Beiträge von akki

Meiner ist angeblich durch den Zoll und wartet auf den Transport.

Also ich habe heute mal mit meinem freundlichen telefoniert.
    Meiner bestellt 07/25, geplante Auslieferung laut Vertrag 06/26, und er sagte mir das laut aktuellem Stand im System alles im Zeitplan ist.
    Ich bin mal gespannt ob es so bleibt, wenn ich mir so eure Erfahrungen durchlese.

Ich hatte meinen in August 2025 bestellt und habe unverbindliches Lieferdatum Q1/26 im Vertrag. Wie kommen solche Unterschiede zustande, oder wolltest du deinen erst für 06/26?

folgende Ergänzung:

Nachdem ich aus dem Chat geschmissen wurde bin ich im folgenden Experten-Chat an einen "Jan" geraten, bei dem es sich aufgrund Satzbau und Grammatik sehr sicher nicht um ein LLM gehandelt hat. Zusammengefasst nach mehreren Rückfragen: Fahrzeug ist durch den Zoll und noch im Hafen, wartet zur Verladung zum Handel. Ca. 2 Wochen mit Zwischenlager bis zur Ankunft beim Händler.

Daraufhin habe ich den Händler angerufen, der mir zunächst erstmal sehr allgemein Auskunft gegeben hat, dass jetzt, nachdem die Zollstreitigkeiten geregelt seien, sämtliche Fahrzeuge (ca. 50) für sie, die im Rückstau seien, durch den Zoll und auf dem Weg zu ihnen seien. Sie rechnen in 2 - 3 Wochen mit diesen und müssen diese dann aber auch erstmal, priorisiert nach Bestelldatum, abwickeln. Sie seien angehalten diese im Q1 auszuliefern, ich solle allerdings nicht böse sein, wenn es doch Anfang April würde.

Auf Nachfrage, ob er das für möglich halte, dass bereits jetzt alle rückständigen Fahrzeuge zolltechnisch abgewickelt seien, egal ob Ankunft November oder Januar, sagte er mir, dass das jedenfalls die Auskunft für ihre bestellten Fahrzeuge seitens Cupra sei.

Auf Bitten hat er sich dann meine Auftragsverwaltung angesehen und mitgeteilt, dass das Fzg. bei "Ankunft Zielhafen" steht. Der nächste einsehbare Schritt sei "Ausgang Zielhafen". Hinsichtlich des Zolls könne er da nichts einsehen. Dies deckt sich zumindest mit der geposteten Übersicht aus Beitrag #3.392.

Grüße Akki

----

Cupra Tavascan Immersive Paket - Bestellung 14.08.2024 - Produktion 30.10.2025 abgeschlossen - Transport mit der Hoegh Trotter, Ankunft 26.01.2026 - durch Zoll aber noch in Bremerhaven wartend auf Weitertransport - unverbindliches Lieferdatum Q1/26