Beiträge von lakritz75

Klar, es kann immer mal was schiefgehen und das passiert auch. Ich habe auch schon erlebt, dass mein bestelltes Auto beim Abladen von Transporter auf dem Gelände des Händlers beschädigt wurde. Da hat sich die Auslieferung auch um eine Woche verzögert. Aber das sind Einzelfälle und Ausnahmen. Wenn aber eine Vielzahl von Fahrzeugen monatelang auf einer Parkfläche stehen, dann hat es nichts mit fehlenden Chips, einem Stau im Suezkanal oder sonstiger "höherer Gewalt" zu tun. Dann ist das kalkulierter Vorsatz. Frag mal einen Juristen dazu.

Ich habe keinen Bock einen Juristen zu befragen…..Ich bleibe einfach entspannt und lasse mir wegen Lieferfristen nicht den Alltag versauen. Ich habe ja noch das alte Auto ;)

Klar "Vor allem wenn ich ein Auto aus China bestelle, sollte mir doch bewusst sein, dass es aus verschiedenen Gründen (Produktion, Handelswege, Lieferung, Zölle, etc.) immer zu Verspätungen kommen." Aber dessen sollte sich vor allem der Hersteller bewußt sein. Wieso gibt er dann Liefertermine an, die er nicht einmal annähernd halten kann, das ist doch unglaubhaft. Wenn ich im Juni ein bereits vorkonfiguriertes Auto bestelle, also keine individuelle Ausstattung wählen kann, weil bereits im Produktionsprozess, dann könnte man davon ausgehen, dass die in Aussicht gestellte Lieferzeit von 3 Monaten für Transport und Auslieferung kein Problem sein dürfte. Nun sind es schon fast 9 Monate und das lässt sich keinesfalls mehr mit höherer Gewalt begründen, sondern einzig und alleine damit, dass CUPRA die Fahrzeuge bewußt nicht durch den Zoll gebracht hat, um die erwartete Senkung der Zölle abzuwarten. Das ergbit nämlich eine fettes Plus bei der Marge und dann ein tolles Jahresergebnis! Nur der Hersteller profitiert. Händler- und Kundeninteressen sind dabei vollkommen egal. Das habe ich auch dem Marketingchef in einem Kommentar geschrieben, bei der er von der "durchgängigen Customer-Experience" gefaselt hat. Nur BlaBlaBla.

deshalb sind die Liefertermine ja auch unverbindlich ^^ vor kurzem hatte hier im Forum einer geschrieben, dass er 14 Monate auf sein Auto (anderer Hersteller) gewartet hat

bei den meisten Baustellen auf der Autobahn steht auch noch das Schild "Fertigstellung in 2025"

Der Flughafen BER ist ein Paradebeispiel des Versagens.
    Erinnert euch an die Themen Lieferengpässe bei Kabelbäumen oder Halbleitern.

oder auch deutschlandweit nicht lieferbare Medikamente.

Mittlerweile muss man sich auf diesem Planeten eingestehen, dass bei aller Planung immer etwas schief geht. Die meisten Bauherrn können durch das erbaute Eigenheim ein Lied von singen.

Hast du das alte Auto finanziert oder geleast, nimmst du aufgrund der besseren Planung eine Kiste die beim Händler steht.

Bist du "Eigentümer" des bisherigen Autos (also komplett bezahlt), kannst du entspannt aus dem Konfigurator bestellen und fährst bis zur Lieferung (wann auch immer) deine bisheriges Eigentum weiter.

Ich konnte mich mit der Farbe und der Form der Sitze im Adrenalin Paket nicht anfreunden, deshalb war für mich das Extreme Paket die einzige Option....sehen wertig aus

Ich bin natürlich auch etwas verdorben, weil ich im aktuellen VZ5 die Cupra Cup Schalensitze von Sabelt drin habe :love:

Vielen Dank. Du kannst mir glauben, ich hätte es lieber anders gehabt. Den Ärger brauche ich nicht. Da uns im Moment ein Fahrzeug tatsächlich fehlt (der Tavi ist mit 30000km jährlich geleast, nicht zum rumstehen), war die Produktionswoche laut Chat schon interessant, damit war klar, dass es eher Januar wird.

Was ich nicht wusste (und jetzt besser weiß), ab Fertigstellung Produktion kann es 5 Wochen dauern, bis das Auto auf die Fähre nach Europa rollt. Es gibt nämlich zuvor eine Binnenfährstrecke zwischen Anhui und Taicang.

