Tolle Ausführung... Aber du hast die mobilen Wallboxen vergessen 🤫
Nein, habe ich nicht. Die sind kein Sonderfall. Für regelmäßig genutzte mobile Wallboxen gilt exakt dasselbe wie für fest montierte Wallboxen (sofern sie 3-phasig mit mehr als 3,7 kW Leistung genutzt werden). Die Anbieter dieser "mobilen" Wallboxen schweigen sich teils zu dem Thema aus oder erzählen bewusst Unsinn, weil legal gibt es eigentlich keinen nennenswerten Markt für diese Produkte.
Ich habe hier über 100qm perfekt nach Süden ausgerichtete Dachfläche ohne Dachfenster, Gauben, Schornsteine o.ä. Durch sehr große Bäume (Eichen, Kastanien) auf dem Grundstück gibt aber immense Verschattung, so dass eine von einer Fachfirma installierte und korrekt anmeldete PV-Anlage unwirtschaftlich wäre. Eine nur mit Haushaltsstrom(preis) laufende Wallbox wäre aus o.g. Gründen ebenfalls nicht wirtschaftlich.
Ich nutze deshalb momentan selbst eine "mobile" Wallbox an der selbst installierten CEE-Dose, aber natürlich ist das nicht regelkonform. Im Moment ist die Wahrscheinlichkeit gering, sanktioniert zu werden. Mit steigender Verbreitung von Elektroautos, d.h. in paar Jahren, könnte sich das ändern. Sollten dann reihenweise Haushalte nicht angemeldete "mobile" Wallboxen nutzen, bekommen die Verteilnetzbetreiber ein Problem, weil sie keine vernünftigen Lastprognosen mehr erstellen können und weil ihnen dann die regulatorisch vorgesehene und im Sinne eines kostengünstigen Netzbetriebes auch sinnvolle Steuermöglichkeit für die mobilen Wallboxen fehlt. Eigentlich schiebbare Lasten, die wir nicht flexibilisiert bekommen, verursachen unnötigen Netzausbau und machen Strom für alle Kunden des VNB teurer. Es ist anzunehmen, dass die VNB dann dagegen vorgehen.
Die einzig legale Ladelösung ist dann, Stand jetzt, die einphasige mobile Wallbox (aka Ladeziegel) mit maximal 16 A also 3680 W. Kann ich auch mit leben. Bei dem Nutzungsprofil des Tavascans hier steht er ca. 130 Stunden von 168 Stunden pro Woche unter dem Carport. Da kann ich mit 13 A, also 2990 W, Strom für etwa 100.000 Fahrkilometer pro Jahr nachladen. Das Auto wird aber nur ca. 14.000 km im Jahr gefahren. Also alles entspannt.