Beiträge von Stumpoli

Ich hätte keine Empfehlung, da aufgrund der Form der Sitze die üblichen Schoner ausscheiden. Persönlich brauchen wir auch keine mehr, da unsere Kinder mittlerweile groß genug sind, dass die Füße in Richtung Boden gehen oder schon auf diesem stehen. Dreckig wird die Rückseite immer noch, aber jedenfalls in meinem Enyaq kann man die Rückseite der Sitze gut mit einem feuchten Lappen/Tuch reinigen. Ab morgen sehe ich dann wie dies im Tavascan gelingt

Bei den Hybriden liegt eigentlich immer diese erwähnte "Ladeziegel" mit bei, bei reinen Elektro Fahrzeugen habe ich diesen als Serienausstattung noch nicht bei VW, Skoda oder Cupra gesehen. Bei Skoda kann man ihn als Sonderausstattung dazubestellen

So fein muss ich es bei mir nicht einstellen können, da mein Speicher als Puffer für eine gröbere Regelung fungiert. Daher meinte ich ja, dass ich mit den Standard Einstellmöglichkeiten der OpenWB vollkommen zu frieden bin und muss keine genauere Optimierung durchführen.

Muss man? Mache ich nicht bei meinem Enyaq und ab morgen auch nicht beim Tavascan, da die Box das von sich aus meiner Ansicht perfekt macht. Aber jeder hat da andere Anforderungen daher war meine Beitrag nur eine Anregung

Nimm bspw. eine OpenWB Wallbox für das Thema PV laden und du musst dir um Anzahl der Phasen, Stromstärken etc. welche man für welche aktuell anliegende PV Leistung benötigt keine Gedanken machen. Regelt alles die Wallbox.