Beiträge von Stumpoli

Und genau in dieser BDA steht, dass der Assistent mit Ausschalten der Zündung ebenfalls ausgeht, wie bei allen anderen Fahrzeugen aus dem Konzern, mittlerer Block, letzter Satz. Da unser Tavascan noch auf dem Schiff ist, kann ich es nicht überprüfen.

Bei jedem Fahrzeug was ich aus dem VW Konzern hatte musste die Fernlichtfunktion nach dem Start des Fahrzeuges neu aktiviert werden. Sowohl bim Touran, als auch Kodiaq, Octavia und jetzt Enyaq. Daher würde es mich nicht verwundern, wenn es beim Tavascan auch immer wieder neu nach dem Start aktiviert werden muss.

Ich verstehe es auch nicht. Ich sehe im Straßenverkehr auch sehr sehr wenige Tavascan BISLANG! Vermutlich wird das 2026 zunehmen.

Möglicherweise hast du recht und die Offensive im ersten Halbjahr 2025 hat zu massiven Bestellungen (weltweit??) geführt.

Aber wie gesagt - 4 Monate passiert einfach gar nichts, das macht irgendwie keinen Spaß :D

Ich habe auf meinen Enyaq 10Monate gewartet und das war noch schnell für damalige Verhältnisse (2022) und der hatte keinen Transportweg mit dem Schiff aus China. Auf unseren Seat Tarraco Hybrid, welcher in Wolfsburg gebaut wird haben wir 18Monate gewartet (bestellt Dezember 21).

Also die Zeiten hier sind echt noch human, leider dauert der Transport halt recht lange weil 10tkm entfernte Fertigung.

Leider ist unser Tavascan schon auf dem Schiff war nämlich gestern nur 300km vom Werk in China entfernt, hätte den dann im Handgepäck mitnehmen können. 8o

Das eine ist Cupra Connect und das andere Connect Plus

Vor allem wenn das Fahrzeug mit 22kW laden kann, zwingt mich keiner es auch, vor allem zu Hause, mit 11kW zu laden. Für den öffentlichen Ladebereich würde ich mir ab und an die Möglichkeit mit 22kW laden zu können wünschen. zu Hause und auf der Arbeit brauche ich die 22kW nicht.

Meine Güte

wie schon mehrfach geschrieben ist diese Angabe des Fensters zur max. Leistungsabgabe seitens Cupra eine, die auf maximale Absicherung geht, sprich hier werden alle möglichen Betriebszustände betrachtet unter denen der Akku auch wirklich die volle Leistung bringt. Daher sichern sie sich ab und schreiben was von über 88%, damit auch bei sehr tiefen Akkutemperaturen eine volle Leistungsabgabe möglich ist.

Gleiche Angabe gilt übrigens für meinen mehr als 3 Jahre alten Enyaq 80x. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Akku nur bei Akkutemperaturen unter 10°, also eher im Winter, schon vor 40% mit Einschränkungen in der Leistung anfängt. Sonst habe ich immer die volle Leistung, welche aber mit 190kW, laut Carscanner auch mal 210kW etwas niedriger ist als die Leistung des VZ's.

Erst bei SOC unter 30% gibt es auch bei höheren Temperaturen die ersten leichten Einschränkungen in der Leistung.

Der Tavascan scheint den gleichen Schlüssel zu haben wie der Enyaq, damit habe ich keine Probleme. Der Bart ist bewusst demontierbar wegen Notschließung, konntest du den Schlüssel nicht wieder zusammenbauen?