Es gibt bei dem Tavascan auch einen Unterschied zwischen kaufmännischem und technischen Modelljahr. Die Umstellung des kaufmännischen Modelljahr passiert erst um die KW22. Ab dieser Produktionswoche sollten auch die Autos die FIN mit dem neuen Buchstaben bekommen. Das technische Modelljahr gilt aber ab Produktionsumstellung und diese ist in der KW18/19. Dadurch entstehen in der Übergangszeit oft Verwirrungen mit den Modelljahren.
Beiträge von Lutz_K.
-
-
Dann frag doch mal bitte den Experten-Chat, was für Unterschiede dein "Modelljahr 2027" zum seit KW18/2026 gebauten "Modelljahr 2026" haben wird 😉. Mein VZ wird geplant in KW27 gebaut und wird ein Modelljahr 2026 (laut Expertenchat).
Zu den Ausstattungsmerkmalen sagt der Experten Chat immer nur, dass sie darüber keine Auskunft geben können und man dafür seinen Händler kontaktieren soll.
-
Es war ja auch nur eine Anmerkung, was der Experten-Chat dazu sagt. Ich war halt nur mal Neugierig, was da die Antwort ist.
Mir ist es ehrlich gesagt egal, welches Modelljahr es jetzt nachher dann wird, solange er die Neuerungen hat

-
Ein kleines Update von mir.
…Laut unserem System ist dein CUPRA bereits seit dem 28.05.2026 beim ausliefernden Händler…
Leider ist mein Ansprechpartner im Urlaub. 🤣
Das würde dann ja bedeuten, dass der unverbindliche Liefertermin bei dir genau passen würde. Da wärst du gefühlt der erste, bei dem das passt.

-
Hallo zusammen,
da hier in letzter Zeit in Verschiedenen Themen auch schon öfters mal das Modelljahr 2027 erwähnt wurde, habe ich mal im Experten-Chat nachgefragt.
Mein VZ ist für die Produktion in KW29 eingeplant. Laut Antwort des Experten handelt es sich dann schon um ein Modell 2027.
-
Tavascan Bestellstart Mitte Mai 2026
Hier ein Bericht, der die Umstellung für den Tavascan gut beschreibt. Nur die Bezeichnung der Modelljahre irritiert mich etwas.
-
Auf Nachfrage im Expertenchat wurde mir die neue Anhängerlast bestätigt
-
-
Ich habe am 31.03.2026 den Vertrag unterschrieben und habe bisher noch keine Mail von Cupra bekommen. Den Komissions-Key habe ich heute auf Nachfrage von meinem Händler bekommen. Dieser funktioniert auch. Bis jetzt wird im Chat nur die Bestellung bestätigt und das bald die Einplanung beginnt.
-
Ja es gab wohl Verzögerungen. Laut MarineTraffic befindet sie sich aber jetzt in der Schleuse und wird in kürze anlegen