Laut den technischen Daten aus der Bedienungsanleitung haben alle Modelle eine Stützlast von 80kg.
Beiträge von Lutz_K.
-
-
Die Black Edition ist jetzt auch im deutschen Konfigurator auswählbar. Durch die Umstellung scheint es bei dem "normalen" VZ Probleme bei der Auswahl der Pakete zu geben.
-
In welcher Ausgabe der Betriebsanleitung schaust du nach? Die Ausgabe 03.2026 ist schon für die neuen Modelle ab April 2026. Bis dahin zählt die Ausgabe 11.2024
-
Andelino steht in deinem Vertrag ein genaueres Datum oder nur Mai 2026? Wenn es Mai wäre, könntest du den Händler/Cupra erst ab dem 13.07.2026 in Verzug setzen und müsstest ihm dann noch eine zwei Wochen Frist setzen, bevor du Anspruch hättest vom Vertrag zurückzutreten oder auf eine Ersatzmobilität hoffen könntest.
-
Ist natürlich auch beim Tavascan dann der 3.0.
Die entsprechenden Funktionen werden auch schon seit Monaten in der neuen Bedienungsanleitung beschrieben

Zu den immer wiederkehrenden Beiträgen, welche rein auf KI- Halluzinationen basieren, kann ich nur den Kopf schütteln.
Gleiches gilt für Angefasstheit bestimmter User, wenn Ihnen, völlig berechtigte, Kritik entgegenschlägt

Der Google-KI habe ich nicht zu 100% vertraut. Copilot vertraue ich aber schon mehr, da wir den auch bei uns im Unternehmen schon für viele Themen einsetzen.
Wir werden es sehen, wann eine Umstellung der FIN erfolgt. Jeder kann sich seine eigenen Meinung über die KI oder auch die ganze Situation bilden. Wir müssen das Thema jetzt auch nicht unnötig noch in die Länge ziehen und warten einfach ab.

-
Ich habe jetzt auch noch unsere KI gefragt, die wir bei uns im Unternehmen nutzen (Copilot) und diese sagt, dass auch beim Tavascan die offizielle Modelljahrumstellung im Sommer KW22-KW30 erfolgt. Nur der Übergang vom Modelljahr 2025 zu 2026 war eine Ausnahme, wegen dem großen technischen Update. Dort kam es zu Verzögerung der technischen Freigabe. Deshalb erst die Umstellung in KW18 von der FIN S auf T. Da vom Modelljahr 2026 zu 2027 aber keine großen Änderungen sind, wird dieses wieder zum normalen Zeitpunkt durchgeführt und somit ab ca. KW22 die Autos mit dem V in der FIN gebaut. Der unterschied zwischen 2026 und 2027 sind nur verbesserte Software.
-
Sorry, aber deine KI Meinung (vom simpelsten KI Modell, dass es gibt) überzeugt mich nicht. Gemini Pro+ gibt als erstes auch diese falsche Info heraus. Auf nachfrage wieso dann die aktuellen fahrzeuge ein T an der 10. stelle der FIN haben, korrigiert er seine Aussage.
Fakt ist, dass alle, wirklich alle die hier im Zeitraum Mitte 25 bis März 26 ihre FIN bekommen haben, eine S an der 10. Stelle stehen haben. und alle, die bisher seit KW 18 eine FIN bekommen haben ein T dort stehen haben. Ich bin da nicht die Ausnahme. Wie erklärst du das?Das deckt sich doch genau mit der Aussage der Google-KI. Ich bin eher gespannt, was ab dieser Woche für FINs von den Händlern mitgeteilt werden. Ich lasse mich da einfach überraschen. Ich vertraue den KIs auch nicht zu 100% und werde mich dann auf das verlassen, was jetzt in den nächsten Wochen passiert. Mir ist es auch ehrlich gesagt egal, was für ein Buchstabe in der FIN steht. Ob da jetzt ein T oder V steht ändert nichts am Auto.
-
Die gibt es bereits. Und an der 10. Stelle ist ein T.
Ja dann sind diese genau aus dem übergangszeitraum, wie es die KI in meiner Unterhaltung gesagt hat. Es müssten dann die Autos, die ab dieser Woche gebaut werden wahrscheinlich schon ein V an 10-Stelle haben.
-
Vor allem jetzt bei der größeren technischen Umstellung gibt es für das kaufmännische Modelljahr 2026 nur einen sehr kurzen Zeitraum mit dem T in der FIN. Durch die große technische Änderung wurde das kaufmännische Modelljahr eher auf das nächste Modelljahr umgestellt mit dem nachfolgenden Buchstaben in der FIN. Alles was zwischen KW 18 und 22/23 gebaut wurde erhält das T in der FIN und technisch schon das Modelljahr 2027. Wessen Auto nach diesem Zeitraum gebaut wurde erhält kaufmännisch und auch technisch das neue Modelljahr 2027
Noch als kleiner Nachtrag dazu habe ich zu dem Thema jetzt mal Ausgiebig mit der Google KI dazu unterhalten. Jeder kann ja für sich entscheiden, ob er den Aussagen glauben schenken möchte oder nicht. Spätestens wenn User hier einmal aus den letzten Wochen ihre 10-Stelle der FIN verraten würden, hätten wir Gewissheit dazu.
Unterschied technisches Modelljahr und Kaufmännisches bei Cupra - Google Suche
-
Vor allem jetzt bei der größeren technischen Umstellung gibt es für das kaufmännische Modelljahr 2026 nur einen sehr kurzen Zeitraum mit dem T in der FIN. Durch die große technische Änderung wurde das kaufmännische Modelljahr eher auf das nächste Modelljahr umgestellt mit dem nachfolgenden Buchstaben in der FIN. Alles was zwischen KW 18 und 22/23 gebaut wurde erhält das T in der FIN und technisch schon das Modelljahr 2027. Wessen Auto nach diesem Zeitraum gebaut wurde erhält kaufmännisch und auch technisch das neue Modelljahr 2027