Beiträge von Saladien

    Also ich will mich jetzt hier nicht reinhängen, aber mir geht es seit einiger Zeit schon so, dass mir das Gemeckere voll auf den Sack geht. Ich kann meinen Tarascan morgen abholen und freue mich darauf. Nach 9 Jahren im Kuga freue ich mich auf ein Auto mit elektronischer Kofferraumklappe und wenn das mit dem Fuß mal nicht geht, stell ich die Bierkiste wieder ab, wie die letzten Jahre und wenn mein Fahrzeug nicht automatisch verschließt beim Weggehen, benutze ich den Schlüssel, wie die letzten Jahre.

    Fazit: Hier meckern einige auf sehr, sehr hohem Niveau, an mir geht das vorbei, aber ich kann KAMPI873 durchaus verstehen.

    Alles ist ein Upgrade im Vergleich zum Kuga, sogar dieses Auto... Das macht es nur nicht zu einem guten oder zeitgemäßen Auto.

    Nach den Datenleaks in den vergangenen Monaten ist das bestimmt ziemlich klasse ;)

    Dez 2024Große Cloud-PanneGPS-Daten, Kontakte, TelemetrieCariad (VW-Softwaretochter), CCC entdeckte, sofortige Abhilfe
    Mai 2025API-SicherheitslückeOTP-System, interne Zugangsdaten, persönliche DatenMy Volkswagen App, Lücke wurde zeitnah geschlossen

    Nach dem Hack im Juni ist man ja einfach hingegangen und meinte, da sei nichts ;) Ist natürlich bestimmt so, ganz sicher. Bei deren Historie was Software und Security (wozu auch Datensparsamkeit gehört) ist das halt schwer zu glauben.

    Der Sensor ist nicht mittig, sondern leicht versetzt links (so ca 30% von der Mitte zum linken Ende). Aber auch wenn du ihn perfekt triffst, machst du dich leider zum Affen, da die Erkennung einfach Mist ist. Das steht bedauerlicherweise auch auf meiner endlosen Liste an Fehlern :/.

    Mein Rekord ist 8 Kicks mit anschließenden Wiederzugehen, weil doppelt erkannt, da dreht man durch :D

    Danke :), ich hoffe, dass dies noch irgendwie gelöst werden kann, aber so, wie sich Cupra bisher anstellt, erwarte ich nicht viel :/. Es wundert mich auch nicht, dass das Update noch immer nicht da ist, so schlecht wie der Rollout scheinbar funktioniert :D. Dass man keine Updates über eine Stabile W-LAN Verbindung laden kann, ist schon dreist genug... Ich habe jetzt extra das Roaming Paket gekauft, weil es ja scheinbar nur darüber lädt (wenn es dann mal kommt). Mal schauen, bisher gibt es hier nur zwei, die es bekommen haben oder? Ich sehe im Infotainment lustigerweise Version 5.2 obwohl kein Update stattgefunden hat. Die beiden Updates in der Werkstatt waren noch unter 5.0.

    Also bahnbrechend wäre für mich schon, wenn das Auto mal länger als ein paar Tage funktioniert, ich am nächsten Morgen keinen geöffneten Kofferraum vorfinde (hab ich jetzt als neue besonderheit...), die Türen sich zuverlässig öffnen (und schließen) lassen (ist mir schriftlich für 5.4 bestätigt), die Kamera nicht ruckelt und natürlich das Radar mal zuverlässig funktioniert etc. sobald das läuft könnte man anfangen, Funktionen zu bringen, die zu erwarten wären wie eine Auswahl, wo man eigentlich parken will etc.

    Hallo,

    Muss jetzt doch mal was dazu schreiben. Ich teste den Tavascan mittlerweile 3 Wochen, auch die Assistenzsysteme, einparken etc. Ich bin wirklich voll begeistert. Kein Wackeln der Kamera, einparken vorwärts, rückwärts oder per Remote, alles sehr gut und zuverlässig funktioniert. Verstehe die Kritik hier nicht und kann das auch nicht bei meinem VZ nachvollziehen.

    Hallo Matze,


    ich habe das Auto auch 2 Wochen lang gefahren und nur leichte Schwächen gehabt, bis am 15. Tag, als es anfing, von Woche zu Woche schlimmer zu werden. Ich habe aktuell alle paar hundert km einen Totalausfall aller Assistenzsysteme, diese Woche hatte ich 3 Vollbremsungen ohne Grund beim Parken (auf einem freien Parkplatz) und zwei während der Fahrt ohne Hindernisse. Ich sammele fleißig weiter und gebe das Ding dann zurück. Die ruckelnde Kamera ist ja nur ein Teil, aber natürlich auch nicht auszuhalten. Fühlt sich halt alles sehr veraltet an (was es von der Hardware ja auch ist, wenn man sich mal genauer damit beschäftigt ist der Mobileye Chip von 2018 und die Kamera laggt weil sie mit 100 Mbit angebunden ist (und dann halt noch zusätzlich zu aller anderen Fahrzeug Kommunikation, siehe Sammelklage in US) aber zwischenzeitlich zweimal umgewandelt wird und dann eine noch schlechtere Bitrate hat als das, was sie eigentlich liefert (was so schon nicht gut ist))

    Ist ja jetzt nicht so, dass mit der Software nichts funktioniert 🤫

    Also nicht zu sehr übertreiben...

