sind schon ab morgen gültig. Ich erwähnte, dass bereits heute Transporter (anderer Thread hier) gesichtet wurden. Das bestätigt die sehr zügige Umsetzung und eben doch kein Wartedrama. Scheint zu laufen.

Schön wär’s. Mein Händler hat heute nochmal nachgeschaut. Kein einziger Tavascan der Feser Grad Gruppe ist bisher durch den Zoll gekommen in den letzten Wochen und seit der Ende Februar Meldung von Cupra. Nochmals KEIN EINZIGER. Und dass sind paar Hundert Autos über mehrere Standorte. Da hat sich nix getan. Er meinte auch, er halte Februar für unmöglich und März eigentlich fast auch

Ich gehe stark davon aus, dass der Cupra Master (lol) noch nicht ins Handelsblatt geguckt hatte. Kam 15:13h über den Ticker.

Dennoch interessante Info, dass bei Feser Graf quasi alle Tavascane im Rückstand waren.

Erfahrungsgemäß startet recht fix der Normalprozess. D.h. Abladen vom Schiff und chargenweise durch den Zoll. Vermutlich werden die auf Halde lagernden NICHT vorgezogen sondern sukzessive in die Lücken eingearbeitet. Bei der Logistik dann ähnlich. Ist ja immer so bei Abweichungen vom Standard.

Mittlerweile hält mein Händler (große Kette in NRW) seine Zusagen nicht mehr ein...keine Rückmeldungen mehr, keine zugesagte Ersatzmobilität. Ganz ehrlich, da fühl ich mich an die Bestellung auch nicht mehr gebunden. Auch wenn ich Verständnis für die Händler habe, aber dann müssen die sich beim Importeur bedanken, wenn Kunden abspringen. Ich hätte ggf. noch einen Raval bestellt, oder einen Born, dank Prämie. Aber jetzt müsste ich ja behämmert sein.

Und genau DAS solltest Du an die Autopresse weiterleiten. Druck erhöhen, Reputationsschaden fühlbar machen.

Hat bei Skoda damals geholfen.

Ich will niemanden die Vorfreude verderben aber nachdem nun ziemlich sicher ist, dass der Tava nächste Woche in Deutschland ankommt, habe ich heute beim Händler nachgefragt, welchen Liefertermin beim ihm im System ist.

Die Antwort:

Leider kommt es beim Tavascan derzeit europaweit zu Verzögerungen bei der Verzollung – das ist aktuell ein Thema bei vielen Fahrzeugen, wie auch in Fachzeitschriften berichtet wird. Von Cupra selbst bekommen wir leider keine genaueren Angaben, daher wird ein April-Termin momentan eher schwer einzuhalten sein. In der Vergangenheit kam es bei einigen Fahrzeugen sogar zu Verzollungen von bis zu drei Monaten.

Schauen wir mal wie das weiter geht. Teilweise habe ich gelesen, dass sich die Zollproblematik gerade löst?!

Es gibt hier noch einen anderen Thread dazu. Sieht gut aus.

E-Autos: Brüssel nimmt Cupra-Modell von Zöllen auf chinesische Autos aus
    Bisher musste das Unternehmen über 20 Prozent Zoll bezahlen. Die Maßnahme soll die EU vor Dumping-Produkten aus China schützen, trifft aber auch mehrere…
    www.handelsblatt.com

IMG_6319.jpg

Verstehe. Eigtl wollt ich mit der Angabe, bis wann der Edge produziert wurde, nur darauf aufmerksam machen, dass es sich um eine Bestellung bis 02/2025 handeln müsste. Danach war der Edge nicht mehr bestellbar, weil Einstellung dieser Variante.

Wenn danach bestellt worden wäre, also ab März 2025, wäre der Endurance bestellbar gewesen.

Daher gehe ich stark davon aus, dass das Fahrzeuge waren, die irgendwo entweder in Zwischenlagern oder bei Händlern standen. Die ersten Fahrzeuge, die hier nachweislich noch am Zoll stehen, sind Fahrzeuge der Hoegh Target mit Ankunft 22.10.2025 (Bestellungen ca. ab 04/25 - Produktion Juli/August/2025)

Verstehe. Zoll ist kompliziert. Da geht es tatsächlich um einzelne Bauteile und nicht das gesamte Produkt. Es geht um Lizenzen und Wertschöpfungen pro Bauteil. Ja tatsächlich. Von daher kann es schon sein, dass der Konzern kategorisiert je nach Größenordnung des zu zahlenden Zolls. Das wird zunehmen mit abnehmend zur Verfügung stehendem Lagerplatz im Hafen. Unendlich geht das aber nicht.

Die Edge-Variante wurde bis Februar 2025 produziert. Die Bestellbarkeit von Edge hörte somit auch zu diesem Zeitpunkt auf...

Die Tavascans, die seit 22.10.2025 am BHV stehen, sind idR ab April 2025 bestellt worden.

Somit wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Tavascans handeln, die bereits vorher eingetroffen sind und somit nicht von der Zollproblematik betroffen waren.

Nein, die haben keinen Edge ausgeliefert bekommen. Alle drei hatten einen Edge bestellt aber einen nackten Endurance bekommen. Ich schrieb ja „Upgrade“. Selbiges kam kurz nach Bestelleingang, weil eben der Edge nicht mehr produziert wurde.

Nochmal: einer im Oktober, einer im Dezember ausgeliefert. Soweit noch VOR dem Antrag von VW in der EU. Aber eben einer auch in 2 Wochen. Ggf. Stand der natürlich nach Zoll noch im Zwischenlager. Weiß ja keiner.