Unterschied Modelljahr 2026 und 2027

• Ich würde ja sagen, letztes Jahr um die Zeit waren die Angebote massiv besser - zumindest beim Leasing.

Massiv besser. Ich habe Ende Januar schon deutlich schlechtere Angebote bekommen, als es sie noch Ende 2025 gab. Mein Verkäufer sagte mir Montag noch, dass ich für das gleiche Auto aktuell knapp 100€ monatlich mehr zahlen würde.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Ja. Dann lädst du halt im Alltag nur bis 90%.

Es ging mir explizit um die genannten 100%.

Aber auch 80% zu 90% (NMC vs. LFP) entspräche, ausgegangen von der jeweililigen Nettokapazität, einer Differenz von 9,4kWh. Das ist zweieinhalb mal so viel wie von Essener92 ursprünglich angenommen (80% zu 100% -> 3,6kWh).

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | Produktion KW 29-32 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

• Doch, das ist schon "überholt".

Hier einmal zwei Videos die sagen und auch zeigen, dass die 100% Ladung bei LFP kein großes Problem ist. Viel mehr Auswirkung hat es, wenn man einen Akku mit 100% über eine lange Zeit so stehen lässt.

Aber jeden Tag das Auto kurz vor Abfahrt auf 100% laden (mit einem LFP Akku) hat keinen großen Einfluss auf die Alterung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tavascan Endurance - Dark Void Metalic - Adrenaline Pack - 21" KATLA Black/Copper Ganzjahresreifen

Bestellt: 30.01.2026 | Gebaut: KW25 |Transport: Hoegh Trigger 08.07.26 - 27.08.26 01.09.26 | Im Besitz: 30.09.2026

• Es ging mir explizit um die genannten 100%.

Aber auch 80% zu 90% (NMC vs. LFP) entspräche, ausgegangen von der jeweililigen Nettokapazität, einer Differenz von 9,4kWh. Das ist zweieinhalb mal so viel wie von Essener92 ursprünglich angenommen (80% zu 100% -> 3,6kWh).

Aber auch das ist für den Großteil der Nutzer im Alltag völlig irrelevant. Große Batterien und extrem schnelles Laden machen nur für einen Bruchteil der Nutzer Sinn.

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• dass die 100% Ladung bei LFP kein großes Problem ist. Viel mehr Auswirkung hat es, wenn man einen Akku mit 100% über eine lange Zeit so stehen lässt.

Das deckt sich zumindest auch mit dem, was der Elektromeister bei der Installation unseres LFP PV Speichers sagte. Tägliches Laden auf 100% sei kein Problem, der Speicher sollte nur nicht über längere Zeit bei 100% bleiben.

• Doch, das ist schon "überholt".

Ich will hier ja wirklich nicht zu weit ins Offtopic abschweifen, aber hast du dir die Videos auch selbst angesehen?

Im ersten Video wird, bezüglich des Ladens auf 100%, doch sogar die gleiche Quelle erwähnt, die auch EE in seinem Video nutzt.

Die Untersuchung im zweiten, älteren Video zeigt nur auf, dass Laden von 0 bis 100% besser ist, als Laden zwischen 75 und 100%.

Bezüglich der weiteren Szenarien aus dem Video von EE gibt es dort überhaupt keine Aussage. Für die Alterung am besten war, genau wie in der verlinkten Quelle, jedoch das Laden von 0 bis 25%, welches natürlich im Alltag irrelevant ist.

Es bleibt also dabei: Die Aussage, LFP am Besten ständig auf 100% aufzuladen, ist, nach aktuellen Erkenntnissen, falsch.

Aber auch das ist für en Großteil der Nutzer im Alltag völlig irrelevant.

Das mag durchaus so sein und das kann ja auch jede Person selbst für das eigene Nutzungsverhalten abschätzen. Zumindest die Größenordnungen sollten bei der Betrachtung aber in etwa stimmen ;)

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | Produktion KW 29-32 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

2 Mal editiert, zuletzt von rdio ()

• Moin zusammen, habe zwar schon gegoogelt, aber irgendwie keine eindeutige Antwort erhalten.

Kann man beim Sprachassistent die „Ansprache“ mittlerweile auswählen? Also nicht „Hey Cupra“, sondern kann man etwas individuelles eingeben?

Vielen Dank.

Cupra Tavascan VZ, Blue, Adrenalin Pack, Wärmepumpe.

Bestellt 12/25, Produziert KW 26/26, Ankunft Hafen: KW 31/26, Verschiffung durch die Emden, 03.08.-12.09., Entladung am 16.09., 23.09. Zollabfertigung, 28.09. Zwischenlager, 01.10. Ankunft Händler, ???? Übergabe

ULT: Q3/26

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!