Beiträge von Raudi

Ich bin dann kurz in die Einstellungen für die Favoriten rein.

Okay, ist immer noch da, ich denke das hat wirklich das Problem behoben, ich glaube ich kann es auch erklären...

Es scheint ja so zu sein, dass irgendwie im MyCupra Account irgendwas falsches an Einstellungen hinterlegt ist. Oder es ist so, dass das Geschwindigkeitswarner-Symbol nicht im MyCupra Account gespeichert wird. Da stehen dann immer nur alle anderen Symbole und daher verschwindet das Symbol nach kurzer Zeit immer wieder.

Das muss irgendwie so sein, da ja bei Marco das Problem wieder aufgetreten ist, nach dem er nur das Auto zurückgesetzt hat.

Also wenn man nun in den Einstellungen zur Favoriten-Leiste alle Symbole entfernt, wie es vobes gemacht hat, dann wird der Eintrag für die Favoriten-Leiste im MyCupra Account vermutlich auch auf "leer" gesetzt.

Und wenn er online leer ist dann macht er im Auto vermutlich die Default Einstellungen und das ist dann mit dem Geschwindigkeitswarner-Symbol.

Das Geräusch erinnert mich an die alten Autos früher, da wo die Lichtmaschine im Autoradio gestört hat... Damals kam es nur aus den Lautsprechern. Nun ist es scheinbar die Elektronik die bei der hohen Leistung zu pfeifen beginnt...

Ich hatte das Ganze sogar einmal auf einem einfacheren Weg hinbekommen, erinnere mich aber nicht mehr genau (ich lasse inzwischen lieber die Finger davon):

Damals habe ich ebenfalls alle Apps einzeln aus der Shortcut-Leiste entfernt. Anschließend habe ich das Infotainmentsystem heruntergefahren – also etwa 10 Sekunden lang den Aus-Knopf gedrückt gehalten. Kurz darauf – nicht sofort – wurden die Apps automatisch wieder in die Leiste eingefügt, inklusive des Geschwindigkeitswarners. Seitdem ist er auch geblieben.

So habe ich es auch versucht:

- Alle Symbole gelöscht bestätigt.

- 10 Sekunden gedrückt - Neugestartet

- Nach einer Minute in das Menü rein, es war noch leer, dann in die Einstellungen, dann war plötzlich alles da, Menü verlassen.

- Noch mal mit den 10 Sekunden drücken Neugestartet

Das war nun am Donnerstagabend, seit dem bin ich schon mindestens 11x los gefahren und habe den Geschwindigkeitswarner dort deaktiviert und er ist immer noch da...

Ja genau Einstellungen speichert er nicht, damals auch schon beim Enyaq nicht, ist so die Vorgabe aber ich habe gerade etwas Hoffnung...

Meiner war gestern in der Werkstatt, weil der Notrufassistent hat nen Fehler gemeldet und da wollten die den mal für ein paar Stunden für ne online Diagnose haben.

Die haben angeblich 2 Steuergeräte zurückgesetzt. Als ich ihn abgeholt habe, war die erste Amtshandlung, Favoritenleiten auf Default zurücksetzen.

Seit dem bin ich nun schon 5x los gefahren und konnte jedes mal in der Favoritenleiste den Geschwindigkeitswarner deaktivieren, noch ist das Symbol da, mache mir da aber nicht zu viele Hoffnungen, wobei ich meine, sonst ist das Teil immer schneller wieder verschwunden. Werde beobachten und ggf. noch mal hinterfragen, was genau die gemacht haben, wenn das Teil immer da bleibt...

Ich bin der Meinung, wenn man immer um das Limit herum pendelt, also mal darunter ist, dann mal darüber, dass es dann immer wieder piept...

Und -Saithron-, schau mal auf diese Seite, Konto erstellen und die Geschwindigkeiten anpassen: https://mapcreator.here.com/

Ich hatte es hier im Dorf auch, einige Straßen waren als 20 gekennzeichnet und in der Straße zu meinem Haus würde dann plötzlich 100, ob wohl es noch 30 war. Für den Geschwindigkeitswarner egal, dumm aber nur, dass bei meinem Enyaq damals der Tempomat dann immer auf 100 Beschleunigen wollte.

