Beiträge von coolenatter

Bei FB gibt es gerade die Aussage, dass sich die Heizung ändert, die Bremsen überarbeitet werden und die Akkus auch überarbeitet werden.
    Das die Lüftungsdüsen nun elektronisch gesteuert werden, wusste ich, aber der Rest? Habe ich noch nirgendwo was von gehört. Mein Stand ist, Infotainment, Lenkrad und Fahrerdisplay....und vielleicht noch ein paar kleinigkeiten.

Tarik hat sich schon mehr als missverständlich ausgedrückt, bzw, hat den Zusatz vergessen zu schreiben, dass es sich um seine bisherigen Fahrzeuge gehandelt hat.
    Ich habe das auch so verstanden, dass er den Tavi meint.
    Ich finde es schon sehr anmaßend, hier von einer Leseschwäche zu sprechen.
    Deshalb mein Rat an Tarik: Bitte den kompletten Sachverhalt schreiben, ohne dass die anderen sich was dabei denken müssen.

Die THG-Prämie kann nicht abgegriffen werden, ist angeblich eingepreist, kann aber m.E. auf die monatlichen Raten nur zwei bis drei Zehner ausmachen, wobei hier sicherlich die langfristige, höherpreisige Variante der THG-Prämie gemeint ist. Ich habe bislang immer die Sofortzahlung gewählt und hatte dieses Jahr knapp über 200€ (Vorjahr 60€).

Bedeutet das, dass der Händler sich die THG Prämie auszahlen lässt?

Kurze Erklärung vom Copiloten:

Die THG-Quote (Treibhausgasminderungs-Quote) ist ein Instrument aus der deutschen Klimapolitik. Sie verpflichtet Unternehmen (vor allem Mineralölkonzerne), ihre CO₂‑Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren.

Kurz erklärt:

• Unternehmen, die Benzin und Diesel verkaufen, müssen jedes Jahr eine bestimmte Menge Treibhausgase einsparen.
    • Wenn sie das nicht selbst schaffen, können sie Emissionseinsparungen von anderen kaufen.

Rolle von Elektroautobesitzern:

Hier kommst du ins Spiel, wenn du ein Elektroauto hast:

• Dein E‑Auto verursacht weniger CO₂ als ein Verbrenner.
    • Diese Einsparung kann als „CO₂-Zertifikat“ verkauft werden.
    • Du kannst diese THG-Quote einmal pro Jahr an Anbieter verkaufen und bekommst dafür Geld.

Wie viel Geld ist das?

• Meist etwa 80–300 € pro Jahr (schwankt je nach Marktpreis und Anbieter).

Wichtig:

• Gilt aktuell nur für reine Elektroautos (BEV), nicht für Hybrid.
    • Du musst dein Fahrzeug nur registrieren – der Rest wird automatisch abgewickelt.

Zusammengefasst:

Die THG-Quote ist eine Art „CO₂-Bonus“ für E‑Auto-Fahrer, finanziert von Unternehmen, die ihre Emissionsvorgaben nicht selbst erfüllen.

Du kannst das ganze zum Beispiel bei Check24 vergleichen und beantragen oder hier THG Sofort-Auszahlung – Anbieter mit der schnellsten Auszahlung 2026 | e-mobileo schauen.

Werden die 5000 EUR Tribe Bonus auch bei Leasing und nicht nur bei Barkauf abgezogen?

Folgendes steht in der Fußnote 4 im Konfigurator:

...

4. TRIBE BONUS

CUPRA TRIBE BONUS entspricht einer von der CUPRA SEAT Deutschland GmbH gewährten Barverkaufs-Aktionsprämie, welche bei Rechnungsstellung in Abzug gebracht wird. Der CUPRA TRIBE Bonus beträgt 4.000 € (brutto) für den CUPRA Born, 5.000 € (brutto) für den CUPRA Tavascan bzw. 3.000 € (brutto) für den CUPRA Raval. Berechtigt zum Erhalt der Aktionsprämie sind ausschließlich Privatkunden und gewerbliche Einzelabnehmer.Gültig bis 30.06.2026.

...

Man darf m.E. die Leasingfaktoren nicht isoliert betrachten, die sind unterschiedlich nach Laufzeit und km-Leistung. Das wird oft vergessen.

Ich hatte bei der Suche nach "beste Preis" in Cupra Autohäusern auch zwei Verkäufer, die nicht mit viel Wissen über Cupra Modelle geglänzt haben. Ich tippe auch mal auf Unwissenheit bei Deinem Verkäufer. Aber....man hat bekanntlich schon die bekannten Pferde vor der Apotheke gesehen.