Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Habe heute auch die Info vom Händler bekommen, dass von Cupra die Info kam, dass nun die bestellten Fahrzeuge bis "voraussichtlich spätestens" Ende Februar ankommen sollen.

Habe aus verschiedenen Gründen meine Nachfristsetzung des Leasingvertrages verschickt, Möchte idealerweise aus dem Vertrag raus.
    Bei mir war unverbindlicher Liefertermin Q4-25. Bestellt hatte ich im Juni. Daher konnte ich nicht früher reagieren.

Wie realistisch seht Ihr eine Übergabe bis zur Frist Ende Februar?
    Solange das Fahrzeug nicht tatsächlich übergabefertig beim Autohaus steht, nehme ich keine Zulassung vor.

• Habe heute auch die Info vom Händler bekommen, dass von Cupra die Info kam, dass nun die bestellten Fahrzeuge bis "voraussichtlich spätestens" Ende Februar ankommen sollen.

Habe aus verschiedenen Gründen meine Nachfristsetzung des Leasingvertrages verschickt, Möchte idealerweise aus dem Vertrag raus.
    Bei mir war unverbindlicher Liefertermin Q4-25. Bestellt hatte ich im Juni. Daher konnte ich nicht früher reagieren.

Wie realistisch seht Ihr eine Übergabe bis zur Frist Ende Februar?
    Solange das Fahrzeug nicht tatsächlich übergabefertig beim Autohaus steht, nehme ich keine Zulassung vor.

Wird jetzt plötzlich sehr schnell gehen vertrau...

• Wird jetzt plötzlich sehr schnell gehen vertrau...

Das glaube ich nicht. Es war früher schon 6-8 Wochen Hafen-Händler wenn ich es richtig im Kopf habe und dazu müssten auch die notwendigen Transportunternehmen Kapazitäten haben. Ich rechne eher, dass sich das insgesamt noch einige Monate hinziehen wird, bis der Stau abgebaut ist.

• Ich weiß nicht, inwieweit das hier bekannt ist:

Mit Veröffentlichung gestern, kann der Presse entnommen werden, dass die EU-Kommission den Cupra Tavascan von den Zöllen ausnimmt. Dann können sie in Bremerhaven ja jetzt durchstarten. Bin gespannt, wie lange es benötigt, den Stau abzubauen.

• Ich weiß nicht, inwieweit das hier bekannt ist:

Mit Veröffentlichung gestern, kann der Presse entnommen werden, dass die EU-Kommission den Cupra Tavascan von den Zöllen ausnimmt. Dann können sie in Bremerhaven ja jetzt durchstarten. Bin gespannt, wie lange es benötigt, den Stau abzubauen.

Danke für den Hinweis, wurde tatsächlich gestern hier und in anderen Threads schon thematisiert

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Übergabe geplant in KW 49-51

• Die spannenden Fragen bleiben, wie lange braucht ein momentan in Bremerhaven wartendes Auto, bis es beim Händler steht, wie lange benötigt ein Auto, dass heute von der Fähre rollt.

Ich hatte bisher immer gelesen, dass 2-3 Wochen ab Fähre zum Händler realistisch sind, dann müssen noch die Papiere beikommen, das Fahrzeug aufbereitet werden, die AHK ggf. montiert werden, das Auto zugelassen werden. In meinem Fall hat der Händler auf Zulassung durch Händler bestanden. Da verdienen sie dann auch nochmal mit 200€ für diesen Service. Solange mich niemand nach der eTin fragt, ist das Auto noch nicht da, vermute ich.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "Unterwegs nach Drammen" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Ich muss ja sagen, ich würde es sehr schade finden, wenn jetzt ein paar hier Ihre rechtlichen Schritte nicht mehr weiterführen, nur weil es jetzt eine Einigung in Brüssel gibt. Hoffe ihr bleibt alle am Ball und versucht vom Vertrag zurücktreten zu können. Mich würde dann gerne interessieren, ob Ihr aus dem Vertrag gekommen seit, weil Ihr wolltet das Auto ja auf keinen Fall mehr haben.

