Beiträge von Saladien

    Ist ja jetzt nicht so, dass mit der Software nichts funktioniert 🤫

    Also nicht zu sehr übertreiben...

    Doch genau so ist es. Frontkamera ruckelt, Rückwärtskamera ruckelt extrem. Kamera geht oft nicht an, Ultraschall fällt beim Parken aus, Schnellader sind nur ca. jeder Dritte benutzbar, der Rest geht nicht... Blindspot ist nicht zuverlässig, Infotainment stellt einfach User um ohne zutun, der store wechselt immer auf Französisch, etc. Sicherheitsrelevante Systeme wie ACC, Kamera, Radar oder der Notruf dürfen eben nicht unzuverlässig sein. Wenn das Auto im Alltag plötzlich vollbremst, Fahrzeuge nicht erkennt oder komplett aussteigt, ist das nicht „Übertreibung“, sondern schlicht nicht verkehrssicher. Die Ladeproblematik scheint ja in dem nächsten Update angegangen zu werden, aber ich glaube bei dem Laden nichts. Die Software hat auch mal tage, wo sie (weitestgehend) funktioniert, nur diese sind selten. Ich habe auch schon fälle gehabt, wo der travel Assist plötzlich gegen die Wand fahren wollte, ich habe mindestens 6-mal (wahrscheinlich mehr) den Bordstein als Straße zu spüren bekommen und ich bekomme alle paar hundert km Meldungen, dass meine reifen geplatzt sind, aber keine Sorge dann kommt nach so 30 min ein Totalausfall aller Systeme. Das ist alles reproduzierbar und wie gesagt, das betrifft nicht nur mich, sondern auch andere MEB User in meinem Bekanntenkreis. Wenn ich das mit anderen Herstellern vergleiche, ist das einfach nur Steinzeit.

    So langsam bekomme ich echt Bauchschmerzen, wenn man die ganzen Probleme so liest.


    Ich habe seit 3 Jahren einen ID.4 mit Standard Ausstattung (nur ACC und Komfortpaket) und ehrlich gesagt noch nie Probleme gehabt (Softwarestand 3.0 und seit einem Jahr 3.7).

    Da hast du Glück, ich habe als Leihwagen jetzt zwei verschiedene ID4 gehabt (einmal mit ACC einmal ohne (dass es das überhaupt noch gibt)) und bei beiden mehrere Systemausfälle gehabt. Bei Arbeitskollegen mit Cupra Born und Audi Q4 ist das nicht anders, die haben auch viele Probleme. Beim Audi geht bei Betätigen des Kindersicherungsbuttons hinten die Scheibe runter etc. Bei mir ruft das Verstellen des Sitzes den Notruf, aber das kennen die da ja schon :D. Ich habe jetzt in den vergangenen Tagen (nach Update auf die neueste Software) auf 1200km, 2 volle ACC-Ausfälle gehabt, 2 Fälle, wo das Fahrzeug vor mir erkannt, aber nicht gebremst wurde und einen Totalausfall, wo ich rechts ran fahren durfte (aber der Motor ging wenigstens noch). Dazu kommen dann noch die nicht funktionierenden Ultraschallsensoren, die nur sporadisch gehen (im Park Assist aber immer) und der Blindspotradar der so schlechte Hardware hat, dass ich schon zwei Fälle hatte, wo kein Auto erkannt wurde... Was beim Spurwechsel bestimmt klasse ist. Von der Kamera, die ich jetzt mal gemessen habe, 1,2 Sekunden später anzeigt, was mein Handy bereits aufzeichnet also ein enormer Versatz und im Rückwärtsgang ist das gefühlt eher 2-3 Sekunden also nicht benutzbar, hab da schon einige Notbremsungen wegen gehabt (wenigstens gingen da die Ultraschallsensoren mal). Laut der Werkstatt ist das normal und state of the art. Schon alles sehr interessant, ich werde jedenfalls keine Legacy-Hersteller mehr anfassen. Wenn man mal sieht, wie hochnäsig das Werk antwortet und alles mit Dashcam Video beweisen will, obwohl man die Fälle alle mit Bildern und teils Videos belegen kann. Leider wurde mir gesagt, ich soll nach jedem Zwischenfall das Kabel der Kamera ziehen, was bedeutet, dass ich die anderen Fälle dann jeweils nicht habe... (gibt keinen Knopf) sobald ich die Rückabwicklung durch habe, öffne ich einen Wein :).