Habe das dann im Kartenmaterial angepasst und ein paar Monate Später wurde das dann auch übernommen und ist seit dem korrekt.

Das es immer wieder piept, und das ja nun schon bei 3 km/h zu viel und der Tacho zeigt eh meistens 2-3 km/h weniger an...

Und das das Problem, ich werde oft erst nach Fahrtantritt daran erinnert das abzuschalten, und dann ist das in ein weiteres Menü gehen nervig, man muss länger auf das Display schauen, denn blind kann man das auch nicht tippen. Somit wird damit genau das Gegenteil verursacht. (Wie viel Meter legt man im Blindflug zurück nur um so'n Müll abzuschalten?)

Hier ein Video, das ich mal vom Fehler gemacht hatte:

20250505 164349
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtu.be

Erst ist das Symbol noch da, dann tritt man auf die Bremse, dabei schließt sich das Menü und wenn man danach schaut ist das Symbol weg.

So wäre das Verhalten normal:

20250504 164142
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtu.be

Symbol ist da, man tritt die Bremse, das Menü geht weg, man schaut wieder rein, das Symbol kommt wieder und dann kann man es dort deaktivieren.

Diese Info habe ich dazu bekommen:

Technische Produktinformation

Vorgangs-Nr.: 2078322/1

K11, KR, KP, KM. KL, KU: Verknüpfungen am Display des Infotainment-Systems verschwinden sporadisch

Freigabedatum: 26.06.2025

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

Die Symbole der im Menü gespeicherten Verknüpfungen verschwinden sporadisch vom Display des Infotainment-Systems

Abb. 1: Beispielhafte Ansicht der fehlenden Verknüpfungssymbole im Menü des Displays des Infotainment-Systems (rotes Rechteck)

Abb. 2: Beispielhafte Ansicht der sichtbaren Verknüpfungssymbole im Menü des Displays des Infotainment-Systems (grünes Rechteck)

Werkstattfeststellung:

Das beanstandete Symptom ist nachvollziehbar.

Im Ereignisspeicher liegen keine Einträge vor.

Erstausgabe

HINWEIS

Der Inhalt dieser Tabelle wird nicht geändert, wenn die nachfolgende Revision auf eine entsprechende Änderung der Daten in der Kopfzeile der TPI zurückzuführen ist.

Technischer Hintergrund

Softwareabweichungen im Steuergerät für Informationselektronik 1 (Diagnoseadresse: 005F).

- - -

Maßnahme

INFORMATION >> REPARATUR zurückstellen.

Die Instandsetzung zurückstellen. Keine Reparaturmaßnahmen vornehmen.

Diese TPI wird bei Vorliegen einer Lösung aktualisiert.

HINWEIS

Ein Ersatz oder Austausch von Teilen ist nicht zielführend. Ein nicht gerechtfertigter Teileersatz oder -austausch wird rückbelastet.

Ich verkaufe 2x die Cupra Charger 2 Connect zu je 675,- Euro

Erworben im August 25, machen jedoch Probleme mit einem Seat Mii, daher werden diese wieder verkauft. (Der Mii ist scheinbar zu alt und verhält sich nicht ganz konform. Mit dem Tavascan gab es keine Probleme.)

11 kW maximale Ladeleistung
    7,5 Meter Anschlusskabel

Das komplette Zubehör ist vorhanden. Fast neuwertig, in einem Top Zustand und in original Verpackung.

20251011_160423.jpg20251011_161509.jpg

Weitere Details und technische Daten bitte auf der Homepage vom Hersteller (elli.eco) nachlesen.

Gerät ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und original Rechnung liegt bei.

Versendet wird als DHL Paket mit Zusatzversicherung, da normal nur bis 500,- Euro. Preis 18,- Euro für eine Wallbox (10 kg) und 26,- Euro wenn 2 Wallboxen genommen werden (20 kg).

Zahlung bei Abholung (Landkreis Verden) in Bar, per Sofortüberweisung oder PayPal an Freunde. Bei Versand PayPal für Waren oder Dienstleistungen mit Käuferschutz, aber bitte vorher die hinterlegte Adresse kontrollieren, denn an diese muss gesendet werden.