679 NM im Enyaq RS

  • Im Alltag? 🫤

    Was denn jetzt? Max Leistung oder im Alltag? Erzähl mir doch nicht, dass du immer voll durchtrittst? Wie du auch die Fakten (von 0-100) wieder einfach mit einer "Meinung" wegredest...


    Ich bin keine 0-100 Zeiten gefahren, weil mir dieser Wert nichts bringt. Für mich ist eher ein möglicher Überholvorgang oder das Auffahren und Beschleunigen auf die Autobahn von Interesse.


    Hier hat der Tavascan VZ einen Wert von 60-100 km/h in 2,7 Sekungen und ein Skoda Enyaq 85x mit 286 PS einen Wert von 60-100 km/h von 3,3 Sekunden. Ich glaube nicht, dass man die 0,6 Sekunden Unterschied wirklich merkt oder wahrnimmt. Der Popometer scheint aber bei allen anders auszufallen :)

  • Ich bin keine 0-100 Zeiten gefahren, weil mir dieser Wert nichts bringt. Für mich ist eher ein möglicher Überholvorgang oder das Auffahren und Beschleunigen auf die Autobahn von Interesse.


    Hier hat der Tavascan VZ einen Wert von 60-100 km/h in 2,7 Sekungen und ein Skoda Enyaq 85x mit 286 PS einen Wert von 60-100 km/h von 3,3 Sekunden. Ich glaube nicht, dass man die 0,6 Sekunden Unterschied wirklich merkt oder wahrnimmt. Der Popometer scheint aber bei allen anders auszufallen :)

    Ein Tesla Performance Y hat auch 2 Sekunden. Die 0,7 merkt man dann bestimmt auch nicht.

  • Ob nun 77kWh Akku oder 79kWh Akku... 340PS sind schon 2020 für solch ein Auto bestenfalls Mittelfeld gewesen. Und das liegt daran, dass der Akku einfach nicht mehr liefern kann. Das ist einfach schwach für einen teuren NMC Akku. Dafür reicht 2025 auch LFP aus und alles wäre günstiger. Darum ist auch zwischen VZ und Endurance ein Unterschied, der in der Realität einfach keine Rolle spielt. Weder als Endurance noch als VZ zieht das Auto die Stulle vom Teller. Wie alle VWs (außer Premium Plattform).

    285 PS im Endurance sind ja ok für Heckantrieb und marktüblich. Dafür ist der Akku auch Okay. Nennen wir es Einstiegmodell. Aber gebt dem VZ einfach die 400-500 und dann ist der Unterschied wenigstens so, dass es eine Rolle spielt. Aber hier würden die VZ Fahrer auch meinen sie reißen den Asphalt auf, wenn der VZ nur 15PS mehr hätte und (logischerweise) wegen Allrad eine etwas bessere 0-100 Zeit hat.

    VW sollte einfach mal einen Akku bauen der aus 2025 kommt und entsprechende Leistung abgeben und aufnehmen kann. Denn 135kW sind nun wirklich nicht zeitgemäß auch wenn die 10-80% Ladezeit den derzeitige Minimalstandard erfüllt.

    In der Elektrowelt sind große Leistungszahlen so dermaßen Einfach und mit dem APP550 haben sie einen geilen Motor gebaut. Aber der Akku ist einfach veraltete Technik und hält die ganze Plattform extrem zurück.


    Das Auto an sich fährt gut, aber der VZ ist einfach ein Witz, weil der Akku den so dermaßen beschneidet, dass es den Namen VZ gar nicht verdient. Aber der wird ja auch bei Cupra mittlerweile einfach überall drauf geklatscht, weil man sich dann als Käufer für was besseres halten kann und das wirkt (leider) gut. Aber gut. Mercedes haut auch überall AMG drauf und bringt einen Baby AMG auf dem Markt und ebenso schreibt BMW auf praktisch alles M drauf.

  • Auch der "alte" 77kWh Akku kann mehr als 135kW Ladeleistung, siehe im Enyaq wo er teilweise 180kW erreicht. Aber auch hier ist nicht der Peak entscheidend sondern wie lange eine hohe Ladeleistung gehalten werden kann. Und dies ist im Tavascan nicht so schlecht.


    Anscheinend geht es hier den meisten ums Quartett spielen, beste Beschleunigung, höchster Ladepeak, kürzeste Ladezeit etc. Alles Dinge die nicht komplett umrelevant sind aber in der Realität absolut nebensächlich sind.


    Und wie mein Vorredner schon geschrieben hat, wem die Leistung, der Ladepeak, die Beschleunigung etc. nicht ausreichend sind, kauft ein anderes Auto.

  • Wenn du als verblendeter Fanboy die Quintessenz meines Textes nicht verstehen kannst oder willst kann ich nichts dafür.


    Aber ich erläutere es nochmal für dich.

    1. Ich habe keinen unnötigen VZ aus diesen Gründen (und weiteren) gekauft. Ich schreibe, dass der Akku und dessen Technologie für den Einstiegs-Endurance ok ist. Nur nicht für den VZ.