Dass die Fähren irgendwas zwischen 7 und 9 Wochen laut Fahrplan nach Europa brauchen war ja bekannt, und dass das Wetter und sonstiges bei so langen Reisen mal ein paar Tage Verzögerung bringen kann auch. Ist natürlich viel entspannter, wenn das vorherige Leasing sich automatisch bis zur Übergabe des Nachfolgers verlängert. Dann ist es halt da, wenn es da ist. Das kann ich nachvollziehen. Ein guter Verkäufer pflegt aber trotzdem seinen Kunden indem er Verzögerungen kommuniziert, schon alleine weil es sonst mit Deinem Urlaub kollidieren könnte oder ähnliches. Meine Meinung.

Ich sehe allerdings an der Geschwindigkeit mit der Du die Kommissionsnummer bekommen hast, dass man es als Verkäufer grundsätzlich schon geschickter anstellen kann. Offenbar hat der meine Email irgendwo nicht oder falsch eingetragen. Von CUPRA habe ich nicht eine Mail bekommen in der ganzen Zeit. Das schafft halt eine ganz andere Kommunikationsbasis.

und selbst wenn der Wagen in Taicang ankommt, reiht es sich erst mal in die Schlange ein, bis eine der Autofähren eintrifft und im besten Fall auch noch die nötige Kapazität für dein Auto hat. Wenn ich mir die Themen hier so durchlese fallen mir immer die Namen von 7 Autofähren von Hoegh Autoliners auf....nach den 7-9 Wochen nach Bremerhaven geht die Reise mit frischer Fracht weiter in Richtung Nord- oder Südamerika....also ist die Hoegh Fähre vermutlich erst nach 16 - 22 Wochen zurück in Taicang, um frische Tavis zu laden......bei ca. 7 Fähren rechne ich damit, dass nur alle 2-3 Wochen Tavis beladen werden

Irgendwie scheint mit deinem Händler von Beginn an etwas schief gelaufen zu sein. Ich hatte die Kommissionsnummer innerhalb von 48 Stunden nach Unterschrift.

Ich habe während meiner Wartezeit nicht vor den Service Chat zu nutzen….beschleunigt ja eh nichts 🙈

Ich drück auf jeden Fall die Daumen für die Ostertage 👍

g) Ich rufe einfach an und frage freundlich nach....fertig!!! Erst recht wenn die Genehmigung seitens des Herstellers vorliegt

Ich habe kein Schema, aber ich kann zwischen den Zeilen lesen und deine Beiträge beinhalten jede Menge Frustration.....selbst deine Signatur liest sich entsprechend. Die Frustration ist ja auch in Teilen nachvollziehbar, aber sie sollte sich auf deinen Händler und dessen mangelnde Kommunikation beschränken. Eigentlich eine Kleinigkeit, die du nochmals gegenüber deine Verkäufer ansprichst. Bei Abholung des Tavis ist dann plötzlich jeder euphorisch, weil der Erhalt eines neues Autos immer eine gewisse Emotionalität beinhaltet. Aber du sollst dich natürlich auch die gesamte Haltedauer über mit dem Auto wohl fühlen und vor allem einen Händler/Werkstatt haben, denen du vertraust und gut aufgehoben fühlst.

Wie du siehst stimme ich dir sogar zu ;)

Du solltest in Zukunft aber lieber kein Bestellfahrzeug mehr in Betracht ziehen......ganz besonders wenn der Wagen per Schiff um den halben Planeten muss, sondern nimm eine Kiste die beim Händler steht. Was den Zeitpunkt der Auslieferung betrifft waren Bestellfahrzeuge schon immer ein Überraschungsei

abschließend: freue dich auf dein Auto, dein Tavascan ist fast bei dir :)

In meinem Beitrag steht doch EU Zölle und nicht Zoll…..und natürlich sind die Strafzölle der Knackpunkt.

Dein Beispiel bezüglich Merz Regierung war dennoch Banane.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber wenn du bei deinem „neuen“ Händler wie eine beleidigte Leberwurst auftrittst, dann hätte ich als Händler irgendwann auch kein Bock auf eine langjährige Geschäftsbeziehung, weil die auch keine Lust auf ständiges Genörgel haben…..ich mag mich täuschen, aber mir ist das alles zu viel Krawall von dir 🤷‍♂️

Interessant - ein Kollege von mir wollte den Tavascan stornieren und dafür einen Elroc ordern. Unsere Firma sollte dafür 12% des Bruttolistenpreise als Stornogebühr bezahlen.
    Also der Händler bzw. Cupra war nicht so scharf auf eine Stornierung.
    Aber vielleicht hat sich das auch in den letzten Wochen geändert.

