Ich habe gerade mal das Handbuch zu Rate gezogen:
12-V-Spannungsversorgung derzeit eingeschränkt. Fahren Sie bitte vorsichtig.
Die Ursache für eine eingeschränkte 12-V-Spannungsversorgung ist z. B. eine entladene oder nicht voll leistungsfähige 12-Volt-Fahrzeugbatterie wie beispielsweise bei sehr kalten Außentemperaturen. Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie kann durch Fahrbetrieb geladen werden. Fahren Sie bitte vorsichtig, bis der Warnhinweis erlischt.
Als sehr Kalt würde ich das hier zwar nicht bezeichnen, aber beim Googeln habe ich dann das gefunden:
Zitat:
Warum die meisten Batteriewechsel im Winter stattfinden
Wir haben gelernt, dass die Sommerhitze die Batterie schädigt und dass höhere Temperaturen den Grad der chemischen Reaktion erhöhen. Dies gilt für Temperaturen über 20 °C. Wenn die Temperaturen unter 20 °C fallen, verlangsamt sich die Chemie im Inneren der Batterie. Nimmt man 20 °C als Optimum an, so sinkt die chemische Reaktion bei 10 °C auf 50 %, und am Gefrierpunkt liegt sie bei nur 25 %. Das bedeutet, dass die Leistung der Batterie im Sommer bei 20° C perfekt sein kann, während im Winter bei 0° C nichts mehr geht und die Batterie ausgetauscht werden muss.
Also wenn dann der Techniker bei 10 Grad in der mehr in der Werkstatt den Test macht, dann ist die Batterie sicherlich okay. Aber nun bei Temperaturen um die 0 Grad hat sie sicherlich ein Problem... Das ist doch kein Zufall, dass dieses Problem bei den niedrigen Temperaturen auftritt...