Was hat "der Zoll" mit den aktuellen Verzögerungen zu tun? Es geht ja wohl eher um die Zölle, was man aber auf keinen Fall zugeben wird, verständlich. "Die Merz Regierung" war ein Beispiel für eine nicht existente höhere Gewalt.
Ich sehe keine "höhere Gewalt" die CUPRA belastbar für die Lieferverzögerungen geltend machen könnte.
Die schlüssigste Erklärung ist, dass man lieber eine kürzere Lieferzeit kommunizieren wollte und die 6 Wochen Schonfrist mit einkalkuliert hat, damit der Kunde nicht den Laden verlässt und was schneller verfügbares sucht. Gibt es dafür Beweise/Belege? Natürlich nicht. Nur ist dieses Forum auffällig voll mit Leuten, die ihr Auto noch nicht haben, und die Liefermonate zwischen September und Januar in ihrem Vertrag stehen haben.
Das mag bei vielen durch bis Fahrzeugtausch weiter laufenden Leasingvertrag problemlos sein, als Neukunde, der sich auf eine gewisse Vertragseinhaltung verlassen hat, steht man ohne Fahrzeug da.
Ich habe auch nicht behauptet, CUPRA würde die Garantie verweigern. Aber bei dem bisher gezeigten Engagement kann so ein Garantiefall schnell für monatelangen Stillstand des Fahrzeugs sorgen, das meine ich.
Lösungssuche mit Verkäufer hatte ich. Es wurde mir ein Überbrückungsfahrzeug zugesagt, die Kollegen werden sich bei mir melden. Darauf warte ich allerdings seit mehreren Wochen, das das passiert. Das ist das erste und letzte Auto von diesem Händler. Das steht fest.