Beiträge von rdio

Das Foto bezieht sich aber noch auf das "alte" Display, oder?

Könntest du außerdem nochmal schauen ob das Lenkrad auch zu diesem Tag umgestellt wird? ^^

Definitiv.

Aber das Bild stellt ja nichtmal den "Status Quo" im Tavascan dar. Den Schaltknubbel direkt am Display gibt es ja so auch nicht.

Hier auch nochmal ein Presseartikel. Spannend vor allem die Aussage, dass die ersten Modelle mit den Neuerungen „nach dem Sommer“ ausgeliefert werden sollen.

https://www.porscheholding-new…e-fuer-den-cupra-tavascan

Top, danke für den Hinweis!

Die Info gibt es analog auch direkt bei Cupra, dort allerdings nur auf Englisch:

CUPRA boosts the Tavascan with a major line‑up upgrade: new variant, enhanced interior and next‑generation tech

Was mich etwas verwundert ist, dass der neue Travel-Assist (anders als z.B. in der Pressemitteilung bei Skoda) nicht explizit erwähnt wird.

Da die geleakte Bedienungsanleitung aber ja schon die Funktionen beschreibt, gehe ich trotzdem mal davon aus, dass er mit dabei ist.

Ich finde es super, dass hier im Forum, anders als in einem anderen Autoforum (motorta... hust hust ;) ), wenigstens Leben drin ist und mal mehr, mal weniger sinnvolle Dinge diskutiert werden. Danke an alle, die hier ihre (Halb)Wahrheiten, KI Infos und "Experten"chat Beiträge teilen. Hier rührt sich was :thumbup:

Mir gehen der hunderste "Expertenchat" mit immer neuen Hallzunationen der KI und sich ständig wiederholende Beiträge von Usern, welche nicht die zwei Seiten vor sich lesen können, ja eher auf die Nerven.

Ich erhoffte mir bei Anmeldung im Forum von diesem Thread sinnvolle Hinweise, Händleraussagen und eventuell Insider-Leaks mit weiteren Informationen (so wie mit der Bedienungsanleitung geschehen).

Aber so unterschiedlich sind wohl die Geschmäcker ;)

Ich habe am Freitag einen Termin beim Cupra-Händler. Werde berichten, ob es dort irgendeine relevante Aussage gibt, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.

Beim Laden zu Hause ist es doch fast egal, ob man mit 11 oder 22kW lädt, bei den üblichen Standzeiten.

Es sei denn man hat eine riesige PV-Anlage auf dem Dach oder einen sehr guten, dynamischen Stromtarif und will diese zu Peak-Zeiten maximal nutzen.

Praktischer werden 22kW AC-Laden dann eher beim städtischen Laden während des Einkaufs oder sonstigen Terminen. Da man hier in der eigentlich ungenutzten Zeit halt gleich doppelt so viel Strom in den Akku bekommt.

Ist aber auch müßig die Diskussion hier weiterzuführen, da es auch für den MEB+ bei 11kW AC-Laden bleibt.

Was, zumindest bei den VW-Modellen, nun bestätigt neu kommt ist hingegen folgendes:

ID.4/5/7 Modelljahreswechsel 2026/27

Gerade im Livestream hat Markus Haupt (CEO Seat & Cupra) erwähnt, dass ein Update des Cupra Tavascan kurz bevor steht. Leider wurde kein konkretes Datum genannt.

Der genaue Wortlaut (auf Englisch) war wie folgt:

"I'm sure you will have seen the launch of the updated Cupra Born. And the updated Cupra Tavascan is right behind it.

Both are essential four our electrification strategy. Part of a new EV-portfolio that represents the future of Cupra."

Wie kommst du zu der Annahme, dass auch die bisherige ID-Software bereits auf Android Automotive basiert?
    Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich hier um einen Linux-Kernel, welcher nichts mit AOSP zu tun hat.

Die PPE-Modelle basieren auf AOSP und diese Basis kommt mit Software 6.0 nun auch für den MEB(+).

Bedienungsanleitung mit den Änderungen wieder online? :)

https://www.cupraofficial.de/d…PRA_Tavascan_03_26_DE.pdf

Ich lese schon eine Weile mit, war bisher aber nicht im Forum aktiv, von daher erstmal ein Hallo in die Runde!

Diese Version der Bedienungsanleitung war für mich in den letzten Wochen durchgehend über den bekannten Direktlink verfügbar.

Nur auf der Übersichtsseite tauchte sie nicht mehr zur Auswahl aus. Hier hat sich also jetzt nicht wirklich etwas verändert, oder?

Es wäre schon einfach schön endlich zu wissen, ob und wann die Änderungen kommen. Für mich kommt ein Kauf der "alten" Modells, insbesondere aufgrund der neuen Android-Basis fürs Infotainment und des TA 3.0, einfach nicht in Frage.

Ich schwanke prinzipiell zwischen Tavascan und Elroq. Eigentlich reicht mir der Elroq von der Größe, allerdings ist der Tavascan bei vergleichbarer Ausstattung sogar etwas günstiger nach Händler-Rabatt.