Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Hmm, kann das nicht ganz nachvollziehen, was hier geschreiben wird.

Hab eine Extrem und fahre nun nicht gerade defensiv, aber baller auch nicht unbedingt und komme in der Stadt so auf 16-18 kw.

Hab jetz kanpp 7.000 km runter und durch unseren Österreich Winterurlaub (2.000 km, 3/4 Autobahn 120-130 km/h, Temperaturen -20 bis 3 Grad) im Langzeitverbrauch jetzt 24,3 kw stehen. Geht aber kontienuierlich runter. Kenne ich von unserem zweiten E-Auto und wird sich sicherlich zum Herbst hin so bei 19 kw einpendeln.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre

bestellt 05.03.25, Ankuft Bremerhaven 04.09.25, Cupra Mail "Die letzten Meter" 27.09.25, Anlieferung Händler 02.10.25, Abholung 09.10.25 Cupra AH Koch Berlin-Marzahn

• Hallo, bei mir ist das ähnlich im Bergischen.

Ich muss aber dazusagen bei meinem VZ Habe ich den Luftdruck der 21er auf 3,2 erhöht und habe mir abgewöhnt den Range Modus zu nutzen. Bei mir habe ich den Performance Modus dauerhaft im individual Modus , das Fahrwerk auf die komfortabelste Einstellung. Der Range beschneidet die Leistung extrem und funkt einem mit den Rekuperationen immer dazwischen . Im Performance kann man die Reku ausschalten und er rollt wenn er soll und rekuperiert wenn es meiner Meinung nach sinnvoll ist. Über Land und Stadt verbraucht er so um die 14-15 kw, auf der Autobahn 18-20 bei 120-130 km/h. Wenns mal juckt und 170/180 auf der Uhr stehen sind es auch mal 27/28 kw. Mein Gesamtverbrauch liegt jetzt bei 19,3 kw Tendenz fallend.

Ganz zu Anfang bin ich auch mit dem „komfortluftdruck“ und oft mit Range unterwegs gewesen. Hab mich da auch über den Verbrauch geärgert. Aber jetzt, absolut zufrieden .😎😁

Grüße

Tavascan VZ, Adrealin , Atacama Desert, Winterpaket, AHK :)

Bestellt 8.KW. Bestätigt 20.03.2025. Produktion 32.KW Verschifft 28.08.

21.10. in Bremerhaven,Zoll?

Abholung Autostadt 9.12.25 terminiert-endlich :)

• Also diese Verbräuche kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Mein VZ mit 21“ und auch erhöhten Luftdruck komme ich im Schnitt auf Land bzw. Stadt um die 16-18. auf der Autobahn mit 130 wird’s automatisch über 21.

Da wohnst du sicher eher im Flachland und ohne große Temperatur Schwankungen.

• Ich habe meinen Mitte März geholt, kann daher zum Winter nichts sagen. Seither 3500 km gefahren, geschätzt locker 50% Autobahn, öfter auch mal um 160-180 km/h. Habe Endurance mit 19 GJR und fahre fast ausschließlich im Comfortmodus und nicht unbedingt sparsam (auf Landstraße schon mal ab und an sehr sportlich). Laut BC habe ich exakt 20 kWh/100km auf diese 3500km.

Edit: Die Gegend bei mir ist nicht gerade flach, also Überland häufig auf und ab. Ich fahre permanent im B-Modus.

Das scheint also sehr unterschiedlich zu sein. Es ist wirklich verblüffend. Aber dann müsste die Werkstatt doch etwas finden und Abhilfe schaffen können.

• Der Verbrauch ist von sovielen Faktoren abhängig. Was soll die Werkstatt denn da abhelfen? Ein realistischer Alltagsverbauch eines Tavascan VZ liegt im Jahreschnitt ganz sicher nicht unter 20kWh. Beim Endurance muss man da schon extrem sparsam unterwegs sein.

