Ich bekomme meinen im April (so Gott will), werde bis zum Herbst auf den Sommerpneus fahren, dann auf GJR wechseln, die werde ich nach 2 Jahren (ca 30.000 km) dann nochmal wechseln müssen und werde dann am Ende die Sommerpneus wieder aufziehen.
Da ich aus dem Oberbergischen komme und ins Sauerland pendeln muss, sollte immer genug Profil drauf sein. Alternativ wäre noch eine 8 Fach Bereifung. Mal sehen, bei meinem Born haben im letzten Winter die GjR wunderbar gereicht.
Beiträge von coolenatter
-
-
Ganz genau. Mein Händler schlug mir folgenden Plan vor: ich hole mir Ganzjahresreifen und ziehe die gleich rauf, fahre die dann 4 Jahre (hoffentlich halten die) und zur Abgabe ziehe ich dann wieder die Sommerreifen rauf
Bei 10.000km pro Jahr könnte das evtl. klappen, obwohl das im letzten, wenn nicht schon im vorletzten Winter schon spannend wird. Da sollte man schon noch 4-5 mm haben
-
-
Und: vom Händler kommt eher keine aktive Information. Nur, wenn ich aktiv werde.
Es ist natürlich für jeden einzelnen nicht zufriedenstellend, aber wenn sich die Verkäufer selber aktiv um jedes einzelne Auto kümmern müssten, dann haben sie nichts anderes mehr zu tun. Mittlerweile sind die Verkäufer auch schon so ausgedünnt, dass man sich schon einen Termin holen muss zur Beratung. Ich kenne noch Zeiten, da konnte man ohne Termin ins AH gehen, sich beraten lassen und man ist mit einem Angebot nach Hause gegangen.
-
Hat nicht irgendeiner ne Glaskugel hier. Eure Autos werden irgendwann kommen! Punkt. Ob nun Mod. '25, '26, '27 '28 etc. könnt Ihr doch eh nicht ändern. Oder habt Ihr auch schon zu Weihnachten immer 4 Wochen in den Schränken geschnöckert? Abwarten und die Vorfreude geniessen. Einen schönen sonnigen Tag allen.
Das ist fast wie Weihnachten, nur umgekehrt. Wir wissen wann Weihnachten ist (meistens plötzlich und unerwartet), aber nicht was wir bekommen. Beim Tavi wissen wir was wir bekommen, aber nicht wann.

-
Ich erinnere mich noch an Mai 25, als ich schon verschiede Autohäuser für einen Tavascan mit Lieferung für Juli 26 angefragt habe. Da hieß es "wir können jetzt noch kein Fahrzeug für nächsten Sommer bestellen, kommen sie mal in 6 Monaten wieder"
Ich war auch 14 Monate vor gewünschtem LT bei den Händlern (5) und die haben mir bis auf einen gesagt, man kann 15 Monate im voraus eine Bestellung im System hinterlegen. Bestellung war dann 13 Monate vorher.
-
Weshalb hast Du dann nicht "Monate später" bestellt?

Wahrscheinlich, damit er pünktlich kommt. Ich habe auch im März bestellt, damit er im April 27 da ist. Bei den astronomischen Lieferzeiten ist das ratsam.
-
Ich persönlich vermute, dass diese Änderung schon ab KW 18 verbaut wird, die aber noch nicht in der Preisliste erwähnt wurde, da höherwertiger und nicht relevant.
Wenn die ersten im Oktober die ab KW 18 gebauten Tavis in den Händen halten, wissen wir mehr.
-
Was sagst denn der Cupra Chat und der Händler bei dir was für ein Modeljahr du bekommst. Bei den Paketänderung sind nur einige Kleinigkeiten geändert bzw. Was beim My 26 Z.b in Paketinhalte drinnen war ist Serie geworden usw. Es gibt zudem ab 01.07.26 eine neue Preisliste auch das würde wieder ein Indiz mehr sein, dass das korrekt ist
Der Chat hat mir gesagt, dass ich MY26 bekomme.
Die neue Preisliste war meines Erachtens eine turnusmäßige Erhöhung.
Ich würde den Modelljahr Aussagen der Händler nicht immer viel Bedeutung geben. Beim Tavi ist alles anders.
Da sich der Konfigurator nicht geändert hat, gehe ich mal davon aus, dass sich an den Paketen nichts geändert hat. Jedenfalls ist mir im Konfigurator nichts aufgefallen
-
Was für ein hin und her. Ich bin da mal gespannt.
Hat den dein Händler was von den Änderungen der Pakete gesagt? Wenn dem so wäre, müsste doch auch der Konfigurator geändert sein. Es sei denn, es sind nur Kleinigkeiten, wie z.B. die Akuatoren.
Bei mir wäre es ganz interessant, bestellt im März 26, gebaut werden soll er in KW43.