Hab auch ne Weile gebraucht bis ich drauf gekommen bin.
Beiträge von Nico
-
-
Na klar, wird es auch etwas damit zu tun zu haben. Topographie spielt schon ein Rolle. Die Rechnung und Übersicht ist ja auch nur sehr allgemein gehalten.
-
So, nach dem ich nun mein Tavi seit mitte Oktober habe und jetzt fast 4.500 km runter habe und das erstmal Langstrecke mit öffentlichen Laden im Winterurlaub auch bei sehr niedrigen Temperaturen (teilweise -15 Grad, Autobahn mit 130 km/h) gemacht habe kann ich ja mal eine ungefähre Einschätzung zum Verbrauch abgeben. Da ich im Winter auf nichts verzichten will (Heizung, Sitzheizung usw.) fällt der Verbrauch natürlich höher aus. Als groben Richtwert habe ich für mich mal so ermittelt: jeweils 10% Reichweiteneinbuse pro 10 Grad Celsius entfernt von der Idealtemperatur (25 Grad Celsius). Als einfaches Beispiel: WLTP Reichweite 550 km / bei 15 Grad -55km / bei 5 Grad -110km / bei -5 Grad -165km / bei -15 Grad 210km. Dies ist natürlich nur ein Anhalt, mit dem man wie finde gut, unkompliziert ungefähr rechnen kann.
Winterurlaub:
Hintour: Berlin - Zillertal (Gerlos) 786km, Verbrauch: 27,9, Durchschnitt: 92 km/h, sehr kalt durchgehend unter -5 Grad bis teilweise -15 Grad
Rücktour: Zillertall (Gerlos) - Berlin, 776 km, Verbrauch: 22,9, Durchschnitt: 93 km/h, mittel kalt -1 bis milde +7 Grad
Vorkonditionieren des Akkus hat sehr gut geklappt. Hintour per Navi (Ionity) automatisch, Rücktour manuell, bei diversen Ladaanbietern hab in Österreich ELINX App gedownloadet und ausprobiert was geht (siehe ELINX Posts).
-
Ja, es sei den du bist in Österreich wie es bei mir der Fall war.
-
Hab in Deutschland damit bei EnBw, Circle K, TEAG und Ionity geladen. Die Partner sind aber in der App hinterlegt. Alle Säulen die nicht auftauchen z.b. Fastnet funktionieren auch nicht mit der App.
-
Komme gerade aus dem Österreich Skiurlaub (1.700 km) wieder und habe mir dort die Elinx App mit einem zweitem Benutzerkonto im Play Store geladen und muss sagen, so stelle ich mir das mit der Elektromobilität vor. Fast alle am Markt verfügbaren Anbieter Europaweit kann ich für 0,39 Cent ohne Grundgebühr laden egal ob AC oder DC (was ich bisher festgestellt habe, Fastnet und EWE Go fehlen). Es fallen bei DC ab 30 Minuten Standgebühren an und bei AC ab 4h, finde ich fair. Lediglich das Starten ist etwas Tricky und muss man wissen, erst mit der App die entsprechende Ladesäule starten, dann den Stecker nach Aufforderung der Säule entnehmen und ins Auto stecken (aus Erfahrung). Nicht wundern es werden erstmal 105,- € auf der Kreditkarte geblockt, diese werden nach einiger Zeit nach Abschluß des Ladevorgangs wieder gutgeschrieben und die tatsächlich Laderechnung wird belastet. Was auffällig war es werden Ladsäulen als frei angezeigt obwohl besetzt und umgekehrt. Wollte bei einem Ladenstop direkt nach dem wegfahren des Vorbenutzers an der Säule Laden und die Säule wurde noch Minutenlang als besetzt in der App angezeigt, obwohl physich frei, so dass eine Ladung nicht möglich war und ich nochmal die Säule wechseln musste. Steht aber so in der App auch beschreiben, dass es eine gewisse Verzögerungen haben kann. Sollte Laden einmal nicht klappen und es wurden trotzdem die 105,- € blockiert, werden diese nach spätesten 3-7 Tagen wieder gelöscht (Erfahrung). Alles in allem mal sehen wie lange die 0,39 € Aktion noch anhält oder vielleicht eine Daueraktion wird. Für den Preis macht öffentliches Laden auf Langstrecke jedenfalls Spass und ist günstiger als Verbrenner fahren.
-
Haben bei Verivox jeweils 311,- € für das Auto meiner Frau und den Tavi beantragt mal sehen wie lange es dauert. Im Angebot steht 4-6 Moanate.
-
So weit ich weiß ist nicht vorgeschrieben, was für ein Geräusch das Fahrzeug beim Rückwärtsfahren machen muß. In der Regel langt, das beim Rückwärtsfahren das normale Fahrgeräusch, welches ja vorgeschrieben ist, aktiviert ist. Manche Chinesen und Koreaner übertreiben da maßlos. Ein Grund, warum ich meinen Kia Sportage PHEV verkauft habe. Der war beim Rückwärtsfahren mit seinem Ping so laut, das sich meine Nachbarn beschwert haben, wenn ich in der Früh in die Arbeit gefahren bin.
Dito, beim Hyundai Kona Elektro. Ping beim Rückwärtsfahren ist echt laut und lässt sich auch nicht auschalten oder Lautstärke verringern.
-
Hat schon jemand sein Orakel befragt, welche die beste Strategie für die THG-Quote für 2026 ist?
Warten, schon beantragen und wenn ja, bei wem?
-
Vielleicht an Wirti nochmal der Hinweis auf den großen Thread und auf die Seiten 46-48. Da waren wir uns am Ende einig, das die Wheelworld WH34 doch in 19" für den VZ freigegeben sind.
Ähh nein, ich bin der jenige der die WH34 in 19" seinerzeit ins Spiel gebracht hat und auch selber fährt. Die sind nur für den Endurance zugelassen und das war seinerzeit schon ein leidiges Diskusionsthema mit unterschiedlichsten Meinungen was die ABE angeht.,