Beiträge von Nico

Hab mir schon Sorgen gemacht, mein Blinkerhebel/Scheibenwischerhebel ist auch nicht beleuchtet. Hab da aber auch noch nicht so drauf geachtet, ist dann aber anscheind wohl normal. Hab auch nicht gesehen, dass das bei einem anderne Auto beleuchtet ist.

Steige hier auch mal in die Diskusion ein. Habe jetzt meine Tavi seit knapp 2 Monaten und fahren aber seit 5 Jahren noch einen zweites Elektroauto (Hyundai Kona, 136 PS, Wärmepumpe, 39Kw/h Akku, 215/55R17 AW-Reifen). Habe daher schon einige Erfahrung mit dem Winter, zwar nicht mit dem Tavi aber mit dem Kona. Dieser verbraucht im Sommer bei normel Fahrweise und Klima um die 14-15Kw/100km. Im Winter mit Heizung auf normale 23 Grad nimmt der auch um 19-20Kw/100km. Also Bitte nicht wundern wenn der Tavi der mehr als doppel soviel PS hat, 200-300kg mehr wiegt und meist 255 Reifen hat, sich 22-23Kw/100km gönnt. Die Temperatur und das Fahrverhalten sind hier das entscheidente. Autobahn mit zügigem fahren + Temperaturen nahe dem Nullpunkt senken die Reichweite enorm.

Habe den Tavi in einem kurzen Zeitfenster, bevor es kühler wurde, nach dem umziehen auf WR und bei Temperaturen um 13-14 Grad bei moderater Fahrweise auf um die 17kw/100km gebracht. Also es geht schon, aber in den nächsten 4-5 Monaten werden wir uns wohl an einen Verbrauch um die 22-23Kw/100 km gewöhnen müssen.

Muss hier mal einhacken, hatte vor dem Tavascan einen Cupra Leon ST und da war es genau das gleiche. Bei Feuchtigkeit und niedrigen Temperaturen hat das KeylesGo System auch subotimal funktioniert. Nachdem was ich hier im letzter Zeit lese und auch bei mir selber wieder feststelle kann es also gefühlt nur am Wetter liegen.

Tavi hat keine RDKS Sensoren. Mögliche Luftentweichung wird über ABS Sensor festgestellt. Kleine Werkstatt kommt wirklich mit 21" klar, okay?

Nicht Böse gemeint, als Anmerkung über die Winterreifen würde ich nochmal nachdenken bevor ich dem aufziehen (der Reifen ist das einzige was das 60k, 2,2to Fahrzeug auf der Straße hält), würde da eher zu einem etwas hochwertigeren Reifen raten. Wirklich nicht böse gemeint.

Ich frage mich oft bei manchen Posts, ob sich die Leute die Seiten vorher durchgelesen, bevor etwas gepostet wird? Die Sache mit 19" ist doch nun bis zum Erbrechen diskutiert worden. Es kommt immer auf die ABE der Felge an. Original MEB-Felgen von anderen MEB-Fahrzeugen passen nicht zwangläufig wegen anderer ET oder man muss halt Mischbereifung fahren. Man man man...

Noch besser ist aber die FB-Gruppe bei dem Thema, alle ein bis zwei Wochen die gleichen Fragen und gefährliches Halbwissen.