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Ich muss ja sagen, ich würde es sehr schade finden, wenn jetzt ein paar hier Ihre rechtlichen Schritte nicht mehr weiterführen, nur weil es jetzt eine Einigung in Brüssel gibt. Hoffe ihr bleibt alle am Ball und versucht vom Vertrag zurücktreten zu können. Mich würde dann gerne interessieren, ob Ihr aus dem Vertrag gekommen seit, weil Ihr wolltet das Auto ja auf keinen Fall mehr haben.

Wer Lieferdatum November 2025 oder früher hatte sollte bereits die Gelegenheit gehabt haben, erfolgreich zurückzutreten. Wer wie ich Dezember 2025 in der Auftragsbestätigung hatte, hat heute das Einschreiben zu Post getragen, um seinen Vertragspartner wirksam in Verzug zu setzen und eine angemessene Frist zu setzen, das Auto endlich mal zu liefern.

Weil heute abend enden die 6 Wochen seit dem 31.12..2025 die man laut Vertrag die Füße still halten muss. Auch gerne Schonfrist genannt.

Von den November 2025 und früher Wartenden würde ich mal gerne wissen, ob das mit Frist setzen, Frist verstreichen lassen, zurücktreten so reibungslos geklappt hat, oder ob "höhere Gewalt" (wenn ja welche?) aus dem Hut gezogen wurde?

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26

momentan anhand VIN: "Unterwegs nach Drammen" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Wer Lieferdatum November 2025 oder früher hatte sollte bereits die Gelegenheit gehabt haben, erfolgreich zurückzutreten. Wer wie ich Dezember 2025 in der Auftragsbestätigung hatte, hat heute das Einschreiben zu Post getragen, um seinen Vertragspartner wirksam in Verzug zu setzen und eine angemessene Frist zu setzen, das Auto endlich mal zu liefern.

Weil heute abend enden die 6 Wochen seit dem 31.12..2025 die man laut Vertrag die Füße still halten muss. Auch gerne Schonfrist genannt.

Von den November 2025 und früher Wartenden würde ich mal gerne wissen, ob das mit Frist setzen, Frist verstreichen lassen, zurücktreten so reibungslos geklappt hat, oder ob "höhere Gewalt" (wenn ja welche?) aus dem Hut gezogen wurde?

Bin ich ganz bei dir, ich würde da auch gerne mal wissen, was dabei rausgekommen ist. Weil ihr wart ja alle so genervt und hattet ein Hass auf Cupra, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Ihr jetzt doch auf das Auto wartet oder?

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Bin ich ganz bei dir, ich würde da auch gerne mal wissen, was dabei rausgekommen ist. Weil ihr wart ja alle so genervt und hattet ein Hass auf Cupra, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Ihr jetzt doch auf das Auto wartet oder?

Da Wartezeiten sozusagen "Industriestandard" ist, muss man immer prüfen, ob Warten nicht doch die lohnendere Option ist. Da es mittlerweile eine Förderung gibt, die Händler gerne schonmal in die Leasingrate reinrechnen, sind die Leasingraten teilweise jetzt höher als man 2025 bestellt hat. Bleibt aber Frist setzen und auf Ersatzmobilität / sonstige Entschädigungen verhandeln als weitere Option. So wie man mich bisher behandelt hat, habe ich bei dem Händler 2 Autos bestellt: das Erste und das Letzte, oh ist ja das selbe. Und die Versuchung ist groß, das es auch das erste Auto ist, wo ich zurücktrete. So viele Premieren, da kann man nur dankbar sein :)

Ich habe mich riesig auf das Auto gefreut. Die Probefahrt hat Spaß gemacht. Im Moment bin ich froh, bei den Winterrädern noch nicht zugeschlagen zu haben. So habe ich die Optionen offen.

Aber bevor ich was anderes verbindlich bestellen kann, muss ich aus dem raus sein, so mutig / reich bin ich dann auch nicht. Und dann kann es sehr gut sein, dass unterm Strich der Tavascan dann schneller bei mir ist, als jedes andere Auto.

Der Einzige, der bei dem Spiel immer gewinnt, ist der Händler. Einen kurzfristig verfügbaren Tavascan an die Frau oder den Mann zu bringen dürfte weniger schwer sein.

Was auch dabei rauskommt, ich werde meine Erlebnisse teilen, dass bin ich diesem wirklich hilfsbereiten und freundlichen Forum klar schuldig.