Beiträge von lakritz75

Sehe ich nicht so. Die Aussagen sowohl was es ums MJ27 im anderen Thread gibt, als auch die Aussage zur Ladeseite hier in diesem Thread sind eindeutig.

Tariks Wochenendfazit: ab MJ27 nur noch Rechtslenker und Karla „chill mal“ 😂

Wir chillen alle mal und sind froh noch rechtzeitig einen Linkslenker erwischt zu haben 🙈

Ja klar !

Vorgang heißt es bei mir Nr.....1295 !!!

Ich glaube, dass ich früh dran war :D

wow....da hast du dich aber wirklich beeilt. Danke für die Info

na dann kann ich mich mit Nr. 17.5xx ja noch auf ein paar Wochen Wartezeit einstellen :P

Klar ist Stoff ohne Belüftung besser, warum bestellt man sich auch Leder ohne Belüftung? Das Extreme Packet des Tavascan hat aber Belüftung, die meiner Probe auch ganz gut funktioniert hat. Ohne hätte ich auch kein Leder bestellt, aber wer sich mal beide Polstervarianten real vor Ort angesehen hat, der muss das Blau schon mögen, denn stimmig ist es meiner Meinung nach nur mit einer einzigen Außenfarbe (Tavascan-Blau-Metallic), die mir wiederum nicht so gut gefallen hat wie Weiß-Metallic, aber dennoch passabel. Hätte ich mich für das Adrenaline Packet entschieden, wäre es definitiv auf das Blau Metallic hinausgelaufen. Ganz grauenhaft fand ich einen, der in dieser Desert-Lackierung mit Blauem Interieur beim Händler stand, aber das ist natürlich Geschmackssache.

grauenhaft trifft es sehr gut, aber wie bei allem im Leben wirst du hier im Forum auf User treffen, die lieber ein paar Euro sparen. Ich kann den finanziellen Aspekt beim Adrenaline Paket nachvollziehen, aber nicht das man diese durchaus wilde grau-blaue Farbkombination schönredet.....

Für mich war die Extreme Ausstattung ab der 1. Minute die einzige Kaufoption, ansonsten hätte ich mich für ein anderes Auto entschieden. Ich kann mir nicht 36 Monate lang einen Designfehler schön reden....

tavi-b.jpg

2026-05-28 11_21_072.png

2026-05-28 11_20_04.png

Hallo Leute,

gestern schon meinen Bewilligungsbescheid (Freigabe) bekommen. 8)

Das ging mal flott. :thumbup:

Glückwunsch :)

Darf man fragen welche Auftragsnummer du beim Förderantrag hast? also grob auf tausend auf- oder abgerundet....

Dann kann man in etwas schätzen wie lang die für die Bearbeitung benötigen

selbst im Flachland hatten wir letzten Winter ordentlich Schnee und erfahrungsgemäß reduzieren die Gemeinden immer mehr den Räumdienst….also liegt mittlerweile selbst auf den Hauptstraßen Schnee…ich investiere lieber 50 Euro mehr pro Reifen und gehe in Bezug auf Sicherheit keine Kompromisse ein….also definitiv Premium Ganzjahresreifen wählen

die 17 Grad Einstellung und niedrigste Stufe ist wirklich nicht optimal.

Warum das so ist?

Mit der 17 Grad Einstellung gibts Du der Klimaanlage den Befehl Vollgas zu fahren/leisten, weil die Klima extrem runterkühlen soll.

Gleichzeitig minimierst Du mit der niedrigsten Stufe die Lüftung und stehst quasi bei der Klima auf der Bremse.

die Klima schafft es dadurch nicht die von Dir geforderten 17 Grad zu erreichen und powert quasi immer weiter…..und das durchgehend ohne nennenswerten Erfolg.

Mit Vollgas im Leerlauf kommt man auch nicht ans Ziel 😉

Wohlfühltemeratur einstellen und auf Automatik stellen….bei mir sind es 22 Grad und alles andere reguliert das Auto selbst

Es ist nicht so, dass mir daraus ein Reichweitenproblem erwächst. Es sind halt über die Jahre 4-stellige Mehrkosten und zur Einordnung gehört: Laut gängigen Urteilen hat man ab 10% Mehrverbrauch gegenüber Herstellerangabe ein Rückgaberecht. 20-21 kWh sind rund 30% mehr als die Herstellerangabe von 15,6 kWh (für den Enurance).

um 4-stellige Mehrkosten zu haben musst du aber rund 75.000 km mit der Kiste zurücklegen….klingt wirklich dramatisch

Findest du den ganzen Aufriss hier nicht etwas übertrieben?

Es geht nicht darum, was ich glaube. Noch weniger geht es um Irrglauben, den Du hier zur Schau stellst. Es gibt eine eindeutige Rechtslage.

Na dann nutze doch am Dienstag deine Rechtsschutzversicherung, aber dieses Gejammer wie „gemein im Jahr 2026 der zweitgrößte Autokonzern der Welt zu dir ist und gegenüber Tesla nicht mal halbwegs…….“ bringt nichts

Auch wenn Tesla sparsamer sind gibt es sicherlich genug andere Kritikpunkte….ansonsten verstehe ich nicht warum du dich für den Tavascan entschieden hast 🤷‍♂️

Den PIN konntest du bei der Abholung des Perso einrichten.

Ist aber nicht weiter schlimm. Einfach aufs Amt gehen, PIN zurücksetzen und neu einrichten lassen. Kostet nichts und bei mir im ländlichen Bereich konnte ich direkt ins Büro und den PIN erneuern. Die Dame hat mir dann auch bei der zugehörigen App fürs Handy geholfen und schon war die BUND ID eingerichtet