Beiträge von Seegurke
-
-
bei Leasing die Leasingbank. Du hast eine Auftragsbestätigung. Da ist die Leasing Dein Vertragspartner und Dein Händler ist Vermittler. Den Händler kannst Du höflicherweise CC setzen.
Danke, habe aber soeben die Mitteilung bekommen "Dein Fahrzeug steht aktuell zur Verladung zum Handel bereit." wir also nicht mehr lange dauern.
-
-
Alles anzeigen
Nachdem meiner fertig gebaut war hat mir Mandy 16 Wochen bis zur Auslieferung prophezeit. Und das könnte hinkommen.
Bedeutet für Dich 27+16 =43 Also Oktober so ab 19. rum.
Du kannst Dir also schonmal einen Termin im Kalender machen: 13.10. : SEAT Leasing in Braunschweig (Adresse findest Du auf der Auftragsbestätigung) in Verzug setzen und Frist setzen bis zum 28.10.2026 (Kopie an Händler und an SEAT Deutschland (auch auf der Auftragsbestätigung). Gleichzeitig in Kopie an die eMail von der Auftragsbestätigung, dann bist Du nicht darauf angewiesen, dass die Post das Einschreiben mit E+1 zustellt.
Am 29.10. kannst Du dann die Stornierung schicken, falls Du bis dahin nicht mehr magst. Oder Du freust Dich, dass er endlich da ist.
Letztlich hältst Du Dir so alle Optionen offen und eventuell motiviert das Deinen Verkäufer, Dir entgegen zu kommen damit Du nicht stornierst.
Also Ersatzmobilität, oder die dann schon fälligen Winterräder günstiger, oder...
Muss man die Leasingbank oder den Händler in Verzug setzen?
-
Am Montag hieß es im Expertenchat, dass mein Fahrzeug bereit zur Verladung zum Händler sei. Gestern Abend erhielt ich dann eine E-Mail, dass das Fahrzeug gebaut wurde. Heute schreibt mir der Expertenchat "Dein Fahrzeug ist bereits auf dem Weg zum Händler." Auf meine Nachfrage, ob das Fahrzeug dann zwischenzeitlich das Zwischenlager verlassen hat, bekam ich als Antwort "Ja, das Fahrzeug ist verladen und bereit für den Weitertransport". Ich schrieb dann zurück "Okay, dann sollt er ja in den nächsten Tagen beim Händler eintreffen" und bekam dann - wahrscheinlich zwischenzeitlich von einem anderen Experten - die Antwort, "Dein Fahrzeug ist durch den Zoll und befindet sich aktuell auf dem Weg zum Zwischenlager".
Entweder deren System spinnt, oder dahinter steckt eine schlecht trainierte KI

Bei mir wird es mal gerade produziert, dann ist im Importlager in Osnabrück, dann auf dem Seeweg, plötzlich in Großkneten im Zwischenlager, danach wieder Osnabrück. Ist allerdings vor ca 2 Monaten durch den Zoll. Ich empfehle die 0080060004020, drücke die 3 danach die 2, da hast du ein echten Menschen dran.
-
-
Leider noch keine nennenswerten Informationen
Mein unverbindlicher Liefertermin war der 01.04.26 und online finde ich leider widersprüchliche Informationen...
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Mein Tavascan wird mindestens 4 Monate später als der unverbindliche Liefertermin ankommen.
Von Bestellung im Ende Dezember 2025 bis zur Produktion Mitte Juli 2026 werden bereits die ersten 7 Monate ins Land gehen.
Schon häufiger hab ich im Forum gelesen, dass bei großen Verzögerungen über Cupra oder den Händler Ersatzfahrzeuge bereitgestellt werden.
Mich würde besonders interessieren:
- Ob überhaupt ein Ersatzfahrzeug angeboten wurde
- Unter welchen Bedingungen (kostenlos, vergünstigt, gleiche Fahrzeugklasse etc.)
- Ab wann euch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wurde
Falls ihr kein Fahrzeug bekommen oder benötigt habt wurde euch anderweitig entgegen gekommen?
Winterreifen, Zubehör, Services etc.?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen!
Vielen Dank vorab.
Konntest du schon etwas in Erfahrung bringen?
-
Unser ist am 22.04.26 in Bremerhaven angekommen. Und ist heute schon auf dem Weg ins Zwischenlager. Bestellt hatten wir Juli 2025 aber da bewusst mit Datierung auf Mai 2026 weil unser Leasing da erst ausläuft. Scheint eine Punktlandung zu werden.
Meiner steht seit Wochen im Zwischenlager, durch den Zoll in Bremerhaven ist er schon lange durch. Würde mich da also nicht drauf verlassen.
-
Ende letzter Woche wurde ein Tavascan bei meinem Händler angeliefert. Laut Fahrgestellnummer war er auf der Trove und wurde am 18.2. in Bremerhaven entladen.
Also knapp 7 Wochen von Ankunft in DE bis zum Händler.

Genau die Daten sind es bei mir auch, nun steht er seit Wochen in Osnabrück und mein Händler kann mir kein Datum nennen.