So, nach dem ich nun mein Tavi seit mitte Oktober habe und jetzt fast 4.500 km runter habe und das erstmal Langstrecke mit öffentlichen Laden im Winterurlaub auch bei sehr niedrigen Temperaturen (teilweise -15 Grad, Autobahn mit 130 km/h) gemacht habe kann ich ja mal eine ungefähre Einschätzung zum Verbrauch abgeben. Da ich im Winter auf nichts verzichten will (Heizung, Sitzheizung usw.) fällt der Verbrauch natürlich höher aus. Als groben Richtwert habe ich für mich mal so ermittelt: jeweils 10% Reichweiteneinbuse pro 10 Grad Celsius entfernt von der Idealtemperatur (25 Grad Celsius). Als einfaches Beispiel: WLTP Reichweite 550 km / bei 15 Grad -55km / bei 5 Grad -110km / bei -5 Grad -165km / bei -15 Grad 210km. Dies ist natürlich nur ein Anhalt, mit dem man wie finde gut, unkompliziert ungefähr rechnen kann.
Winterurlaub:
Hintour: Berlin - Zillertal (Gerlos) 786km, Verbrauch: 27,9, Durchschnitt: 92 km/h, sehr kalt durchgehend unter -5 Grad bis teilweise -15 Grad
Rücktour: Zillertall (Gerlos) - Berlin, 776 km, Verbrauch: 22,9, Durchschnitt: 93 km/h, mittel kalt -1 bis milde +7 Grad
Vorkonditionieren des Akkus hat sehr gut geklappt. Hintour per Navi (Ionity) automatisch, Rücktour manuell, bei diversen Ladaanbietern hab in Österreich ELINX App gedownloadet und ausprobiert was geht (siehe ELINX Posts).