Bestellt: 09.04.2026
UVL:10/26
Stand 27.04.:
"Im Trichter" für KW 29
Bestellt: 09.04.2026
UVL:10/26
Stand 27.04.:
"Im Trichter" für KW 29
Mein, am 09.04.26 unterzeichnetes, Händlerangebot lautet wie folgt:
Cupra Tavascan Endurance in Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK
Die neue Realität sieht leider wirklich so aus, dass der VW-Konzern, aufgrund des großen Konkurrenzkampfs in China, dort Fahrzeuge mit mehr Features und Innovationen anbietet, als im Heimatmarkt Europa.
Von den niedrigeren Preisen muss man da noch gar nicht sprechen.
Für die europäischen Kunden ist das jedenfalls keine gute Entwicklung.
Laut Aussage des Chats befindet sich mein Fahrzeug nun auch "im Trichter" und ist mit KW 29 vorgemerkt.
Wenn es dabei bleibt, fände ich das erstmal voll im Rahmen, beachtet man, dass ich erst vor zweieinhalb Wochen bestellt habe.
Dazu müsste VW von Google die Google Automotive Services (GAS) extra lizensieren und da haben sie, aus welchen Gründen auch immer, anscheinend leider keine Lust drauf.
So nutzen sie, soweit ich das von außen zum aktuellen Zeitpunkt überblicken kann, wohl nur die AOSP Variante von Android Automotive als Grundlage, ohne GAS.
Für alle anderen, die Interesse an den neuen Fahrassistenzfunktionen aus Software 6.0 und der Umsetzung bei Cupra haben, gibt es von Motoreport jetzt endlich ein passendes Video mit dem Cupra Born:
Falls es noch kein Thema war: Ich habe heute in einem Podcast gehört, das der Born Facelift eine deutlich verbesserte Ladeplanung bietet. Einzelne Ladeanbieter lassen sich kategorisieren nach "Bevorzugt, Neutral oder Vermeiden" und die Ladestopps entsprechend gelegt.
Die Vermutung liegt nahe, das auch der Tavascan das dann können wird.
Das ist nun wirklich schon ein paar Wochen bekannt und gilt auch für alle Modelle im VW-Konzern, die mit Software 6.0 ausgeliefert werden.
Wie das konkret bei Cupra aussieht, kann man hier sehen:
Die Änderungen wurden offiziell bestätigt. Da würde ich ehrlich gesagt nicht soviel auf deinen "Glauben" setzen
Wo wurde denn offiziell bestätigt, dass sich die Pakete in Deutschland ändern, so wie von TheHoff aufgrund des belgischen Konfigurators angenommen?
Es ging bei der Aussage ja nicht um die allgemeinen Verbesserungen im neuen Modelljahr.
Die Pakete, ihre Bezeichnungen und Inhalte waren auch schon vor Umstellung des MJ, je nach Land verschieden.
Im, bereits aufs neue MJ umgestellten, spanischen Konfigurator gibt es das Adrenaline Pack mit den uns hierzulande bekannten Umfängen weiterhin.
Ich glaube daher kaum, dass es hier zu größeren Änderungen bei uns kommen wird.
Die schwarzen Sitze wären für mich das erste Feature, welches mir im neuen MJ nicht zusagt.
Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker ![]()
Ich hatte sie zwar im spanischen (und belgischen) Konfigurator auch wahrgenommen, ging allerdings davon aus, dass es sich hier vielleicht um regionale Unterschiede handelt.
Bin gespannt, was wir sehen, wenn auch hierzulande endlich mal der Konfigurator umgestellt wird.