Die vertraglich festgesetzte Stornogebühr in Höhe von 12 % ist das Beste was dem Händler passieren kann. 12 % für nichts erhalten plus den im Vorlauf befindlichen Neuwagen an einen anderen Käufer vermitteln ist in Zeiten von E-Auto-Förderung keine Schwierigkeit. Die Kiste steht keine 4 Wochen beim Händler

Das sind aber alles keine Gründe, die zutreffen. In meinem Fall wurde das Auto schlicht viel zu spät produziert. Angeblich weil der Händler das so gewünscht hat, was dieser aber vehement verneint. In vielen anderen Fällen stehen die Autos seit Anfang November (über 3 Monate) in Bremerhaven und schaffen die letzten lächerlichen Meter nicht. Liegt es an der Merz Regierung? Die war schon bei Bestellung im Amt, hätte man mit einkalkulieren dürfen.

Mich stört auch weniger die Verspätung als der Umgang damit. Als ich festgestellt habe, dass die vorgesehene Produktionswoche eine pünktliche Lieferung unmöglich macht, habe ich den Verkäufer angeschrieben. Bekam zur Antwort, es gäbe unterschiedliche Routen der Fähren, alles gut. Das war Mitte Oktober. Bereits da hätte man als informierter Verkäufer wissen dürfen, dass es ab Produktion ca. 16 Wochen dauert, bis das Auto in Deutschland ist. Also März statt Dezember. Hätte man einräumen können und gemeinsam Lösungen suchen können. Aber nein, leugnen war die Strategie. Falls der Verkäufer das nicht einschätzen konnte, würde ich gerne mal wissen, was der beruflich macht.

Und dass mir das alles nicht gefällt und ich mir ernsthaft Gedanken mache wie das dann läuft, wenn es einen Defekt gibt, wie die Garantie dann abgewickelt wird, dann mache ich mir Sorgen. Das kannst Du alles Käufer-Mimimi nennen.

Trete ich mal einen Schritt zurück, dann beobachte ich, dass CUPRA bzw. ein Teil der Händler systematisch Kunden verbrennen. Halte ich aus Business Perspektive nicht für die schlaueste Vorgehensweise. Aber da kann man bekanntlich unterschiedlicher Meinung sein.

Was hat denn die Merz Regierung mit den EU Zöllen zu tun? bleib mal mit deinen Theorien auf dem Teppich, oder kommt gleich noch das Märchen von der fiesen Flinten-Uschi, die dir deinen Tavi nicht gönnt?

Deine politische Orientierung interessiert mich nicht und deine Anspielung/Formulierung diesbezüglich hat hier im Forum nichts verloren PUNKT!!!

Besseres Handling seitens "Händler deines Vertrauens" wäre wünschenswert gewesen....da stimme ich dir voll und ganz zu. Da habe ich mit meinem Händler nie schlechte Erfahrung gemacht. Wenn sich das Auto verspätet wird das Leasing stillschweigend verlängert. Wenn selbst das nicht mehr geht gibt es für die restlichen Tage zur Überbrückung ein Auto vom Händler.

Du musst nicht unnötig das Orakel befeuern und Behauptungen aufstellen, dass Cupra dir bei Defekten die Garantie verweigert.....die Merz Regierung übrigens auch nicht :!:

Du bist enttäuscht und hast dich bereits deinem Händler, Mandy und anderen KI Experten im WhatsApp Chat mitgeteilt.....Das Schiff und die anschließende Abwicklung funktioniert dadurch trotzdem nicht schneller.

Setze dich lieber mit dem Verkäufer ins Büro und frag bei einem gemeinsamen Kaffee nach einer vernünftigen Lösung und wie sie dir entgegenkommen können.

"Klassische Täter-Opfer Umkehr" ist heutzutage ein sehr gern genutzte Aussage um sich als Opfer hoch zu stilisieren. Bei einem popeligen Autokauf und der verspäteten Lieferung von Täter & Opfer sprechen ist jedoch peinlich.

Ich habe in den letzten 30 Jahren so einige Autos bestellt, nicht nur bei Cupra, und habe bei anderen Herstellern Lieferverzögerungen erlebt.

Vor allem wenn ich ein Auto aus China bestelle, sollte mir doch bewusst sein, dass es aus verschiedenen Gründen (Produktion, Handelswege, Lieferung, Zölle, etc.) immer zu Verspätungen kommen.

Wir können es doch eh nicht ändern, oder willst du dich in nen Schlepper setzen und das vor Anker liegende Schiff in den Hafen ziehen.

Wenn das Auto rechtzeitig da ist, ist es da....wenn nicht hätte ich eine Kiste aus der Ausstellung nehmen sollen, fertig!!!

Versucht das Beste aus der Situation zu machen und nehmt euch nicht die Vorfreude auf den Neuwagen....deshalb auch mein ach so schlimmes Mimimi....ist doch viel zu Schade drum. ;)

Eine Küche hat auch Lieferzeit und verspätet sich und der Dachdecker stellt sich bei Frost auch nicht aufs Dach