Beiträge von Raudi

    Kann da keiner was zu sagen?


    Macht einfach mal das Radio aus, gebt bei 50 km/h voll Leistung und beschleunigt bis 100, also ich höre da total ein pfeifendes/piependes Geräusch. Wobei ich bei solchen hohen Tönen auch empfindlich bin. Hatte ich schon früher bei alten Röhren Monitoren oder Leuchtstoffröhren, die haben auch ab und zu mal so ein Piepen von sich gegeben. Haben auch nicht alle gehört... Aber mein Sohn hört es auch.


    Weil wenn es sonst bei keinem ist, dann würde ich das reklamieren...

    Das ist klar, dass er da nicht weiter beschleunigt, aber den kleinen blauen Trennstrich im oberen Bereich hatte ich übersehen. Aber wollte damit auch nur sagen, das es nicht generell an ab unter 40% oder weniger als 200 km liegt, dass man nur noch knapp über 160 kommt.

    Hallo,


    pfeift es bei euch auch, wenn ihr im Bereich 50-100 km/h beschleunigt?


    Klingt, als wenn da etwas im hinteren rechten Bereich etwas in der Elektronik schwingt....


    Ich meine das war damals bei meinem Enyaq RS nicht.


    Viele Grüße

    Stefan

    Da geht das? Ich habe noch nicht wieder getestet, aber ich meine da konnte man sonst immer nur die 80% wählen.


    Es kommt häufiger vor, dass ich mal so um die 200 km fahre und das meistens dann eher spontan und das ist dann meistens fast nur Autobahn. Und ich habe ihn diesen Sommer noch nicht ein einziges mal aus dem Netz beladen, daher möchte ich auch immer noch Reserve haben, falls am Tag danach keine Sonne scheint...

    Naja, ich habe mir angewöhnt immer bis 90% zu laden, 80% ist mir ehrlich gesagt zu wenig, der Hersteller knapst ja von den 82 kWh ja schon 6% ab, so das man nur 77 kWh nutzen kann und dann soll ich noch mal auf weitere 20% verzichten? Okay 100% voll laden soll bei längeren Standzeiten und Kurzstrecken nicht gut sein, aber da er selten lange steht denke ich, dass bis 90% ein guter Kompromiss ist. Nur ich muss dann ja auch wissen, wann diese 90% erreicht sind, damit das beladen gestoppt werden kann...


    Daher suche ich halt nach einem "zuverlässigen" Weg diesen Wert zu übermitteln. Und das ist halt ein Gerät am Diagnose Stecker der den SoC darüber ermittelt und per WLAN der Steuerung übergibt.


    Dumm nur, dass wenn man den PKW abschließt, das dann die Alarmanlage sofort los geht, weil Traffic auf dem Diagnosestecker den Alarm auslöst.


    Klasse wäre es, wenn der Tavascan eine eigene Web-Seite oder API hätte, welche erreichbar ist, wenn er als Client im heimischen WLAN angemeldet ist, dann könnte man im heimischen WLAN diese Webseite aufrufen und dort den SoC abfragen, ohne irgendwelche Basteleien...

    Wallboxen ist noch mal ein ganz anderes Thema, denn sobald es da um Funktionen geht, die nicht einfach nur Stumpf anstecken und beladen ist, dann wird es recht komplex. Daher habe ich nun eine Cupra (Elli) Wallbox besorgt, damit beides vom gleichen Hersteller ist und der Wallbox Hersteller bei Problemen nicht auf den PKW Hersteller zeigen kann etc.


    Soweit ich informiert bin, wird der SoC bei ISO15118 nicht übermittelt, er dient nur zur KFZ Authentifizierung. Die openWB Pro kann beim anstecken den SoC ermitteln, dafür wird aber kurz ein DC Ladevorgang simuliert und abgebrochen. Aber das ist dann auch nur der Start-SoC, während des Beladens wird dieser dann hochgerechnet. Das funktioniert mal besser und auch mal schlechter, hängt sehr davon ab, mit welcher Leistung geladen werden kann.

    Nein ich brauche Strom, wenn der Wagen in der Garage steht und beladen wird, um den SoC an die Ladesteuerung zu übermitteln. Wenn ich fahre brächte ich den eigentlich nicht, aber da stört es nicht, nur wenn der Wagen abgeschlossen ist, dann muss der Strom aus, damit kein Alarm ausgelöst wird.


    Ich habe schon den Hersteller vom WiCAN Dongle angeschrieben, ob die nicht, wenn keine WLAN Verbindung existiert, in den Silent Mode wechseln können... Weil wenn kein WLAN dann braucht er seine ermittelten Werte ja auch nicht zu senden, also kann er doch dann die Füße still halten... (Wobei ein gewisses Risko ist dann ja immer noch da, daher keine Spannung wäre schon am sichersten.)


    Die machen es einem da nicht gerade einfach. Denn angeblich kann man die Bus Überwachung auch nicht mehr rauscodieren, das wäre sonst ja auch noch eine Möglichkeit gewesen.