Und wenn ich lese, dass man es seltsam findet, dass der tavascan 2-3 kWh mehr verbraucht als ein Tesla Model Y, dann frage ich mich ehrlich woher die Verwunderung kommt? Das Tesla die mit Abstand effizientesten Autos hat, ist ja nun nicht neues. Der Abstand von 2-3 kWh ist für mich daher vollkommen normal.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Mittlerweile sind draußen ja eher gemäßigte Temperaturen. Am Mittwoch bin ich wieder ein Stück gefahren. Keinerlei Autobahn. Viel Überland mit Ortschaften dazwischen und am Ende etwas Kleinstadt. Ich kam nach 21km mit einem Durchschnittsverbrauch von 14,2kWh/100km laut Bordcomputer an.

Aufn Rückweg bin ich ein wenig anders gefahren. 25km Distanz. Regen. Ortsumgehung/Kraftfahrtstraße ein großes Stück. Fast keinen Stadtverkehr. Dazwischen paar Ortschaften. Zuhause war ich dann mit 16,2kWh. 3 Überholmanöver.

Allgemein gefahren, wie es der Verkehr zugelassen hat. Wenn möglich 5-10kmh über erlaubten.Comfortmodus (weil Range sowieso keinen echten Vorteil bringt).

Endurance mit Adrenalin und 21" Allwetterreifen. Luftdruck nach Vorgabe.

Meine Freundin nutzt das Auto ja hauptsächlich. Fährt täglichen Arbeitsweg eine ähnliche Strecke. Sind ebenso 21km. Ihr Verbrauch liegt im ähnlichen Bereich. Rekord waren 12,2kWh Durchschnitt auf dem Hinweg. Im Winter braucht sie etwa für die Strecke hin und zurück 15% Akku. Aktuell sinds etwa 10%. Ihr Fahrstil ist im allgemein noch etwas strammer. Sie achtet mittlerweile nicht mehr aggressiv auf optimalen Verbrauch sondern fährt einfach wie sie gerade denkt. Macht nur wenig Unterschied.

Also was die Effizienz angeht ist der Tavascan schon eher eins der guten Autos. Auf keinen Fall hält er mit einem Mercedes CLA mit. Und auch nicht mit Tesla Model Y und schon gar nicht mit Model 3. Aber auch weit ab von anderen Herstellern. In unserem Fall auf jeden Fall.

• Und wenn ich lese, dass man es seltsam findet, dass der tavascan 2-3 kWh mehr verbraucht als ein Tesla Model Y, dann frage ich mich ehrlich woher die Verwunderung kommt? Das Tesla die mit Abstand effizientesten Autos hat, ist ja nun nicht neues. Der Abstand von 2-3 kWh ist für mich daher vollkommen normal.

Ich finde es seltsam, dass es jemand die Erwartung verwunderlich findet, dass der zweitgrößte Autokonzern der Welt im Jahr 2026 mal halbwegs wettbewerbsfähig beim Verbrauch ist. Model Y ist im Kern ein 9 Jahre altes Auto (basierend auf Technik/Plattform von Model 3 von 2017). Das VW mit einem 2024 neu auf den Markt gebrachten Auto immer noch nicht mithalten, findest du normal und erwartbar?

Ich finde es seltsam, wenn jemand es normal findet, dass ein Auto satte 30% mehr verbraucht, als vom Hersteller angeben. Dass das Auto im Winter, auf der Autobahn usw. deutlich mehr verbraucht: Alles Ok, alles erwartbar. Aber bei sommerlichen Temperaturen und Stadt/Landstraße ist ein Verbrauch von 20 kWh einfach enttäuschend. Natürlich spreche ich vom realen Verbrauch, d.h. gemessen an der nachgeladenen Energie an der Wallbox und nicht irgendwelche ggf. geschönten Werte vom Bordcomputer.

