Viel wichtiger beim Endurance ist der gnadenlos gute Wendekreis. ☝🏼🤓
Beiträge von zomtecos
-
-
-
Von Abfahrt in Shanghai bis Auslieferung beim Händler kann es schon ca. 3,5-4 Monate dauern. Von Produktionsbeginn bis Schiffsverladung ggf. auch nochmal bis zu 1 Monat.
Wenn dann noch Weihnachtsfeiertage dazwischen kommen (wobei diese eher egal sind, wenn das Auto da gerade auf dem Schiff unterwegs ist), dann ist es nicht abwegig von Produktionsbeginn bis Auslieferung 5 Monate zu rechnen. Bei einem Liefertermin im April ist eine Produktion im November gar nicht verkehrt.
Ich bin ja auch sehr gespannt auf den Zustand der 12V Batterie bei Auslieferung. Das Auto wird zwar immer mal wieder bewegt (Produktion auf LKW/Zug, dann im Hafen parken, dann aufs Schiff, dann wieder in den Hafen, dann auf LKW/Zug, dann umladen, wieder LKW/Zug, abladen Händler). Aber ob das immer ausreicht die 12V Batterie vernünftig zu laden… bleibt zu hoffen, dass der Ruhestromverbrauch entweder tatsächlich ausreichend gering ist oder das autonome 12V Nachladen aus der HV-Batterie ausreichend robust gestartet werden kann.

-
Aber der Formentor ist auch schick. Ich fahre meinen Formentor aktuell auch so lange weiter bis der Tavascan da ist.
Schick schon. Nur hat er so einen antiken Antriebsstrang drin! Und ich kann auch den Tank nicht zuhause voll machen. 😅
Ich befürchte meine Wallbox wird beleidigt sein, wenn ich mit sowas ankomme.
(Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau… aber hilft ja Nix.)
-
Also: der Tavascan hat für den Service zwei Regeln:
- spätestens alle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung
- dynamisch wenn das Auto aus irgendwelchen Gründen der Meinung ist, dass ein Service notwendig ist (die Regel dafür kenn wohl nur VW/Cupra)
Ich habe eben mit meinem Händler telefoniert, dass ich mir am 12.9. einen Formentor abholen kann, bis mein Tavascan abholbereit ist.
Bzgl. dem Wartungspaket Plus (was ja woanders hier schon öfter thematisiert wurde) hat er gesagt, dass es nutzbar ist bis maximal 2500km Überziehung der vertraglich vereinbarten Laufleistung).
Somit wird es bei mir etwa Anfang November bis ich mein Auto bekomme.
Bäh. 1,5 Monate Verbrenner fahren und tanken. 😩
-
Ich hatte meinem Händler Recht zum Anfang an gesagt, dass es zeitlich knapp werden könnte mit dem Wechsel vom Altfahrzeug zum neuen. Er hatte gemeint: „ja wir schauen einfach mal einen Monat vorher wie es aussieht. Dann kümmern wir uns um Ersatzmobilität.“
In einem knappen Monat ist es soweit und ich muss mein Auto abgeben. Hab mich wieder gemeldet. Antwort: „Ja, hast recht. Ich kümmere mich.“
-
-
-
Oha. Bristol scheint voll zu sein. „Mein“ Schiff liegt schon seit fast 30 Stunden auf Warteposition und wartet, dass es in den Hafen reinfahren darf.
Mal schauen, was das für Verspätungen für die spätere Reise nach sich bringt. Oder es war eingeplant. 🤔
Laut dem Fahrplan sollten sie gestern 19.8. ankommen (was sie geschafft haben), allerdings erst am 24.8. weiterfahren. Vielleicht haben sie bei der Hafenbuchung (was vermutlich auch viele Monate im voraus gemacht wird?) erst am 23.8. einen Platz bekommen…
-
Der Fahrplan macht schon halbwegs Sinn. Bristol und Newcastle sind auf unterschiedlichen Seiten von England. Kann man also nicht sinnvoll hintereinander anfahren.
Zeebrügge (oder wie das auf deutsch geschrieben wird) liegt somit auf dem Weg. Ob jetzt Amsterdam oder Newcastle als Nächstes sinnvoll wäre… ist etwas Zickzack. Dass dann aber als Nächstes Schweden kommt, könnte insofern Sinn machen, dass Bremerhaven einer der größten Umschlagplätze für PKWs weltweit ist. Da wird die Moonlight garantiert viel einladen für die nächste Tour. D.h.: vorher möglichst alles leer machen. Daher kommt Bremerhaven als letztes dran.