Beiträge von Benni

Dein Händler ist aber motiviert. Meiner wurde letzte Woche fertig produziert, laut meinem Händler ist Übergabe „Ende 2026“.

Die Problematik mit den Schiffen kannst du ja hier zu hauf lesen. Nächste Woche verlassen 2 Schiffe China mit Ankunft Ende August. Von Bremerhafen bis Auslieferung vergehen sicher mindestens auch nochmal 6 Wochen.

woran liegt das mit den langen Lieferzeiten? Ist Cupra vorsichtiger geworden mit den Aussagen auch wegen Kostenübernahme bei Verzug

Denke nicht nur das. Ich habe einen unverbindlichen Liefertermin 07/26. bestellt 12/25. meiner wird aber erst Ende Juni 26 gebaut. Ich rechne nicht vor November 26 mit dem Auto, damit geht mir die THG Prämie für dieses Jahr flöten. Ich denke (ich bin kein Jurist, aber mein Bauchgefühl sagt es schon), ich könnte die THG Prämie einklagen, weil diese mir, aufgrund der Verzögerung, flöten geht. Ich mache diesen Schritt auf keinen Fall, aber ich denke auch deswegen ist es eine Gratwanderung seitens Cupra, verschrecke ich den Kunden mit der langen Lieferzeit oder mache ich mich als Konzern angreifbar, wenn ich die Lieferzeit zu kurz mache… meine Meinung…

Melde mich wieder mit einem Update:

Mein MJ26 kam nach dem Karosseriebau (08.05) nun endlich in die Endmontage (18.05). Dort ist er aber noch nicht durch..... Ich frage mich jetzt langsam wirklich, wie die Produktion in Anhui abläuft. Aus anderen VAG Werken kenn ich die Freigabe zum Transport, wenige Tage nach der Endmontage.

Ich hab beim Tavascan schon Geschichten gehört, wo da Auto gute 7 Wochen in der Fabrik vom Karosseriebau bis zur Transportfreigabe verbracht hat. Andererseits gibt es auch viele Kollegen hier, bei denen es "reibungsloser" und schneller klappt.

Bleibt jetzt nur noch abzuwarten :)

Wo genau kann man denn so detailliert nachvollziehen, was gerade gemacht wird?

Danke schon mal für die Antwort.

Also bist du der Meinung, das aktuell unter der Flagge "MJ2026" im Moment 2 verschiedene Autos vom Band laufen? Einmal mit den neuen Funktionen und einmal ohne? Macht ihr das bei Porsche so? Das wage ich mal maximal zu bezweifeln.

Und der Listenpreis ist beim Tavascan sowieso nur Augenwischerei und Schall und Rauch. Das ist eine 99%ige Leasingkiste. Ob da der Listenpreis 5000€ fällt oder steigt, spielt überhaupt garkeine Rolle solange der extrem von Cupra gesponserte Leasingpreis stimmt.

2016 im Octavia RS Forum hatten auch etliche ein Vorfacelift bestellt und dann eiskalt das extrem optisch umstrittene Facelift geliefert bekommen. Das ist Gang und Gebe. Und da ging es um deutlich stärkere Veränderungen als das bisschen was sich beim Tavascan verändert. Und sollte es tatsächlich Jemanden geben der sich nun am größeren Display und den fehlenden Touchtasten stört, der kann immernoch gerne vom Kaufvertrag zurücktreten. Verschrottet wird das Auto deshalb sicher nicht. Nur deshalb Zweigleisig zu produzieren macht überhaupt garkeinen Sinn.

Sehe ich auch so, jedes Mal das Band „umstellen“ macht wenig Sinn in meinen Augen. Zumal ja einigen schon gesagt wurde (unter anderem mir auch), dass sie das MJ2026 bekommen…

Bin gespannt, wenn die ersten im August/September aufgeliefert werden, die jetzt bald produziert werden, ob die das alte MJ25 bekommen. Bezweifle ich aber auch stark.

Hallo, bin neu hier und möchte mich auch kurz vorstellen. Bin ein Leidensgenosse und habe meinen VZ 12/25 bestellt in Berlin. Laut Expertenchat soll meiner in der 26. KW produziert werden. Und: Ich soll das MJ 2026 erhalten. Hab mir die letzten 15 Seiten durchgelesen hier. Finde es echt traurig, dass hier, durchweg, kein Händler auskunftsfähig ist. Also entweder halten die mit Absicht Informationen zurück oder werden wirklich nicht „von oben“ informiert. Klar haben hier viele den Vertrag für das MJ 25 unterschrieben, aber trotzdem wäre es schon cool, wenn man das neue bekommen würde, dann aber keine Infos zu erhalten, finde ich schon schräg.

Auf eine frohe Wartezeit 💪🏻