Beiträge von zomtecos

    Scharf ist die Darstellung definitiv (nur nicht auf dem Foto aufgrund der Fokussierung). Nur eben von der Positionierung nicht gut.


    Wird jetzt Mitte November mal angeschaut. Der Händler muss eh noch meine AHK einbauen - was er vergessen hat. 😄

    Mein HUD sieht so aus. Das Foto ist direkt aus meinem Blickwinkel gemacht (also Kamera direkt vor das Gesicht gehalten). Mein Sitz ist ganz nach unten gestellt, ich bin 1,92m groß.


    Oben ist der AR-Bereich etwas abgeschnitten.

    Im unteren Fahrinfo-Bereich wird die linke untere Ecke abgeschnitten, wenn ich es gerade einstelle und ganz besonders wenn ich es nach links kippe. Wenn ich es nach rechts kippe, wird nix abgeschnitten. Wenn ich das Bild nach oben schiebe, bleibt das so abgeschnitten.


    Ist das „normal“ so? Oder sieht es bei euch korrekt aus? Habe den Verdacht, dass der HUD-Projektor/-Spiegel nicht 100%ig korrekt sitzen. So habe ich das bei meinem Vorgänger-Fahrzeug (Audi Q4, also vermutlich identisches HUD-Bauteil) nicht gehabt.


    Aber immerhin ist das Bild gut scharf dargestellt. Die Kamera hat es nur nicht geschafft sauber auf die Projektion zu fokussieren…

    Soweit ich gesehen habe, könnte man über die API noch Laden starten und stoppen. Aber das nutze ich nicht, da ich via evcc direkt die Wallbox steuere.

    Ich benutze Homeassistant und hier die Cupra Integration aus dem Community Store.


    Das für die API verwendete Python Package müsste das hier sein:

    GitHub - daernsinstantfortress/WeConnect-Cupra-python: Cupra version of the WeConnect python library
    Cupra version of the WeConnect python library. Contribute to daernsinstantfortress/WeConnect-Cupra-python development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Der gleiche User stellt auch die HA-Integration bereit.


    Wenn du dir selbst was bauen willst, dann am besten auf Basis des python packages. Ich habe den „einfachen“ Weg gewählt und mir in der Homeassistant UI was zusammengeklickt. :)

    Ok, ein „Problem“ hab ich gelöst. Die Home-Assistant Integration für die Cupra-API bietet die Möglichkeit über eine „Action“ die Aktivierung/Deaktivierung der Standklima anzufordern. Ich habe dazu jetzt einen Schalter gebaut und diesen via HomeKit Bridge ins Apple HomeKit weitergegeben.


    Ergebnis: ich kann nun via Sprachbefehl an die Uhr die Klimaanlage starten oder stoppen. Komfortabler als vorher. :)

    Dies ist keine Frage, sondern mehr eine Information - falls jemand die gleiche Frage hat. Oder einfach so.


    Ich habe heute wieder was gelernt: das Auto kann auch ohne verriegelten (AC) Stecker laden, allerdings nur mit 5A pro Phase.


    Ich habe die Steuerung meiner Wallbox via evcc ausprobiert und hatte heute auch im Auto mal die Option „Ladesteckerentriegelung bei Ladeende“ ausprobiert.


    Nachdem ich den Ladevorgang über die Wallbox erstmalig pausiert habe, hat er dann entsprechend den Stecker entriegelt.

    Aber: als ich über die Wallbox den Ladevorgang wieder gestartet habe, hat er den Stecker nicht mehr erneut verriegelt. In der Konsequenz ist er in einen Notlademodus gewechselt bei dem er nur noch mit 5A lädt. Interessant war auch die Status-Lampe an der Ladedose: pulsierend grün mit regelmäßigen kurzem roten aufblinken.


    Ich habe die automatische Steckerentriegelung wieder deaktiviert, nun lädt er wieder nach einer Ladepause sauber mit 16A.

    Ja den Button gibt es natürlich. In der App.

    Als Widget oder via Watch-Komplikation/-App wäre super. Hatte oft genug den Fall, dass ich nebenbei auf die Uhr geschaut habe um den Status vom Auto zu prüfen oder Klima zu starten. :)


    In der myAudi App konnte man auf dem Homescreen auch einen LongPress auf das App Icon machen und dann direkt „Klimatisieren“ wählen.


    Weiter habe ich auch die Tesla App installiert (falls ich mal an einem supercharger laden will). Wenn man hier ins Kurzbefehle-Scripting reinschaut, dann gibt es für Tesla quasi nichts was man nicht über scripte ansteuern kann. Sogar die Abdeckung eines (in Europa nicht erhältlichen) Cybertrucks kann man da öffnen/schließen lassen.


    Die App stellt leider nur Funktionen in einen Mindestunfang bereit, geht aber bei der Integration ins Betriebssystem keinen Millimeter weiter.


    Auch ein klassischer UseCase: ich suche in der Karten App bzw. Google Maps einen Ort und sende ihn direkt von dort ans Auto. Ohne extra die Cupra App aufzumachen. War ein Funktionsumfang, den ich gewohnt war von Audi.