Steige hier auch mal in die Diskusion ein. Habe jetzt meine Tavi seit knapp 2 Monaten und fahren aber seit 5 Jahren noch einen zweites Elektroauto (Hyundai Kona, 136 PS, Wärmepumpe, 39Kw/h Akku, 215/55R17 AW-Reifen). Habe daher schon einige Erfahrung mit dem Winter, zwar nicht mit dem Tavi aber mit dem Kona. Dieser verbraucht im Sommer bei normel Fahrweise und Klima um die 14-15Kw/100km. Im Winter mit Heizung auf normale 23 Grad nimmt der auch um 19-20Kw/100km. Also Bitte nicht wundern wenn der Tavi der mehr als doppel soviel PS hat, 200-300kg mehr wiegt und meist 255 Reifen hat, sich 22-23Kw/100km gönnt. Die Temperatur und das Fahrverhalten sind hier das entscheidente. Autobahn mit zügigem fahren + Temperaturen nahe dem Nullpunkt senken die Reichweite enorm.
Habe den Tavi in einem kurzen Zeitfenster, bevor es kühler wurde, nach dem umziehen auf WR und bei Temperaturen um 13-14 Grad bei moderater Fahrweise auf um die 17kw/100km gebracht. Also es geht schon, aber in den nächsten 4-5 Monaten werden wir uns wohl an einen Verbrauch um die 22-23Kw/100 km gewöhnen müssen.