Parken, parken, parken

• Das war für einen Tag und man hat wohl schnell gemerkt, dass das Argument Quatsch war. Das ändert aber nichts daran, dass die Qualität des hier gebotenen einfach unterirdisch ist. Ich hatte in 2 Monaten schon mehrere Notbremsungen, weil die Kamera so ruckelt und die Ultraschallsensoren gehen auch einfach zufällig aus. Laut Cupra sei das State of the Art, die leben wohl in einer Parallelwelt.

Hallo,

Muss jetzt doch mal was dazu schreiben. Ich teste den Tavascan mittlerweile 3 Wochen, auch die Assistenzsysteme, einparken etc. Ich bin wirklich voll begeistert. Kein Wackeln der Kamera, einparken vorwärts, rückwärts oder per Remote, alles sehr gut und zuverlässig funktioniert. Verstehe die Kritik hier nicht und kann das auch nicht bei meinem VZ nachvollziehen.

Ab 30.05.25: Tavascan VZ, white silver, Extreme-Paket, Winter-Paket, AHK

• Hallo,

Muss jetzt doch mal was dazu schreiben. Ich teste den Tavascan mittlerweile 3 Wochen, auch die Assistenzsysteme, einparken etc. Ich bin wirklich voll begeistert. Kein Wackeln der Kamera, einparken vorwärts, rückwärts oder per Remote, alles sehr gut und zuverlässig funktioniert. Verstehe die Kritik hier nicht und kann das auch nicht bei meinem VZ nachvollziehen.

Hallo Matze,

ich habe das Auto auch 2 Wochen lang gefahren und nur leichte Schwächen gehabt, bis am 15. Tag, als es anfing, von Woche zu Woche schlimmer zu werden. Ich habe aktuell alle paar hundert km einen Totalausfall aller Assistenzsysteme, diese Woche hatte ich 3 Vollbremsungen ohne Grund beim Parken (auf einem freien Parkplatz) und zwei während der Fahrt ohne Hindernisse. Ich sammele fleißig weiter und gebe das Ding dann zurück. Die ruckelnde Kamera ist ja nur ein Teil, aber natürlich auch nicht auszuhalten. Fühlt sich halt alles sehr veraltet an (was es von der Hardware ja auch ist, wenn man sich mal genauer damit beschäftigt ist der Mobileye Chip von 2018 und die Kamera laggt weil sie mit 100 Mbit angebunden ist (und dann halt noch zusätzlich zu aller anderen Fahrzeug Kommunikation, siehe Sammelklage in US) aber zwischenzeitlich zweimal umgewandelt wird und dann eine noch schlechtere Bitrate hat als das, was sie eigentlich liefert (was so schon nicht gut ist))

• Saladien das hört sich ja furchtbar an. Vollbremsung beim Parken kann man geradeso tolerieren, aber wenn das z.B. auf der Autobahn passiert, kann es schnell zu einem Unfall kommen und dann wird es schwierig mit der Schuldfrage.

Das Problem bei den meisten Autos ist halt die lange Entwicklungszeit. Einerseits will man auf bewährte Komponenten zurückgreifen und andererseits sind die halt veraltet, bis das Auto endlich produziert wird.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue