Die schwarzen Sitze wären für mich das erste Feature, welches mir im neuen MJ nicht zusagt.
Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker
Ich hatte sie zwar im spanischen (und belgischen) Konfigurator auch wahrgenommen, ging allerdings davon aus, dass es sich hier vielleicht um regionale Unterschiede handelt.
Bin gespannt, was wir sehen, wenn auch hierzulande endlich mal der Konfigurator umgestellt wird.
Cupra ist eben Teil eines riesigen Konzerns mit tausend Rädchen, die alle irgendwie aufeinander abgestimmt werden müssen.
Dementsprechend gibt es für diese ganzen Umstellungen lang im Voraus geplante Termine. In der aktuellen Zeit kommen viele Informationen dann über Umwege trotzdem schon vorher ans Tageslicht und die Endkunden bekommen - zu Recht - das Gefühl, dass die Kommunikation nach außen einfach träge und nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist.
Spannenderweise gibt es im Konfigurator auf der spanischen Webiste schon das neue MJ inkl. des Basismodells mit 190PS.
„Aktueller Status: In den offiziellen Preislisten und im Konfigurator für den Tavascan Endurance und den VZ wird weiterhin die 77-kWh-Batterie (netto) aufgeführt.
• Die 79-kWh-Option: Obwohl die MEB-Plattform-Geschwister (wie der VW ID.4/ID.5 GTX oder der Cupra Born VZ) bereits auf die neue 79-kWh-Batterie mit bis zu 185 kW Ladeleistungumgestellt haben, hat der Tavascan dieses spezifische Batterie-Upgrade in der ersten Welle des 2026er-Updates noch nicht flächendeckend erhalten.
• Ausblick: Es wird in Branchenkreisen fest damit gerechnet, dass Cupra die 79-kWh-Batterie zeitnah nachreicht, um die Ladeperformance an die Konkurrenz anzugleichen. Aktuell liegt das Maximum beim Tavascan mit der 77-kWh-Batterie noch bei 135 kW.„
Welchen Mehrwerht bringt es, diesen Thread ständig mit AI-Slop vollzumüllen?
Es gibt bereits das neue Handbuch für MJ26, dort werden weiterhin 77kWh Batteriegröße angegeben!
Skoda Elroq und Enyaq haben im MJ27 ebenfall 77kWh Kapaztität. Dabei ist zu beachten, dass die RS-Modelle im Modellwechsel hier sogar von 79kWh auf 77kWh herabgesetzt werden.
Abgesehen von AI-Halluzinationen gibt es keinerlei Hinweise, dass eine 79kWH Batterie für den Tavascan kommt.
Ich würde generell empfehlen, sich kritisch damit zu beschäftigen, wie die diversen LLM solche Antworten erzeugen. Bei so blauäugiger Nutzung von AI kann das sonst zukünftig noch böse ins Auge gehen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wie die Umsetzung von Software 6.0 bei Cupra daherkommt, sieht man aktuell wohl in diesem Video zur Vorstellung des Raval mit am besten.
Ich finde die UI, auch im Vergleich zur Version von VW und Skoda, ja leider irgendwie am wenigsten modern, werde es aber überleben.
Was ich aber auch überhaupt nicht verstehe ist, wieso man bei VW vor einem halben Jahr im ID.Cross Concept noch dieses neue und viel modernere UI-Design gezeigt hat, in der Realität davon nun aber wieder fast nichts übrig geblieben ist.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich denke mit "Foto" meinte @michi1096 die schematische Darstellung des Bauteils in deinem Screenshot.
Diese Darstellung zeigt nur die alte Bedieneinheit und das Display, wie man es aus dem frühen Cupra Born kennt.
Das neue Display ist dann zwar aufgelistet, aber nicht schematisch abgebildet. Ich denke darauf bezog sich die Frage.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen