Beiträge von lakritz75

selbst wenn 100 Tavi Besteller abspringen juckt das niemanden….so lang Lieferzeit besteht ist die Produktion ausgelastet. Außerdem nehmen die Händler die Kisten aktuell mit Kusshand….die meisten Händler hatten ja kein Neufahrzeug mehr in der Ausstellung 🤷‍♂️

Die Autos stehen für die Händler abrufbereit im System und spontane Käufer bekommen nochmals 3 % Nachlass vom Händler. Habe das selbst am Besipiel von schnell verfügbaren Terramars am Bildschirm gezeigt bekommen.

Also ist das Mimimi von Einigen Vorteil für Spontankäufer 😂

ehrlich gesagt wird mir der ganze Driss langsam zu viel Aufwand!!! klar wäre es viel gemütlicher, aber man muss ja gefühlt 4 oder 5 Jahre laden, bis sich die ganze Installation überhaupt mal über den günstigeren Tarif amortisiert hat.

Also lieber vom Elektriker eine 16 Ampere Leitung in die Garage legen lassen und die Nutzung einer Kreissäge oder eines Holzspalters vorgaukeln.

So lang der VZ5 noch in der Garage steht schöpft der auch kein Verdacht 8o

Anschließend für überschaubare Kosten eine mobile Wallbox 11kw mit CEE Stecker kaufen.....klar entgehen mir dadurch auch ein paar Cent für den vergünstigten Ladetarif, aber ich spare auch ca. 1.500 Euro

Ich interessiere mich auch für den Cupra Charger Connect 2….lasse mich aber gern von euren Antworten überraschen.

Wallbox soll in die Garage und einfach nur das Auto laden….also ohne viel Schnickschnack. Ich interessiere mich auch nicht für Statistiken oder ähnliches 🙈

Jetzt benötige ich aber mal ein Tipp bezüglich §14 und der steuerbaren Schnittstelle.

der Charger verfügt ja über WLAN….kann man darüber auch den Zugang für den Stromversorger (zwecks Drosselung) ermöglichen, oder ist für die steuerbare Schnittstelle zwingend ein LAN Kabel notwendig.

Oder gibt es gegebenenfalls Alternativen, ohne spontan durch das ganze Haus bohren zu müssen?

Ich mags gern einfach und habe ehrlich gesagt null Ahnung von der Materie.

Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten 🙏

Glaubst Du ernsthaft, die haben seit Einführung der Strafzölle bei jedem Tavascan Minus gemacht? Ich glaube das nicht.

Aber wenn man bei gleichem VK die Kosten mal eben um ca. 10000€ senken kann, dann könnte man versucht sein, ein paar Autos etwas später durch den Zoll zu schicken.

Das ist dann aber keine höhere Gewalt, sondern eine unternehmerische Entscheidung.

Umgekehrt würden die mich auch nicht wegen "höherer Gewalt" zurücktreten lassen, wenn die "höhere Gewalt" darin besteht, dass Smart mir einen #5 Brabus zu deutlich besseren Konditionen anbietet.

Ich gehe in der Tat davon aus, dass die Strafzölle zumindest teilweise seitens des VW Konzerns subventioniert wurden, damit man mit dem Tavascan auf dem Markt überhaupt wettbewerbsfähig bleibt. Ansonsten hättest du die Produktion in Anhui aufgrund des zu hohen Anschaffungspreis (inklusive Strafzölle) und dadurch fehlenden Aufträgen aus der EU vermutlich bereits im Frühjahr 2025 einstellen können. Ein Imageschaden den der Konzern unter allen Umständen vermeiden will.

Sicher war die Entscheidung den Tavi in Anhui zu produzieren nicht die glücklichste, aber die Entscheidung wurde langfristig während der Entwicklung getätigt, als zusätzliche Zölle noch kein Thema waren.

blöder Vergleich, aber nimm den Airbus auf der Startbahn....ab einer bestimmten Geschwindigkeit muss der Pilot entscheiden, ob ein Startabbruch noch möglich ist, oder die Startbahn für eine Bremsung zu kurz....nennt man Entscheidungsgeschwindigkeit.....geh davon aus, dass der Konzern entsprechend gehandelt hat und entsprechend subventioniert, weil die Produktion bereits läuft. Nicht ohne Grund überlegt Cupra die Produktion zu verlegen.

Ich habe im Juni unterschrieben. Da waren die Strafzölle längst in Kraft. Genauer seit Ende Oktober 2024 (Quelle: https://www.br.de/nachrichten/…dgueltig-in-kraft,USbX7oA). Ich gehe also davon aus, dass die Kalkulation auch mit Strafzöllen für CUPRA gepasst hat.

Dass sie mit der Einigung jetzt mehr am Auto verdienen ist eine andere Sache. Das ist keine höhere Gewalt, das ist Gewinnmaxmierung auf dem Rücken der Käufer.

schöner Bericht, aber wenn du hier von Gewinnmaximierung seitens Cupra sprichts, fehlt mir die entsprechende Übersicht, dass Cupra die UVP für die Modelle ab November 24 entsprechend den Strafzöllen angepasst/angehoben hat.

Ich kann die Verärgerung von euch allen sehr gut nachvollziehen. Jeder wünscht sich verlässliche Aussagen und fristgerechte Liefertermine.

Aber wie ist denn die ganze Misere entstanden? Strafzölle gegen Produkte aus China

Da kann weder euer Händler noch Cupra was für. Das fällt für mich in den Bereich höhere Gewalt aufgrund weltpolitischer Lage.

Das man nicht innerhalb kürzester Zeit eine Ausnahmegenehmigung seitens der EU erhält sollte auch jedem bewusst sein.

Was wäre den zukünftigen Tavi Fahrern denn lieber gewesen? Eine Neuberechnung des Kaufvertrages unter Anrechnung der Zollgebühren inklusive Strafzölle, aber dafür eine fristgerechte Auslieferung?

Oder schlicht die ignorante Forderung, dass das nicht mein Bier ist und Cupra die Strafzölle akzeptieren und aus eigener Tasche zahlen soll?

Lasst uns doch lieber freuen, dass man für den Tavi eine Lösung gefunden hat und nicht nachträglich zur Kasse gebeten wird. Jeder Käufer weiß wo das bestellte Auto produziert wird, und wenn sich weltpolitisch etwas ändert, kann man als Käufer vielleicht unzufrieden sein, ist aber auch für das eigene Handeln mit der Unterschrift auf dem Kaufvertrag verantwortlich.

Beim Brexit haben die Engländer auch alle damals lauthals „Yes“ geschrien und sich anschließend gewundert, als nichts mehr durch den Zoll ging.

Steinigt mich bitte nicht gleich für meine Meinung 🙈