Ich habe meinen am 3.3. abgeholt. Produziert wurde er am 26.06.25 und er hat Softwarestand 5.4
Daran sieht man gut, wie steinalt die Software ist, die dann OTA kommt. Erschreckend.
Ich habe meinen am 3.3. abgeholt. Produziert wurde er am 26.06.25 und er hat Softwarestand 5.4
Daran sieht man gut, wie steinalt die Software ist, die dann OTA kommt. Erschreckend.
Danke für das testen. Ich habe leider keine aktiven Ladepläne, ich denke die App ist halt einfach genau so verbuggt wie der Rest :/.
Seit heute kann die App Ladestatistik
Naja kann… bei mir kommt nur eine Fehlermeldung die Daten seien nicht korrekt und er gibt eine Fehlermeldung ![]()
Ich hätte eigentlich morgen deswegen ein Termin in der Werkstatt aber gestern haben die mich angerufen und gesagt das Cupra das nicht vergütet!
Somit hat der Freundliche meinen Termin storniert und gesagt das das Auto das alleine macht OTA!
Tja da sind wir wieder beim Lieben Geld!
Keiner macht mehr was für umsonst!
Mir wurde bis Dezember erzählt, das Update sei wegen kritischer Fehler verschoben, und dann, Ende Dezember, war die Aussage es sei nicht möglich weil Steuergeräte damit nicht kompatibel seien. Also 5 Tage Austausch …
Tesla hat das in FSD-Ländern schon lange gelöst, der aktuelle Stand in Europa sind Skripte von ca. 2018. Steht ja auch im Handbuch, dass du nicht mit aktiven ADAS durch Tunnel fahren sollst etc. weil das Radar dann durch den Dopplereffekt am Rad dreht.
Alles anzeigenKomme gerade zurück von der Werkstatt.
Der Meister wusste sofort um was es geht, hatte nach eigener Aussage erst letzte Woche eine Online Schulung dazu,,nachdem wohl bei VW die Beschwerden vermehrt aufschlagen. Betroffen sind in erster Linie Terramar und Tavascan. Das beschriebene Verhalten mit der Notbremsung in Autobahnbaustellen wäre systembedingt so. Auch ist es nicht möglich, die Aktion mit Lenken und Gasgeben noch abzubrechen.
VW empfiehlt als Lösung, vor Einfahrt in eine Autobahnbaustelle die Assistenten zu deaktivieren!!!
Angeblich wäre das auch in der Bedienungsanleitung so vermerkt.
Auch das Thema mit den Fehlern nach der Waschanlage wurde als „ganz normal“ abgetan. „Wird halt einer der Sensoren beschlagen gewesen sein“, so die Aussage der Werkstatt..
Das sind alles Ausreden … Laut Handbuch sollst du das case by case entscheiden, aber das sind einfach Ausreden, um nicht in die rechtliche Pflicht genommen zu werden. Wenn man das genau nehmen würde, wäre das fast nie zu benutzen, aber auf Seite 195 steht: Befestigte Straßen sind unterstützt. Das ist nun mal das Problem, wenn man "Systemgrenzen" definiert, die einfach nicht dem Stand der Technik entsprechen, und dadurch gefährliche Situation erst erzeugt. Nicht nachgeben, einfach weiter, bis die nachgeben, das ist alles Taktik.
Deutet halt auf die ohnehin bekannten Probleme mit den Modulen hin. Meiner ist jetzt 1 Woche beim Händler, um 5.4 zu erhalten...
Am Ende habe ich nicht 5.4 sondern 5.2.0 (ja die 0 am Ende ist 5 Tage Steuergeräte tauschen …). Mir wurde also mal wieder Mist erzählt, dass es 5.4 sei...
Ich bin eher erstaunt, dass mit der Karre noch gefahren wird. Dem Händler auf den Hof stellen und mit ersten Reparaturversuch dokumentieren lassen. Mit dem Auto würde ich (vor allem mit Kindern) keinen Meter mehr fahren.
Der Ersatzwagen ist beim Händler, hat dort keinen interessiert, dafür passiert das wohl zu häufig. Meiner ist seit über einem Jahr in einer Werkstattsrunde nach der anderen, und ich werde jetzt wohl Klagen... Schlichtung war nicht erfolgreich. Die sagen einfach, das sei alles state of the art. Jetzt mit 5.2.0 (von 5.2) muss ich das die nächsten Tage beobachten und dann einen Anwalt nehmen.
Alles anzeigenAlso das ist wirklich in den Tiefen der Steuergeräte anzusiedeln und damit direkt zurück in die Werkstatt / zum Händler!
Hab es erst heute zufällig ausprobiert mit der Lenkraderkennung bei aktiviertem Travel Assist:
* zuerst meldet sich das Smart Ambient Light als Information (weiße "Augen"), dazu eine Infomeldung im Display, dass die Lenkung übernommen werden soll
* dann - ohne Reaktion - meldet sich die Smart Ambient Light mit Information und roten, wackelnden "Augen" und es geht BING im Kombiinstrument mit der Hinweismeldung
--> wir sind also noch ganz weit weg von deinem beschriebenen Phänomen von lautem Gebimmel und Schütteln und Gurtstraffern!
Daher: Das ist echt nicht witzig, da muss dringend nachgebessert werden
Das triggert auch ohne diese Vorstufen … Ich hatte auch schon, dass meine Frau den Sitz verstellt hat und dann die Assistance angerufen wurde... Da ist fundamental einiges am A. Laut Assistance hört er das häufiger. Die Bremsvorgänge ohne Grund habe ich fast täglich, zuletzt war der Wagen 5 Tage in der Werkstatt für ein Update auf OUM3 weil man es via OTA nicht hinbekommt (Steuergeräte inkompatibel). Systemausfälle habe ich fast täglich, zuletzt auch bei dem Tavscan-Ersatzwagen, wo dann der Motor nicht mehr lief und meine Frau auf der Schnellstraße aussteigen musste, um neu zu booten... Haben ja nur Kinder in dem Horrorfahrzeug … Das ist also kein Einzelfall, das hatten wir in unserem auch schon mehrfach.
Ich habe heute meinen Tavascan in der Werkstatt abgegeben, um 5.4 zu erhalten (die massiven Fehler in dem aktuellen Software-Stack hoffentlich mal zumindest etwas zu verringern). Laut Werkstattleitung ist es normal, dass dies 5 Tage dauert, "gerne auch mal länger". Da würde ich mir für 5.6.3 (was ja wohl endlich die Türenproblematik löst) oder 5.x oder sogar ein 6.0 erst einmal keine Hoffnung machen, jetzt werden erst mal eine Menge Steuergeräte getauscht werden
und am Ende wird mir dann wieder erzählt, das sei State of the Art. Der Ersatz-Tavascan hat auf der Rückfahrt auch wieder Systemausfälle und die nicht öffnenden Türen gehabt... Also alles wie erwartet ![]()