Beiträge von Stumpoli

Habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du mit ca 30000 gefahrenen Kilometern seit 09/24

Auf der Autobahn meist 130 oder auch mal mehr.

Durchschnitt laut Anzeige 20,2 kWh , mit Ladeverluste 24 kWh Laut Stromzähler im Sicherungskasten , 99 Prozent an der heimischen Wallbox geladen.

Bei 26 Cent pro KW von meinem Energieversorger bin ich bei EUR 6,24 pro 100 Kilometer incl. Ladeverluste.

Damit bin ich sehr zufrieden 🙂

Wie lädst du denn zu Hause das du 20% Ladeverluste produzierst? Lädst du mit 11kW oder sehr viel mit gedrosselter Leistung wegen bspw. PV Anlage? Bei 11kW Ladeleistung liegen die Ladeverluste eigentlich bei unter 10%

* Den Kofferraum kann man von innen nicht öffnen. Wenn jemand zusteigt und den Kofferraum öffnen will, wirds sehr lustig. Das geht oft schlicht nicht, man muss erst aussteigen.

*

Das bis vor kurzem der Taster in der Tür zum öffnen und schließend der Heckklappe fehlte ist wirklich blöd, zum Glück hat unser im Oktober gelieferter Tavascan diesen Schalter.

Aber warum musst du aussteigen, wenn jemand von außen den Kofferraum öffnen möchte? Entriegel doch einfach über den immer vorhandenen Schalter in der Tür alle Türen und die neu hinzukommende Person kann die Heckklappe von außen öffnen und wieder verschließen und dann einsteigen. Blöd ist nur wenn die Person zu klein ist um an den Schalter in der Heckklappe zu kommen um diese zu schließen wenn sie geöffnet ist. Dies ist bspw. bei unserem Sohn der Fall, daher war ich sehr froh, dass wir den betreffenden extra Innenraumschalter für die Klappe verbaut haben.

Der Notbremsassistent reagiert leider sehr sensibel auf Bordsteinkanten, auch auf abgesenkte. Dies nicht nur beim Tavascan, auch bspw. der neue Tiguan meines Nachbarn mag unsere 2cm hohe Kante von der Strasse zur Einfahrt nicht und bremst jedesmal wenn er zu schnell rückwärts in seine Einfahrt fahren möchte.

Benutzt hier denn jmd lückenlos spritmonitor beim Laden? Der Bordcomputer ist Augenwischerei beim Verbrauch! Mein Tavascan zeigt im Langzeit aktuell etwa 22kwh an. Die Realität mit Vorheizen, Batterie konditionieren usw sieht da aber ganz anders aus. Ich lade immer unterwegs da es bei unserer Mietwohnung nicht möglich ist. Fahre das Auto zu 80% zur Arbeit und zurück. 25km einfach mit je 250 Höhenmetern und 130 auf der Autobahn. Das Auto steht nachts draußen.

IMG_3605.jpg

Und das wundert dich. Der Bordcomputer zeigte schon bei allen Fahrzeugen, auch bei Verbrennern, nur den Verbrauch im Fahrbetrieb. Vorheizen, damals noch mit Standheizung wurde noch nie in den Bordcomputerverbrauch eingerechnet. Ladeverluste auch nicht.

Erkennt das Auto den Hänger, sprich ist der Stecker für die Beleuchtung des Hängers eingesteckt, beim Blinken müsste ein extra Zeichen erscheinen und einige Assistenzsysteme schalten sich ab? Genau auch das von dir angesprochene System ist eigentlich aus wenn das Fahrzeug einen angesteckten Hänger erkennt. Daher gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug nicht erkennt, dass es sich im Hängerbetrieb befindet.

Ist die AHK korrekt installiert und freigeschaltet worden?

Ja da hast du Recht! Das war u.a. ein Grund, warum es "nur" Leasing geworden ist und der Cupra eigentlich gar nicht auf dem Plan mit stand... :)

Sowohl VW als auch wir schauen einfach, was 2027 der Markt her gibt. Und VW hat das ja auch mit seinen Leasingpaketen so gemacht, dass sie die Durststrecke bis 2027 gut überbrücken können und dann kommen ja viele neue Modelle auf MEB+-Plattform - oder eben Verbrenner. Je nachdem, was das Umfeld so hergibt.

Der Tavascan aber natürlich auch der die neuen Skoda-Modelle sind natürlich schon eine ganz andere Ausbaustufe der MEB-Plattform von "früher". Das muss man schon so sagen! Das ist schon krass

:thumbup:

Hast übrigens eine 1:1 Kopie von unserem Tavascan. ;)