• Lieber Gernot,

mal ehrlich.....das die Herstellerangaben nie den tatsächlichen Verbrauch wiedergeben ist doch ein alter Hut. Es ist auch müßig jetzt hier zu diskutieren, ob du im Range Modus gefahren bist, das Gaspedal nur streichelst und die Klima permanent aus hattest.....und das ganze dann bitte auch im zertifizierten Windkanal.

Falls dir die 2-3 kw den Alltag versauen, solltest du dir wirklich lieber nen Tesla holen....Ich möchte ehrlich gesagt keinen haben.

als ehemaliger VZ5 Fahrer jucken mich die Energiekosten des Tavis nicht mal am kleinen Zeh 8o

Tavascan VZ - White Silver Metallic jetzt Bronze Matt - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26 Auslieferung Anfang Mai 2026

• Hallo, bei mir ist das ähnlich im Bergischen.

Ich muss aber dazusagen bei meinem VZ Habe ich den Luftdruck der 21er auf 3,2 erhöht und habe mir abgewöhnt den Range Modus zu nutzen. Bei mir habe ich den Performance Modus dauerhaft im individual Modus , das Fahrwerk auf die komfortabelste Einstellung. Der Range beschneidet die Leistung extrem und funkt einem mit den Rekuperationen immer dazwischen . Im Performance kann man die Reku ausschalten und er rollt wenn er soll und rekuperiert wenn es meiner Meinung nach sinnvoll ist. Über Land und Stadt verbraucht er so um die 14-15 kw, auf der Autobahn 18-20 bei 120-130 km/h. Wenns mal juckt und 170/180 auf der Uhr stehen sind es auch mal 27/28 kw. Mein Gesamtverbrauch liegt jetzt bei 19,3 kw Tendenz fallend.

Ganz zu Anfang bin ich auch mit dem „komfortluftdruck“ und oft mit Range unterwegs gewesen. Hab mich da auch über den Verbrauch geärgert. Aber jetzt, absolut zufrieden .😎😁

Grüße

Also wenn du wie vorgeschrieben kalt (20grad) gemessen wirklich 3,2 Bar fährst ist das definitiv zu viel. Das kann man machen
    aber ist kein Komfort mehr und vor allem wirst du das extrem im Verschleiß merken sobald der Reifen warm ist plus Sommer
    >25 grad liegen da über 3,5 Bar an und das ist nicht gesund.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Ich finde es seltsam, dass es jemand die Erwartung verwunderlich findet, dass der zweitgrößte Autokonzern der Welt im Jahr 2026 mal halbwegs wettbewerbsfähig beim Verbrauch ist. Model Y ist im Kern ein 9 Jahre altes Auto (basierend auf Technik/Plattform von Model 3 von 2017). Das VW mit einem 2024 neu auf den Markt gebrachten Auto immer noch nicht mithalten, findest du normal und erwartbar?

Ich finde es seltsam, wenn jemand es normal findet, dass ein Auto satte 30% mehr verbraucht, als vom Hersteller angeben. Dass das Auto im Winter, auf der Autobahn usw. deutlich mehr verbraucht: Alles Ok, alles erwartbar. Aber bei sommerlichen Temperaturen und Stadt/Landstraße ist ein Verbrauch von 20 kWh einfach enttäuschend. Natürlich spreche ich vom realen Verbrauch, d.h. gemessen an der nachgeladenen Energie an der Wallbox und nicht irgendwelche ggf. geschönten Werte vom Bordcomputer.

Du bist witzig. Angegeben ist der WLTP Verbrauch. Der beinhaltet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 40 km/h. 30% Mehrverbauch bei normaler Fahrweise im Drittelmix sind daher vollkommen normal und hat auch ein Tesla.

Und der Zweitgrößte Autokonzern musste leider viel lernen und hat bis dato viel Lehrgeld bezahlt. Nicht nur bei der Effizienz.

Und nochmal. Hier werden mir viel zu pauschal irgendwelche Verbräuche verglichen. Hier werden nichtmal Motorvarianten oder Felgengrößen genannt. Und das sind nur Teile der Verbrauchsfaktoren.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD