Beiträge von zomtecos

Hmm… ist mein erster Winter, bei dem ich das Auto draußen parke. Und ich muss feststellen, dass der Spiegel-Anklappmechanismus wohl Frost-Empfindlich ist. Als der Motor und alles funktioniert. Aber durch die gefrierende Luftfeuchtigkeit friert der Spiegel ziemlich fest und bewegt sich nicht mehr freiwillig.

Ich denke ich muss - solange es Frost gibt - das automatische Anklappen der Spiegel eher abschalten. Die Spiegelheizung bringt hier leider auch nichts, da diese wohl nur das Spiegelglas beheizt.

Ist das „normal“?

Ehrlich gesagt… nett, aber bringt nicht viel. :/

Eine Integration eines Klima-Start-Buttons ins Widget wäre ganz nett.

Oder Integrationen in den Sprachassistenten des Telefons. Mittlerweile bieten sie Betriebssysteme der Telefone so viel Möglichkeiten, welche die Cupra App leider überhaupt nicht nutzt. :(

Das ist das „große“ IDS.6 Update oder auch MEB+.

Am Auto optisch würde ich jetzt weniger Änderungen erwarten. Aber funktional sollte sich was tun. Volles OnePedalDriving oder Digital Car Key (via Apple iOS Wallet z.B.) würde ich erwarten. Oder eine V2L 230V Innenraumsteckdose oder zumindest einen Adapter für die Ladedose sollte auch langsam mal drin sein. Und ein paar SW-Features im Navi wären nett (bevorzugte Ladeanbieter).

Akku… schauen wir man

Der rote Punkt beim P heißt meines Wissens nach nur, dass er beim vorbeifahren eine Parkmöglichkeit entdeckt hat. Wobei er mir bei langsamer Fahrt auf einer Landstraße eigentlich immer anbietet „hey, ich könnte dich jetzt hier 90° gedreht einparken.“

Er bietet also die Parkassistenten-Funktion an.

Jepp, mein Süden ist südwestlich von Minga ;)

Sorry, ich war da bisher nur südöstlich unterwegs bis zum Schliersee oder Prien. Im Westen war ich noch nicht. :)

Aber auf der A9 und A99 habe ich da schon ein paar Mal einen anderen gesehen. Und bis vor kurzem hatte ein Nachbar auch einen gehabt.

Gestern hat sich ein Spaziergänger für mein (zuhause geparktes) Auto interessiert. Allerdings nur dafür, dass er hinten Trommelbremsen hat. Das Auto an sich hat sein Interesse nicht weiter erregt. 🤷‍♂️

Sooo, ich habe eben das Angebot bekommen. Und es ist definitiv besser als die Nachzahlung.

BLP: 61.955€ mit Wartungspaket

Anzahlung: 3400€

Bisher: 48M/20.000 km —> 374,86€

Vertrag ist seit September aktiv.

Erhöhung auf 30.000 km ab 1.1.26

Neue Rate: 468,35€

Die neue Rate beinhaltet die Nachzahlung der ersten drei Monate, bereinigt auf 48 Monate wären es daher 462,51€.

Das ergibt dann 10,5 ct/km Mehrkosten.

Eine Nachzahlung wäre bei 12,6ct/km. Somit 2,1ct/km günstiger oder eben 840€. Und das Wartungspaket geht natürlich auch bis 120.000 km statt 80.000 km.

Die 2500km Kulanz habe ich nicht berücksichtigt, weil die habe ich ja weiterhin. Muss eh mal in einem Jahr schauen, ob ich nicht sogar auf 35.000 km erhöhen muss. :)

Dann ergibt das aber auch Sinn. Die „Empfangsbereitschaft“ für die Keyless-Funktion kostet ja Energie. Wenn die mehrere Tage nicht genutzt wird, schaltet das System ab um die 12V Batterie nicht unnötig zu belasten. Das Auto weiß ja nicht, wann du zurückkommst, daher wird die Funktion nur für einen definierten Zeitraum angeboten. 4 Tage liegen dann wohl schon außerhalb dieses Zeitraums.

Ich bin derzeit spätestens alle 2 Tage am Auto, da funktioniert es i.d.R. immer.