Beiträge von Raudi

Gestern wurde mein Tavascan beim Händler angeliefert.

Er hat leider keinen Taster für den Kofferraum in der Tür. Ob wohl er "ende" November fertiggestellt wurde. Es liegt aber auch nur ein Handbuch von 08/24 im Kofferraum und nicht das von 11/24.

Ich hatte Mitte Februar zu Ende Juni bestellt, da ich dann meinen Dienstwagen abgebe. Nun wechsle ich schon 2 Monate eher den Job und bräuchte den Wagen auch eher, also wenn er schon im April verfügbar wäre würde ich ihn sofort nehmen. Der Händler ist informiert und gibt mir bescheid, sobald er eintrifft...

Ich bin gespannt, wie sich die Status-Meldungen weiter entwickeln...

Wir vermuten, dass auf diesem Schiff einige sind: https://www.vesselfinder.com/vessels/details/9985368

Sollte kommende Woche in Bremerhaven ankommen...

Angeblich steht meiner bereits in Osnabrück und wird zum Transport zum Händler vorbereitet, aber noch habe ich keine Mail bekommen, dass er gebaut wurde. Von daher bin ich mir auch nicht so sicher, dass die Infos stimmen... Hier im Forum wurde ja auch schon darüber berichtet, dass jemandem gesagt wurde er sei irgendwo im Verteilzentrum und in Wirklichkeit war er noch nichtmal in Bremerhaven angekommen.

Bei Cupra läuft das alles irgendwie anders. Hier wird scheinbar kein Auto wirklich Auftragsbezogen gebaut. Alle Mails die man von CUPRA erhält sind totaler Fake und spiegeln nicht die Wirklichkeit wieder, ausgenommen vermutlich die letzte Mail.

Ich habe Mitte Februar bestellt, eine Woche später kam eine Mail, das die Bestellung bestätigt wurde und da habe ich einen Kommissions-Key erhalten. Noch eine Woche später kam dann eine Mail, dass der Tavascan gebaut wird... Seit dem bei mir Funkstille.

Mein Cupra Master meinte zu mir, es gäbe keinen verfügbaren in Deutschland, meiner würde nun für mich gebaut und ich würde das neuste, aktuellste Modell erhalten, das war mir besonders wichtig, und dafür hätte ich auch gerne einen Monat länger gewartet.

Durch ein Telefonat mit dem Service habe ich aber erfahren, dass meiner schon Ende November gebaut wurde und sich aktuell auf dem Weg nach Deutschland befinden soll. Also, so viel zur Aussage aus dem Autohaus, er wird für mich gebaut, entweder die haben auch nicht alle Infos, oder sollen diese nicht preisgeben...

Jemand anders hier im Forum hat erfahren, dass seiner auf einem Schiff sein soll, welches am 17. Februar Shanghai verlassen hat, da gibt es dann nicht viel Auswahl, so dass man dieses Schiff ermitteln kann, aber dieses Schiff ist aktuell auf dem Weg von Bristol nach Southampton, dann bestimmt noch Belgien, Niederlade und dann erst Bremerhaven. Auf der Web-Seite von Bremenports konnte man abfragen, dass dieses Schiff geplant am 09.04. Bremerhaven wieder verlassen soll. Also ca. 2 Monate dauert die Fahrt von Shanghai bis nach Bremerhaven... Auf ein solches Schiff gehen 7000 Autos, da wird mit einem solchen Schiff nicht nur Deutschland beliefert.

Wenn das mit dem Datum wirklich stimmt, dann könnte meiner auch auf diesem Schiff sein, das würde aber auch bedeuten, das die Autos in China auch noch einige Zeit auf Halde stehen und die da dort sammeln um dann eine gewisse Anzahl zu verschiffen. Bei mir wäre das von Ende November bis Mitte Februar.

Okay, in meinem Fall war dann Weihnachten, Sylvester und das Chinesische Neujahrsfest dazwischen...

Und wenn man dann den Berichten hier noch vertraut, dauert es von Anlieferung in Bremerhaven mit Transport nach Osnabrück und von dort aus zum Händler noch mal 1 bis 2 Monate.

Also einer der vor 1 oder 2 Wochen seinen bekommen hat, der wurde vermutlich Mitte Oktober produziert. 5 Monate braucht es ungefähr von China bis zum Händler nach Deutschland.

Eine Prio-Bestellung ist ein Wagen, der schon vorproduziert wurde und sich bereits in Deutschland befindet, der wurde dann schon vor 6 Monaten oder mehr gebaut...

Wenn du unbedingt ein Modell 2026 haben möchtest, dann musste du Vermutlich noch ein Jahr warten.

Nicht ganz, zuerst war es das Modelljahr 2024, das Modelljahr 2025 wurde vermutlich ab 08/24 gebaut, das sind jedenfalls die Unterschiedlichen Daten zu denen man Bedienungsanleitungen herunterladen kann.

Und den Heckklappentaster gibt es schon im 2025er Modell, welches seit 11/2024 gebaut wird, jedenfalls lt. Bedienungsanleitung....