Beiträge von zomtecos

    Ich habe jetzt seit heute mein Auto und muss sagen: die MyCupra App sieht zwar hübsch aus, aber auf iOS fehlen doch diverse Features die ich vorher in der myAudi App viel genutzt habe:


    - Senden von Navigationszielen direkt über die Apple oder Google Karten App (ohne die MyCupra App aufzumachen).

    - Navigations-Favoriten über die App verwalten

    - Keine App für die AppleWatch

    - keine Widgets um Standklima zu starten

    - ich muss in der App 3x tippen um den Ziel-Ladezustand zu ändern

    Ich musste sehr lachen. Hab das Auto heute geholt. Danach 80km zur Arbeit gefahren und nochmal in den Kofferraum geschaut. Dann wundere ich mich: „Wo ist eigentlich der Schalter für die AHK?“


    Ergebnis: der Händler hat vergessen die bestellte AHK einzubauen. Unter der Stoßstange hinten herrscht eine gähnende Leere.

    War dem Verkäufer am Telefon etwas peinlich. Immerhin meint er, er organisiert dass das Auto bei mir zuhause abgeholt wird, AHK eingebaut und wieder zu mir nach Hause zurückgebracht wird. Natürlich mit Ersatzwagen währenddessen.


    Und das HUD müssen sie auch nochmal auf korrekte Justierung prüfen. Ich finde das passt noch nicht optimal, bzw. kann ich keine optimale Perspektive einstellen.

    Nächster Versuch. Nachdem meine Übergabe letzte Woche in letzter Sekunde abgesagt wurde (beim Einbau der AHK ist eine Zierleiste kaputt gegangen die erst noch neu beschafft werden musste), habe ich für morgen den nächsten Übergabetermin.


    Als Referenz für die noch wartenden:

    - Ankunft Bremerhaven: 04.09.

    - Meldung Auto beim Händler (vom Händler): 29.09.

    - geplante Übergabe: 15.10.


    Somit 4 Wochen von Ankunft Bremerhaven bis zum Händler, dann nochmal 2 Wochen bis zur Übergabe.


    Die Fahrzeugpapiere hatte ich am 6.10. im Briefkasten. Online-Zulassung via i-Kfz Portal mit dem Personalausweis als Login-Methode hat auch einwandfrei funktioniert. Dazu 3 Kennzeichen für 20€ online. Plaketten waren nach ein paar Tagen im Briefkasten zum selbst kleben. Kann ich nur weiter empfehlen, hat Zeit und Geld gespart. :)

    Kurz: er bewertet die Drehzahlsensoren aller einzelne Räder gegeneinander. Wenn die Drehzahl eines Rades sich unerwarteterweise im Vergleich zu den anderen minimal erhöht, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass dieses Rad Druck verliert: weniger Druck = Reifen wird weniger rund, liegt also „tiefer“ damit verringert sich der Radius zwischen Achse und Straßenkontaktpunkt. —> Rad muss bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit schneller drehen.


    Ist i.d.R. vollkommen ausreichend, wenn man eh alle paar Monate mal den Reifendruck kontrolliert.

    Der Motor hat ja auch nur eine Dauerleistung von 89 kW. Bei den aktuellen Temperaturen glaube ich nicht, dass die Batterie schon zu heiß war. Bei 20-40°C sollte die ihren Wohlfühlbereich haben. Und 500-600 kg Masse muss man erstmal so weit erwärmen unter der Annahme, dass das Auto draußen geparkt war. :)


    Ich tippe da eher auf den Antrieb, dass der hier deutlich zügiger warm/heiss wird und daher die Max Leistung etwas ins Derating geht.


    Ich habe eben die KI des Vertrauens befragt: um 180 km/h zu halten benötigt man in etwa eine Antriebsleistung von knapp 65-70 kW. Die sollte der Motor eigentlich immer liefern.


    Allerdings bei 31% SOC kann es doch gut sein, dass die Dauerleistung allmählich einbricht, wenn man sie zu lange zieht. Insbesondere wenn man direkt vorher eine starke Beschleunigung mit maximalem leistungsabruf hatte. Ggf. Dauert es dann einige Sekunden bis der blaue Strich wieder hoch geht. Batteriemanagement ist auch eine gewisse Magie. :)

    Ich weiß noch als ich eine zeitlang den Audi e-tron (bevor er zu „Q8 e-tron“ umbenannt wurde) gefahren bin der noch kein AVAS hatte: beim beschleunigen und bremsen hat der auch immer schöne surrende Geräusche gemacht. Das waren bei dem einfach die Inverter vom Antrieb, welche sehr sehr hochfrequent die Leistungshalbleiter öffnen und schließen. Das macht nunmal Geräusche, da hierbei doch gewisse Vibrationen entstehen.


    Ohne deinen Tavascan selbst gehört zu haben, würde ich fast in die Richtung tippen? Vor allem wenn du meinst, dass du bei solchen hohen Frequenzen etwas sensibler bist?

    Tja. Wie gewonnen, so geronnen. Übergabe war für morgen früh geplant. Heute der Anruf „Leider ist den Kollegen in der Werkstatt eine Zierleiste kaputt gegangen und das Ersatzteil ist noch nicht da… wird wohl eher nächste Woche.“


    Mist. Dafür fahre ich seit einem Monat den Ersatzwagen des Händlers (Formentor) gratis. Leider eben ein Benziner. Musste schon 3x tanken (bin in dem einen Monat knapp 2400 km gefahren) und hui ist das teuer…

    Es kommt drauf an wie häufig du wieviel lädst. Wenn du jeden Tag mind. 100 km fährst, dann wird es arg knapp. Wenn du aber unter der Woche kaum und dafür nur am Wochenende viel fährst, dann ist es kein Problem.

    Ich bin zu der Zeit mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und habe am Wochenende mit der Familie viele Ausflüge gemacht. Da hat es ganz gut funktioniert. Jetzt bin ich aber umgezogen und fahre unter der Woche 2-3x etwa 200 km pro Tag. Da würde ich es nicht mehr mit Schuko machen. Deswegen habe ich bei der Wahl des neuen Zuhauses auch sehr großen Wert auf eine richtige Lademöglichkeit gelegt.