Beiträge von Tarik

Ich hab schon überlegt, ob das Durcheinander mit der EU-Vorgabe der Innenraumüberwachung für Fahrzeuge ab 1.7.26 zu tun haben könnte.

Vor einem bestimmten Datum produzierte Fahrzeuge müssen nachgerüstet werden, was einen entsprechenden Aufwand bedeutet. Evt. sind auch nicht alle Komponenten in ausreichender Menge vorhanden.

Das würde zumindest die "lange" Bauzeit und den langen Verbleib auf dem Werksgelände erklären.

Was ist dabei herausgekommen?

Wäre insofern interessant, da eigentlich auf dem VZ eher keine 8" oder 8,5" breiten Felgen gefahren werden dürfen.

Hallo zusammen. Ich bekomme meinen Tavascan erst im Sommer 26. Aber ich schaue jetzt schonmal sporadisch nach Felgen für den Winter. Gibt ja tatsächlich einiges was passt. Muss ja nicht speziell für den Tavascan sein. Allerdings finde ich im Netz widersprüchliche Angaben zur Radlast des Tavascan. Die muss natürlich stimmen, sonst winkt der TÜV Prüfer ab. Kann mir jemand von euch sagen, welche Radlast die Felge mind. haben muss? Es geht um 21" Felgen.

Kannst du deine Frage inzwischen mit deinem Fahrzeugschein beantworten?

Gibt es Erhöhungen durch die AHK?

Wenn es zentral an den Winkeln liegen sollte

WENN...

Vergiss nicht, dass die RWDs allesamt mit diversen Ausstattungsvarianten kombiniert werden können. Auch wenn eine Konfiguration darunter ist, die evt. der des VZ entsprechen könnte (Konjunktiv!), dann gilt die Basisversion als Grundlage. Und da ist dann bei 1000kg oder 1200kg (8%) Schluss.

Und wer am rutschigen Berg schon mal mit schwerem Hänger angefahren ist, weiß den Allrad zu schätzen. Ich habe mit meinen Allradlern in den letzten Jahren durchaus schon auf diversen CPs ausgeholfen, wenn die geneigte Wiese feucht war. Ob der Tavi das genau so hinbekommt, werde ich nächstes Jahr sehen.

Was wird reinfließen?

Andere Befestigung der AHK - vielleicht die oft zitierten "Winkel"?

Andere Software zur Akkupflege?

Zuvor "Testphase" ob und wie die zusätzliche Last auf die Akkus wirkt?

Letzlich gibt es standardisierte Genehmigungsverfahren, worunter auch das wiederholte Bremsen, Halten und wieder Anfahren bei 12% Steigung am Berg zählen. Da hat natürlich ein Allrad (+600kg) seine Vorteile (Wiederanfahren).

Es isg auf jeden Fall schön, dass diese Erhöhung für alle MEB-Fahrzeuge gilt. Für mich der Grund jetzt zu wechseln.