    Die Kalenderwoche 24 rückt näher. Die 3 Updates vorher gab es bisher nicht. Wie wahrscheinlich ist wohl diese Prophezeihung…

    Ich habe mittlerweile zwei Updates installiert bekommen, und seit gestern ist der Rollout von OUM3 am Laufen. Die Stabilität der Schrottsoftware ist aber leider nicht besser geworden (sondern eher schlechter bin jetzt liegengeblieben auf der Autobahn wegen angeblicher Überhitzung des Motors und Ausfall aller Systeme, hat dann nach einem Reboot alles wieder funktioniert, ist halt nur ziemlich schlecht auf der Autobahn aussteigen zu müssen und Neuzugstarten), aber zumindest habe ich eine Zusage, dass mit 5.4 die Türen zuverlässig öffnen und schließen sollen. Der ganze andere Kram ist alles angeblich state of the art, deswegen bin ich gerade an der Rückabwicklung und habe da jetzt auch Dashcam-Videos an das Werk geschickt und mal gucken, ob die mir jetzt erzählen, ich soll doch noch mal ein Update machen auf OUM3. Verkehrssicher sind diese veralteten Systeme jedenfalls nicht. Die können in ihren Logs nichtmal kritische Fehler nachvollziehen oder ich als Kunde diese mittels Reportfunktion melden...

    Hallo Erik, könntest du erläutern, was du meinst, mit man geht weg davon? (Stand der Technik ist so ein Satz, den ich häufiger bei VW höre und dann nicht funktionierende Ultraschallsensoren oder eine Kamera habe, die aussieht wie aus einem Laptop von 2008, das ist bei mir etwas vorbelastet, der Satz :D) Hat man aufgegeben, die Lenkräder zu beheizen oder die Toucherkennung aufgegeben? Was ich so in den letzten Monaten an VW-Software Bugs ertragen musste, da würde ich eher davon ausgehen, dass mein einfach im Hintergrund wider X Steuergeräte hat, die sich alle häufig aufhängen. Ich habe pro Woche ca. 60 Fehler im Log... da ist alles bei von komplett Ausfall aller Systeme bis hin zu "Kommunikationsproblemen" und die Werkstatt schickt das an das Werk und man erzählt, das sei Stand der Technik und bekannt, aber Fehler eingestehen tut man fast nicht. Nur der Tür bug ist wohl mit 5.4 behoben, aber wer weiß was da dann als weitere Fehler hinzukommt.

    Es hat einen Grund warum Teslas auf Polizeigelände in Berlin nicht mehr dürfen. Vielleicht hat die schlechte Kamera-Qualität in dieser Hinsicht einen Grund.

    Das war für einen Tag und man hat wohl schnell gemerkt, dass das Argument Quatsch war. Das ändert aber nichts daran, dass die Qualität des hier gebotenen einfach unterirdisch ist. Ich hatte in 2 Monaten schon mehrere Notbremsungen, weil die Kamera so ruckelt und die Ultraschallsensoren gehen auch einfach zufällig aus. Laut Cupra sei das State of the Art, die leben wohl in einer Parallelwelt.

    Interessant, wie sich die Erfahrungen unterscheiden können, ich finde die Systeme vollkommen veraltet und das Parken einfach extremst schlecht ein (von der ruckelnden Kamera mal nicht angefangen) und die Kamera ist auf dem Niveau von Webcams von 2008.

    Das Auto ist jetzt seit 3 Wochen in der Werkstatt und laut VW ist man selbst schuld, wenn man das Kabel bei Plug and Charge hereinsteckt und es nicht geht ;). Die Scheibe war natürlich frei, als diese Fehler gekommen sind die spontane Notbremsungen und das Wählen des Notrufs ohne Zutun war auch vorher noch nicht.

    Soweit ich weiß hat das Modell Innenraum und Außenüberwachung verbaut. Das beschränkt sich aber auf „im Stand“ wenn ich es richtig verstehe.

    Werde mir daher auch meine „billig“ Dashcam mit 12V Anschluss reinhängen.

    Wie ruft man diese ab? Und bei der schlechten Kameraqualität ist das ja sowieso eher nicht zu gebrauchen, oder?