Beiträge von 911Turbo

Meiner ist auf der Höegh Trove und dann am 13.02.26 in Bremerhaven in der Zollchaos-Schlange. Brüssel wird nicht schnell über den Konzernantrag aus 12/25 entscheiden. Warum auch. Fragt sich wie lange der Konzern den Druck und die Berichte im Handelsblatt und Co. noch relativ schadfrei verkraftet. VW schadet sich mal wieder selbst zum ungünstigsten Zeitpunkt. Da kommt gerade die Kleinwagen Chance und dann so viel negative Presse. Unnötig und dumm.

Aber meine Fragen:

- Wieso bekommen 3 Kumpels Ihre Tavascane im Dezember 25 und Februar 26, während andere beim Zoll festhängen. Woran wird das festgemacht? Farbe, Ausstattung? Teilweise sind sie auf demselben Schiff gewesen. Weiß das jemand?

- Avemo kann man vergessen. Passt eh nicht.

- Hat denn noch jemand ein Fahrzeug bekommen, das erst jüngst in Bremerhaven angekommen ist?

Leasing ist nicht für jeden das ideale. Bei 40.000 km im Jahr wird Leasing uninteressant. Da fährst mit Vorführer oder Jahreswagen besser. Ubd was heißt verstaubt? Ich finde es anmaßend von dir zu behaupten das der FahrzeugKauf ein Auslaufmodell ist. Fakt ist, beim Leasing ist das Fahrzeug nicht dein Fahrzeug! ☝️

Sollte nicht anmaßend sein. Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Aktuell zwei bezahlte und zwei geleaste Kfz im Fuhrpark. Letztere Daily.

Für mich ein großes Plus, dass es nicht MEIN Fahrzeug ist. Elektro entwickelt sich noch viel zu schnell. Siehe hier die MY Diskussion. Wer kauft mir denn nach 3 Jahren einen Elektrovorführer mit 120tkm noch ab? Aber Du wirst Dir das in Vollkosten berechnet haben. Alles gut.

:)

Back to topic :)

Ist doch egal ob ihr 2025er oder 2026er Modelle bekommt, ihr least ja nur und kauft sie nicht, ergo sind das eh nicht eure Autos. 😀

Ok, ich dachte derartig verstaubte Meinungen sind ausgestorben. Die Art der Finanzierung ist völlig egal, der Kunde sitzt die gleiche Zeit im Wagen.

Beim Leasing kennt er nur seine Kosten, beim Kauf (egal ob „bar“ oder finanziert) ist das bei Elektro ein massives Risiko, wenn der Wagen irgendwann wieder weg soll. Quasi eine Restwert-Hoffnung gepaart mit technischem Steinzeitrisiko in dem man nach 2 Jahren schon sitzt.

Beim Weiterverkauf wird’s auch nicht wichtig sein, welches MY es ist solange es Akku-/Motorenseitig keine merkbaren Anpassungen gab. Unabhängig davon wird man privat NICHTS außerhalb der Garantie weiterverkaufen können. Man sollte den Tavascan also bis zum Ende seiner Haltbarkeit fahren wollen.

Frühestens Ende 26 kommen die ersten MY-Wechsler, die Meinung teile ich nach meiner Konzernerfahrung und über 30 Fahrzeugen im VW Konzern.

Auch hier wirklich gruseliger Umgang mit den Kunden. Da bekommen sicherlich viele die alten Modelle, obwohl die neuen schon beim Händler im Showroom stehen werden. Ich bin im Grunde über mich (als Fuhrparkprofi) sauer, dass ich nicht gleich einen XPENG bestellt habe. Die China-Einfuhr Problematik war mir nicht so klar.

BTW: Die Tasten im LR werden sicher umbaubar sein, kann mir nicht vorstellen, dass die LR komplett anders sein werden.

Naja, für das Zollchaos gibt es ja einen hauptverantwortlichen Vollchaoten. Damit kann man eben nicht rechnen. Glaub man der Presse, u.a. dem Handelsblatt, gerät der Konzern weiter unter Druck wegen möglicher abwartender Haltung bzgl. Entscheidungen in Brüssel, um Zölle zu sparen. Auf Kosten der Kunden.

Dennoch gibt es ja auch Auslieferungen aktuell, ganz normal. Völlig ohne Verzögerungen.

MY Anpassungen sind zudem schon immer Glückssache, auch bei im Inland produzierten Fahrzeugen und wie die Bestellung gerade noch in die Auslastung und vorhandene Teile passt.

Und „XPeng“ hab ich mal wohlwollend überlesen. Mal unter so ein Ding schauen, Querlenker vom Lastenrad. Viel Spaß. Off Topic aus.

Im Moment schwimmt die Trove mit 16 Knoten vor Frankreich auf das Vereinigte Königreich zu. Morgen früh soll sie dann in Bristol einlaufen. Wahrscheinlich, damit die Tavascane ein paar Banksys bewundern können. :)

15,5 Knoten - ob die das bis morgen schafft nach Bristol. Und bis 11.02. nach Bremerhaven. Ulkig ist, dass mein Liefertermin immer weiter in den Mai rutscht. Lagern die die Karren am Hafen bis sie zum Händler gehen? Zoll etc. dauert ja auch, aber die gehen doch bestimmt just in time an die Händler? Die haben doch alle keinen Platz.