Kannst deinen Händler kurz vor der Auslieferung ja präventiv mal dran erinnern ob sie die schon eingebaut haben. ![]()
Beiträge von zomtecos
-
-
Da hab ich ja noch Glück gehabt. Mir ist das Loch nur 1,5 Stunden nach der Übergabe aufgefallen. Hab mich erstmal kaputtgelacht.

-
Besser direkt bei Seat Leasing nachfragen. Der Händler kann da auch nicht mehr machen.
-
Boah was ein Monolog...
Ebenso bereichernd ist dieser Kommentar.

Ich meine der Verbrauch meines vorherigen Q4 war etwas niedriger gewesen. Andererseits bin ich den mit 19“ statt 20“ im Winter gefahren und meist eher 120 statt 130. Somit nicht vergleichbar. Reichweite passt mir gut um auf 80% zu laden, ins Büro und wieder heim zu kommen und um die 20% noch drin zu haben (96 km einfache Strecke).
-
Das HUD ist schon ok. Eine perfekte Darstellung zu bekommen ist glaube ich auch schwierig. Ich bin aber letztens mal in einem A6 e-tron gesessen. Dessen HUD ist eine ganz andere Hausnummer. Größerer Darstellungsbereich und durchgehend scharf. Und nochmal mehr Optionen sich Sachen anzeigen zu lassen.

—> die HUD Technologie wird besser. Im MEB-Nachfolger (wohl noch nicht im MEB+ denke ich) dann hoffentlich auch bei VW.
-
Heute morgen wieder eine Baustellenwarnung. Die mobilen Anzeige-Anhänger der Autobahn-Straßenmeistereien werden wohl nach und nach mit Sendern ausgestattet. Finde ich gut.
-
War das mit einer roten Störungsmeldung verbunden?
Vielleicht ein „ungeplanter“ Reset eines relevanten Steuergerätes. (Sind natürlich immer ungeplant, aber 100% ausschließen kann man so ein Ereignis nie. Bei der Gesamtgröße der MEB-Flotte ist es nur eine Frage der Zeit wann das bei irgendeinem Auto irgendwann auftritt.)
Ein „dumpfer Knall“, vom Gefühl her oder akustisch? Der starke Ruck kann daher kommen, dass der Wechselrichter vom Heckmotor in den Sicherheitsmodus „aktiver Kurzschluss“ gewechselt ist. Dies verhindert, dass durch den noch drehenden Rotor induzierte Spannung ins HV-System eingespeist werden kann (weil es ein permanent erregter Synchronmotor ist). Dies verursacht aber auch ein ziemlich plötzliches und starkes Bremsmoment. Dies weißt entweder auf eine HV-Abschaltung hin (hätte dann eine rote Warnmeldung im Kombi verursachen sollen), oder eben ein Reset vom Antriebssteuergerät oder der Zentral-ECU ICAS1 (das hängt zwischen ASG und BMS).
Das wichtigste ist, dass die Sicherheitsstrategien funktioniert haben, dass Bremsen und Lenken weiterhin wie erwartet funktioniert haben.
-
Umso wichtiger die Scheibenheizung dann.

-
-
Was insbesondere sehr hilfreich ist: morgens wenn es noch kalt ist, habe ich manchmal die Meldung „keine freie Sensorsicht nach vorne“. Scheibenheizung an, nach 1 min: geht wieder.
Da oben um die Kamera kommt wohl die Innenraum-Luftheizung nicht ganz optimal hin.