    Doch genau so ist es. Frontkamera ruckelt, Rückwärtskamera ruckelt extrem. Kamera geht oft nicht an, Ultraschall fällt beim Parken aus, Schnellader sind nur ca. jeder Dritte benutzbar, der Rest geht nicht... Blindspot ist nicht zuverlässig, Infotainment stellt einfach User um ohne zutun, der store wechselt immer auf Französisch, etc. Sicherheitsrelevante Systeme wie ACC, Kamera, Radar oder der Notruf dürfen eben nicht unzuverlässig sein. Wenn das Auto im Alltag plötzlich vollbremst, Fahrzeuge nicht erkennt oder komplett aussteigt, ist das nicht „Übertreibung“, sondern schlicht nicht verkehrssicher. Die Ladeproblematik scheint ja in dem nächsten Update angegangen zu werden, aber ich glaube bei dem Laden nichts. Die Software hat auch mal tage, wo sie (weitestgehend) funktioniert, nur diese sind selten. Ich habe auch schon fälle gehabt, wo der travel Assist plötzlich gegen die Wand fahren wollte, ich habe mindestens 6-mal (wahrscheinlich mehr) den Bordstein als Straße zu spüren bekommen und ich bekomme alle paar hundert km Meldungen, dass meine reifen geplatzt sind, aber keine Sorge dann kommt nach so 30 min ein Totalausfall aller Systeme. Das ist alles reproduzierbar und wie gesagt, das betrifft nicht nur mich, sondern auch andere MEB User in meinem Bekanntenkreis. Wenn ich das mit anderen Herstellern vergleiche, ist das einfach nur Steinzeit.

    So langsam bekomme ich echt Bauchschmerzen, wenn man die ganzen Probleme so liest.


    Ich habe seit 3 Jahren einen ID.4 mit Standard Ausstattung (nur ACC und Komfortpaket) und ehrlich gesagt noch nie Probleme gehabt (Softwarestand 3.0 und seit einem Jahr 3.7).

    Da hast du Glück, ich habe als Leihwagen jetzt zwei verschiedene ID4 gehabt (einmal mit ACC einmal ohne (dass es das überhaupt noch gibt)) und bei beiden mehrere Systemausfälle gehabt. Bei Arbeitskollegen mit Cupra Born und Audi Q4 ist das nicht anders, die haben auch viele Probleme. Beim Audi geht bei Betätigen des Kindersicherungsbuttons hinten die Scheibe runter etc. Bei mir ruft das Verstellen des Sitzes den Notruf, aber das kennen die da ja schon :D. Ich habe jetzt in den vergangenen Tagen (nach Update auf die neueste Software) auf 1200km, 2 volle ACC-Ausfälle gehabt, 2 Fälle, wo das Fahrzeug vor mir erkannt, aber nicht gebremst wurde und einen Totalausfall, wo ich rechts ran fahren durfte (aber der Motor ging wenigstens noch). Dazu kommen dann noch die nicht funktionierenden Ultraschallsensoren, die nur sporadisch gehen (im Park Assist aber immer) und der Blindspotradar der so schlechte Hardware hat, dass ich schon zwei Fälle hatte, wo kein Auto erkannt wurde... Was beim Spurwechsel bestimmt klasse ist. Von der Kamera, die ich jetzt mal gemessen habe, 1,2 Sekunden später anzeigt, was mein Handy bereits aufzeichnet also ein enormer Versatz und im Rückwärtsgang ist das gefühlt eher 2-3 Sekunden also nicht benutzbar, hab da schon einige Notbremsungen wegen gehabt (wenigstens gingen da die Ultraschallsensoren mal). Laut der Werkstatt ist das normal und state of the art. Schon alles sehr interessant, ich werde jedenfalls keine Legacy-Hersteller mehr anfassen. Wenn man mal sieht, wie hochnäsig das Werk antwortet und alles mit Dashcam Video beweisen will, obwohl man die Fälle alle mit Bildern und teils Videos belegen kann. Leider wurde mir gesagt, ich soll nach jedem Zwischenfall das Kabel der Kamera ziehen, was bedeutet, dass ich die anderen Fälle dann jeweils nicht habe... (gibt keinen Knopf) sobald ich die Rückabwicklung durch habe, öffne ich einen Wein :).