Beiträge von digibaer

Die Weller-Gruppe hat unser alteingesessenes Autohaus (einen der ältesten BMW-Händler Deutschlands in Familienbesitz) aufgekauft und ist der Grund, warum wir in der Firma nach über 20 Jahren BMW nun Cupra fahren werden. Da zählt nur noch ZDF - Zahlen, Daten, Fakten. Wenig Kommunikation mit dem Kunden und ewig lange Wartezeiten auf einen Termin sind einfach nur nervig.

Praktisch ist das schon. Ist halt Leasing. Am Ende nimmt man das Ding wieder raus und nutzt es beim nächsten Auto gleichen Typs oder verkauft es weiter.

Ich habe den Frunk beim i3s geliebt und immer das Ladekabel und meinen Schneebesen darin aufbewahrt. Aber der i3 hatte auch eine elektrisch per Fernbedienung entriegelbare Frontklappe. Bei meinem jetzigen iX1 würde mich das sehr stören, erstmal die Fahrertür zu öffnen, um die Fronthaube zu entriegeln. Beim Tavascan - wann auch immer ich das Auto bekommen werde - wäre das genauso. Also nix für mich.

Das könnte sich mit dem neuen Modelljahr geändert haben und gilt abzuwarten.

Ich will nicht ausschließen, dass es solche Verlängerungen gibt, die dann auch noch funktionieren. Aber ich fahre nun seit fast sechs Jahren vollelektrisch, habe schon viele Diskussionen in anderen Foren diesbezüglich verfolgt und habe aber noch nirgends gesehen, dass jemand eine solche Verlängerung in Betrieb hat.

Wenn verlängern, dann auf der Einspeiseseite - CEE Stecker dran, CEE-Dose an den richtigen Platz und Wallbox so einspeisen.

Aber ich weiß nicht, ob dieses mitgelieferte Kabel als Verlängerung für die heimische Wallbox genutzt werden kann / darf?

Denn genau dieses Problem habe ich auch, dass meine heimische Wallbox ein fest installiertes Kabel hat, welches jedoch zu kurz sein dürfte.

Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung, ob eine Verlängerung funktioniert und wenn ja welche

Die Norm (IEC 61851-Standard) sieht eine Verlängerung der Ladekabel nicht vor bzw. schließt sie sogar meines Wissens sogar aus. Stecker und Kupplung können nicht miteinander bzw. gegeneinander verriegelt werden, was unter voller Last beim Trennen der Verbindung Funken entstehen lassen kann - häufig wird von einem Lichtbogen gesprochen, aber das habe ich noch nie ausprobiert. ;)

Ob es technisch überhaupt funktionieren würde, ist auch fraglich, denn der CP-Kontakt ist verkürzt und findet bei der Anwendung eines Verlängerungskabels keinen Kontakt im Gegenstück.Außerdem könnte ich noch ins Rennen werfen,. dass Ladekabel mit Codierwiderständen ausgerüstet sind, die unter anderem die maximale Strombelastbarkeit an die Wallbox übermitteln - mit einem 11kW-Kabel kann man also nicht mit 22kW laden. Eine Verlängerung würde die Blastbarkeit verändern.

Die vernünftigste Variante ist ein passend langes Kabel. Es gibt von den Wallbox-Herstellern oder den einschlägigen Shops Wallbox-Kabel mit konfektioniertem Typ2-Stecker in verschiedenen Längen.

Ich lade auch mit DKV. Da sind doch eh alle Ladesäulen teuer außer Kaufland, Aldi und Co. Da braucht es doch keine detaillierte Ladeplanung. 8) Da nervt mich viel mehr, dass DKV Plug & Charge nach ISO 15118 nicht gebacken bekommt. Das ist aber ein anderes Thema.