Beiträge von zomtecos

Die Grundträger kann ma zum Teil auch ganz gut bei Kleinanzeigen o.a. kaufen.

Ich hab meinen für 150€ gekauft. War vorher auf einem Audi Q3. Das Fuß-Adapter Kit habe ich beim Händler um die Ecke für 45€ bekommen und das Adapter-Kit vom Q3 wieder für 30€ verkauft. Somit hat es am Ende nur 165€ gekostet. Die schwarzen WingBars wären. Nur schicker gewesen. :)

Er aktualisiert i.d.R. online nur die Bereiche, in welchen du gerade bist bzw. in welchen deine Navigationsroute dich gerade hinführt. Ist halt Datensparsamer anstatt ein 100% Update bei denen du in 99% des Kartenmaterials eh nicht hinfährst.

„Jemanden ohne Schlüssel im Auto lassen“

Da würde ich aufpassen, da kann gerne die Alarmanlage angehen, insbesondere wenn du die automatische Verriegelung beim weggehen aktiv hast. Standardmäßig ist die Innenraumüberwachung der Alarmanlage aktiviert. Die kann man zwar temporär abschalten (auch im Goodbye-Screen), man muss aber dran denken. Ich hab schon ein paar Mal die Familie kurz im Auto sitzen lassen, als ich zum Bäcker o.ä. reingesprungen bin und durfte dann eine Minute später die Alarmanlage abschalten.

Grundsätzlich unterstützt PnC selbstverständlich alternative Verträge. Soweit ich weiß hat BMW auch „Multi Contract“ umgesetzt, so dass man mehrere Zertifikate von verschiedenen Ladetarif-Anbietern im Auto speichern kann.

Im MEB Konzern wird es wohl früher oder später auch kommen. Die Frage ist nur, wann es mal andere Tarif-Anbieter anbieten werden. Die müssen nämlich auch die Zertifkats-Erstellung sowie die Übertragung ans Auto anbieten. Letzteres läuft via FIN über z.B. den Plattformanbieter Hubject.

Also: technisch problemlos möglich. Interesse scheint jedoch gering ausgeprägt zu sein bisher.

Im Auto sind nunmal E-Schlösser verbaut. Hängt wohl insbesondere mit dem gewählten Design der Außengriffe zusammen. Die sollen beim leichten Zug direkt öffnen, ohne dass man einen klassischen Bügelgriff hat oder den ganzen Griff rausziehen muss. Dazu braucht man eben so ein E-Schloss.

Aus (Crash-)Sicherheitsgründen gibt es aber den mechanischen Fallback (oder falls die 12V-Batterie komplett tot ist).

Dieses doppelte Ziehen (wenn man vollständig durchzieht) ist nunmal der Wechsel auf das mechanische Öffnen.

Ob es das braucht: natürlich nicht. Ich finde es trotzdem nett und angenehm, dass es mit so einem spürbar leichten Zug am Griff aufgeht.

Probleme hat damit niemand den ich kenne, bzw. der mit mir mitgefahren ist.

Leider nein. Grundsätzlich würde die PnC Architektur es unterstützen, dass man eine andere Ladekarte hinterlegt. Der VW-Konzern nutzt hier meines Wissens nach die Dienste von Hubject. Aral müsste ein PnC Zertifikat deiner Ladekarte zusammen mit deiner Fahrgestellnummer an Hubject übergeben. Dann könnte die App das Zertifikat dort abrufen und ans Auto schicken.

So zumindest hat das mal bei mir in einem Audi Q4 funktioniert mit einem PnC Zertifkat von Octopus. Die UI der App hatte das aber nur sehr rudimentär unterstützt.

Octopus Energy war aber der einzige Anbieter jemals (den ich gefunden habe), der diese Option angeboten hat.

Andere außer Tibber kann ich nicht, da Bayernwerk es immer noch nicht geschafft hat mein Haus zu finden um das Smart Meter Gateway einzubauen. 🤷‍♂️

Aber ehrlich gesagt: wenn ich 24ct bekomme, dann wird es für irgendwelche smarten Tarife sehr schwierig das im Gesamten Jahresverlauf günstiger zu bekommen.

Ich warte jetzt aber erstmal den Jahreswechsel ab, mal sehen ob dann mit der Reduzierung der Netzentgelte noch was passiert.