Beiträge von Benni

Nicht wirklich. Ich weiß was ich für Leasing Angebote für meine "Alles" Konfiguration bekommen habe, sowohl vor als auch im Januar nach der Förderung. Insofern kann ich die realen Kosten für den Kauf ohne Finanzierung und Leasing sehr genau berechnen und auch den potenziellen Wertverlust und da kann mir keiner erzählen, dass ich über 36 Monate jeden Monat 550 € verliere (über 3 Jahre mit Überführung also 21.500 €) wenn ich bei einem Kauf inkl. Förderung gerade mal 44.500€ nagelneu bezahle für ein Auto mit BLP 72.000 €. 23.000 € werde ich nach 3 Jahren auch noch locker einnehmen, wenn man aktuell mal den Markt an VZ Extreme zzgl. WP ansieht. Da zahle ich AKTUELL mehr für einen 1 jährigen gebrauchten mit 25k km als für einen nagelneuen auf mich zugelassen mit Förderung, und da ist die AHK nicht mal drin, denn die Angebote gibt es gar nicht oder WEIT über Neupreis (48k plus).

Passt nicht zu dem Thema Wartesaal, aber ich glaube keiner bezahlt 550 € im Monat. Ich bezahle für meinen VZ mit WP 380 € monatlich. Und ich glaube du hast die Rechnung ohne den Fortschritt der Technik gemacht. Aktuell magst du vielleicht Recht haben, aber die Technik schreitet voran (800 V Technologie, Ladeleistung bis 1000 kw/h etc.) und in 4 Jahren will das vielleicht keiner mehr haben, was heute aktuell ist. Sorry, möchte dir das nicht madig reden. Kann auch sein, dass die Leute, die leasen rein geschissen haben. Wird sich zeigen. Das ist nur meine Meinung.

Bei der THG Prämie ist sowieso am 31.10. Schluss. Also davon können wir uns alle glaube ich schon verabschieden 🙄

Wenn ihr euren Händler in Verzug setzt, gibt es euch die Möglichkeit vom Vertrag zurück zu treten, was natürlich die meisten nicht machen werden, aus den genannten Gründen (relativ geringe Leasingrate, nach Verzug setzen nur noch 2, 3 Monate bis zur Auslieferung), aber dennoch habt ihr erstmal einen rechtlichen Anspruch auf Lieferung. Klar wird dann das Schiff nicht den Turbo anschmeißen und nur 2 Wochen bis Bremerhafen brauchen, aber ihr habt dann erstmal eine Verhandlungsgrundlage. Z.B. Ganzjahresreifen, oder vllt Nachlass bei den Überführungskosten oder oder oder. Macht sicherlich nicht jeder Händler, aber versuchen kann man es ja. So ist zumindest mein Plan.

Ein Fahrzeug aus dem Pool würde ich auch nicht nehmen, denn da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nicht das neue MJ ist. Es sei denn, ihr seid da eh nicht scharf drauf.

Wo gibt dann denn aber die VIN ein? Muss ich alle Schiffe durch probieren oder wie ?

Cargo Tracking | RoRo Tracking
    Want to know where your cargo is? You can follow your cargo here. Simply fill in the field on this page to see your cargo details.
    www.hoeghautoliners.com

Einfach hier deine VIN eingeben, wenn ein Fehler auftritt, dann ist dein Tavi noch keinem Schiff zugeordnet

Ist das so? Ich habe im Dezember bestellt, wollte den Tavascan im August/September haben. Am 30.10. muss ich meinen jetzigen Wagen abgeben, Verlängerung ausgeschlossen. Produziert wurde mein Tavascan VZ in KW27, eine Zulassung vor dem 30.10. halte ich mittlerweile für sehr unwahrscheinlich.

Im Leasingvertrag steht als ULT der 31.05.26, somit könnte ich die Leasing jetzt bereits in Verzug setzen. Andererseits wäre eine Frist von 2 Wochen unrealistisch (er ist ja noch nicht mal im Hafen) und für mich auch unsinnig, da ich ja erst Ende Oktober ein Auto benötige.

Gibt es Erfahrungen, wenn man statt einer Frist von 2 Wochen jetzt eine Frist von z.B. 3 Monaten setzt? Würde das die Prozesse in China beschleunigen können?

Musst mal suchen hier im Thema, da gibt es ganz viele Beiträge zu, einfach mal „Verzug“ suchen.

Aber grundsätzlich kannst du nach 6 Wochen nach ULT den Händler in Verzug setzen. Wenn du ChatGPT dazu befragst, dann bekommst du alles aufgelistet.

Ersatzwagen (mache manche Händler) brauchst du ja nicht, aber vielleicht kannst du ja was anderes aushandeln mit deinem Händler.

pasted-from-clipboard.png

Mein Auto wurde am 26.06. fertig produziert und befindet sich seitdem im Werk. Gestern gab es wohl einen neuen Status, aus welchem ich aber nicht wirklich schlau geworden bin. Fakt ist, mein Tavascan ist noch nicht auf dem Schiff und mein unverbindlicher Liefertermin im April ist jetzt seit 3 Monaten überfällig.

Da ich bisher keine VZ´s für die Detroit gesehen habe, hoffe ich dass es meiner auf das nächste Schiff schafft...

Ich hoffe du hast deinen Händler bzw. VW in Verzug gesetzt, dann haben die wohl andere Möglichkeiten.

Also wenn ich eins gelernt habe hier, dann, dass man aufgrund der VIN keine Rückschlüsse ziehen kann.

Nur, dass zwischen Produktionsende bis zur Verschiffung gut und gerne nochmal 4-6 Wochen vergehen können. Meiner wurde in KW 27 fertig produziert und soll nächste Woche im Hafen ankommen. Und ob er das dann auf das nächste Schiff schafft, ist fraglich.

Absolut, mir ist auch bewusst, dass das irgendeinen Sinn hat, das war mehr Spaß. Aber trotzdem nervt es einfach nur, ich finde zumindest die Händler sollten halt sehen können, wann welches Auto wo eingeplant ist. Entweder lügen uns alle Händler an oder die können es uns wirklich nicht sagen, weil sie es selbst nicht wissen. Traurig.