    2. Ich schreibe vom Peak aber beziehe mich darauf, dass 28min 10-80% minimaler Stand der Technik ist. Absolut nicht mehr. Ein etwas besserer Akku könnte hier eher gegen 20min. Das wäre auch nicht weltbewegend aber gut. Und das ist berechtigt.

    3. Diese Dinge sind nicht irrelevant. Wenn es alles irrelevant wäre, dann sollte man sich an einem Dacia Spring orientieren. Da ist selbst CCS nicht Serie. Spielt ja offenbar alles keine Rolle und ist total nebensächlich.

    4. Wieso sollte ich ein anderes Auto kaufen, wenn (wie ich ja schreibe!) die grundsätzliche Plattform viel Potential hat. Der Motor ist gut. Der Komfort und die reine Fahrt ist ebenso gut. Und der Endurance ist absolut angemessen motorisiert und entspricht damit auch dem Standard.


    Diese Punkte sind nun mal nicht Stand der Technik. Wenn du glücklich bist veraltete Technik zu nutzen ist das doch klasse für dich. Genauso sollte auch berechtigte Kritik anerkannt und geäußert werden.

    Und für den Preis den VW verlangt ist einfach veraltete Technik. Das kann man nun mal nicht ändern. Hätte VW die Punkte oben beachtet, hätte ich heute evtl. einen VZ hier stehen. Dann würde es auch Sinn machen. Hab ich aber nicht. Eben genau aus den Punkten. Der VZ ist einfach Quatsch.

  • Ui, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten. Also ein Fanboy bin ich absolut nicht, fahre seit etwas mehr als 3 Jahren einen Enyaq 80x mit nun knapp 120tkm und habe schon oft über die schlechte Ladeleistung im Winter mangels Vorkonditionierung, die ausfallende WP, das in den letzten 6 Wochen 95mal abstürzende Infotaiment geflucht.


    Aber ich sehe auch was für die Masse Stand der Technik ist und was der durchschnittliche User an Technik & an Performance benötigt. Und wenn einem der VZ nicht stark, schnell etc. genug ist, dann soll er ein anderes Auto nehmen.


    All die hochpotenten Kia GT's, Model Y Performance usw. gondeln meistens auch nur mit max. 130km/h über die Autobahn, trotz das sie mehr Leistung und bessere Akkus haben.


    Aber jedem das seine.

  • Also ich fand den 286 PS Motor bei der Probefahrt gerade im Durchzug furchtbar träge.

    Der VZ war da schon besser und ausreichend.

    Aber nächstes Mal wird es definitiv was andres mit mehr Leistung, dennoch geringerer Verbrquch und bessere Ladeleistung.


  • All die hochpotenten Kia GT's, Model Y Performance usw. gondeln meistens auch nur mit max. 130km/h über die Autobahn, trotz das sie mehr Leistung und bessere Akkus haben.

    Genau da ist es. Mein Kia Picanto zur Studienzeit mit 65 PS hat wunderbar auf der Autobahn mit 130km/h mitschwimmen können.


    Aber geile Diskussion mit echtem Unterhaltungswert.

    Gebt Gas ich sitz am Strand und genieße jeden Post :love:

  • Ob die Leistung ausreichend ist oder nicht soll jeder für sich selbst entscheiden. Wo ich zustimme ist das VW veraltete Batterietechnik verbaut. Ein gutes Beispiel ist hier der Smart #1 und #3. Die haben nur so viel ich mich erinnere 65 KWh Batterien mit keiner super Ladeleistung. Das Heckmodell hat auch um die 280PS, aber der Brabus (2 Motoren) dann gleich 420 oder 460 PS. Da ist der Aufpreis auch gerechtfertigt, und die Batterie, die sicher auch nicht das letzte Hightech ist, scheint es auch zu verkraften. Immerhin ist dieses Modell auch schon eine Zeit lang auf dem Markt. Und jetzt hat Smart den #5 nachgeschoben mit bis zu 620 PS und 95 kWh Akku mit 375 kw Ladeleistung. Dieser Wagen ist nur ein halbes Jahr nach dem Tavascan herausgekommen, also stand die Technik zu diesem Zeitpunkt schon zur Verfügung.

    Bitte keine Diskussion ob man diese Motorleistung oder Ladeleistung braucht, das soll doch jeder für sich selbst entscheiden. Es ist für mich einfach nur traurig was ein Weltkonzern wie VW abliefert. Wenn ich Autos verkaufen will dann geht das eben auch über Emotionen. Siehe z.B. den Golf GTI. Jahrzehntelang ein Dauerbrenner, weil der in der Kompaktklasse immer oben mitgespeilt hat. Sowas würde ich mir auch bei den E- Autos vom VW Konzern wünschen. Cupra geht ja diesen Weg, mit eigenständigem Design und einer quasi sportlichen Ausrichtung, aber leider mit keiner konkurrenzfähigen Technik.

    Und nein, ich kaufe mir keinen Smart. Das war nur ein Beispiel zum Veranschaulichen.

    Die Werte habe ich aus dem Gedächtnis genommen, die Werte können also durchaus abweichen.