Beiträge von Raudi

Ne, nicht wirklich aktuell maximal 35 km Arbeitsweg... Schon länger keine Langstrecke mehr gefahren.

Nachtrag: RTFM ;)

Funktion Battery Care Mode

Um einen guten Zustand der Batterie zu gewährleisten, ist es nicht empfehlenswert, die Batterie bei abgestelltem Fahrzeug auf einem Ladezustand von nahezu 100 % zu halten (insbesondere in warmen Klimazonen). Diese Funktion konfiguriert automatisch den maximalen Ladezustand in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur, indem sie ihn auf 80 % bei einer Temperatur über 5 ºC und auf 90 % bei einer Temperatur unter 0 ºC einstellt. Sinkt die Temperatur von 5 auf 0 ºC, wird sie ab 0 ºC auf 90 % begrenzt. Steigt die Temperatur von 0 ºC auf 5 ºC, wird sie ab 5 ºC auf 80 % begrenzt.

Um zu verhindern, dass Sie das Fahrzeug bei sehr heißem Wetter (z. B. im Sommer in der Sonne) mit einem hohen Ladezustand stehen lassen und die Batterie dadurch verschleißt, aktiviert Battery Care Mode die Batteriekühlung, um die Batterie zu kühlen und sie auf einem Ladezustand von etwa 80 % zu halten. Wenn die Batterie auf 100 % geladen werden muss, muss diese Funktion nicht deaktiviert werden. Stellen Sie den Ladezustand auf 100% ein, und bei der nächsten Ladung wird die Ladegrenze automatisch wieder begrenzt.

Ich habe gerade mal das Handbuch zu Rate gezogen:

12-V-Spannungsversorgung derzeit eingeschränkt. Fahren Sie bitte vorsichtig.

Die Ursache für eine eingeschränkte 12-V-Spannungsversorgung ist z. B. eine entladene oder nicht voll leistungsfähige 12-Volt-Fahrzeugbatterie wie beispielsweise bei sehr kalten Außentemperaturen. Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie kann durch Fahrbetrieb geladen werden. Fahren Sie bitte vorsichtig, bis der Warnhinweis erlischt.

Als sehr Kalt würde ich das hier zwar nicht bezeichnen, aber beim Googeln habe ich dann das gefunden:

Batteriewissen: Der Einfluss der Temperatur | Varta Automotive
    VARTA® erklärt, wie Temperaturen die Batteriefunktion beeinflussen. ▶ Erfahren Sie, wie Sie Batterien vorbereiten und schützen können.
    www.varta-automotive.com

Zitat:

Warum die meisten Batteriewechsel im Winter stattfinden

Wir haben gelernt, dass die Sommerhitze die Batterie schädigt und dass höhere Temperaturen den Grad der chemischen Reaktion erhöhen. Dies gilt für Temperaturen über 20 °C. Wenn die Temperaturen unter 20 °C fallen, verlangsamt sich die Chemie im Inneren der Batterie. Nimmt man 20 °C als Optimum an, so sinkt die chemische Reaktion bei 10 °C auf 50 %, und am Gefrierpunkt liegt sie bei nur 25 %. Das bedeutet, dass die Leistung der Batterie im Sommer bei 20° C perfekt sein kann, während im Winter bei 0° C nichts mehr geht und die Batterie ausgetauscht werden muss.

Also wenn dann der Techniker bei 10 Grad in der mehr in der Werkstatt den Test macht, dann ist die Batterie sicherlich okay. Aber nun bei Temperaturen um die 0 Grad hat sie sicherlich ein Problem... Das ist doch kein Zufall, dass dieses Problem bei den niedrigen Temperaturen auftritt...

Hier geht es auch nicht wirklich weiter... Cupra hat der Werkstatt aufgetragen die Schlüssel neu anzulernen, weil ja immer ein Problem beim öffnen... Die Batterie wurde getestet soll angeblich in Top Zustand sein. Habe auch mal den Ersatzschlüssel benutzt, aber der hat das gleiche Problem. Nun kommen noch 2 weitere Meldungen dazu.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Ich bin immer noch der Meinung, das Auto geht in eine Art Tiefschlaf Schutzmodus zum Strom sparen. Senn selbst wenn ich das Auto nicht abgeschlossen in der Garage stehen lasse, dann komme ich nach 30 Minuten nicht mehr in das Auto rein. Ich muss erst die öffnen Taste der Fernbedienung drücken damit er aufwacht und dann beim nochmaligen drücken kann ich die Tür normal öffnen, aber auch nicht immer, manchmal muss ich während ich auf die FB drücke auch gleich die Tür öffnen, weil er dann immer gleich wieder in den mechanischen Modus zurückfällt.

Die Werkstatt sagt, sie müssen erstmal das mit dem Schlüssel machen, das hat Cupra gesagt, erst danach können die weiter machen. Ich verstehe nicht, dass die nicht diese neuen Meldungen schon parallel da hinsenden können. So fahre ich Montag da hin, die lernen die Schlüssel neu an, dann muss ich schauen ob der Fehler weg ist und muss dann womöglich wieder dahin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schlüssel anlernen das Batterie-Problem behebt, oder dass er nie oder sehr selten online ist...

Heute habe ich ihn nach 3 Tagen Werkstatt wieder abgeholt, haben noch nichts gefunden, warten noch auf Rückantwort von Seat/Cupra auf Dinge die man testen sollte.

Batterie wurde getestet und soll in top Zustand sein.

Der Fehler war aber eben beim Abholen wieder reproduzierbar, und die haben auch viel hin und her getestet. Aktuell vermutet man einen defekten Türgriff. Aber kann der dafür verantwortlich sein, dass der PKW in der App als Offline angezeigt wird? Alles sehr komisch...

Wenn der 3 Tage da steht, dann hätte man dich am 1. Tag schon mal eine andere Batterie kurz einbauen können, wenn das nichts hilft, dann wieder zurück bauen, Ist ja reproduzierbar und nicht so dass es dann Tage lang nicht mehr auftritt... Naja...

Gestern, Werkstatt hat angerufen, können nichts finden, sollte das Auto erstmal wieder abholen. Die brauchen ne Fehlermeldung. Beim abholen war der Fahrtzeug in der App schon wieder offline, also zusammen mit dem Techniker zum Auto.

Kessy funktioniert nicht, wurde nicht durch annähern entriegelt und auch nicht, wenn man in den Griff greift.

Öffnet man mit der Schlüsselfernbedienung hört man danach in allen Türen ein mechanisches Geräusch und die elektrische Entriegelung ist deaktiviert, man kann nur den Griff mechanisch hoch ziehen zum öffnen. Oder man schafft es direkt nach dem drücken der öffnen Taste die Tür zu öffnen, dafür hat man ca. 1-2 Sekunden Zeit, dann entriegelt sie auch elektrisch.

Ich habe den Eindruck, das Fahrzeug ist in so einem Energiespar/Notfall Modus. Aber das müsste dann doch eigentlich in einem der Protokolle/Fehlerspeicher stehen.

Da der Techniker das Verhalten nun gesehen hat und selber testen konnte haben wir erneut einen Termin gemacht.

Evtl. haben die nichts gesehen, weil das Auto in der Werkstatt war, wo es nicht so kalt wie draußen ist (um die 0 Grad). Ich vermute immer noch Probleme mit der Batterie bei niedrigen Temperaturen...