Beiträge von Raudi

    Hi,


    ein Mitarbeiter von meinem Vater hat auch einen Tavascan VZ und mein Vater berichtete mir nun, dass der Probleme mit der Bremse habe. Es ist schon zu einem Unfall deswegen gekommen.


    Es soll sich so verhalten, als wenn das Bremspedal komplett blockiert.


    Bei dem Unfall rollte der Wagen langsam und es war nicht möglich gewesen das Bremspedal zu betätigen. Dabei ist er dann gegen eine Mauer gerollt und alle Halterungen an der Frontschürze sind abgebrochen, so dass diese nun komplett getauscht werden muss.


    Die Werkstatt sagt, die finden nichts, im Fehlerspeicher steht nichts und die Bremsen funktionieren.


    Er meinte er habe das Problem so etwa 1 bis 2x im Monat.


    Finde ich total komisch, denn selbst wenn der Bremskraftverstärker versagt, dann kann man immer noch bremsen. Aber komisch finde ich vor allen dingen, dass er sagt, dass man das Bremspedal dann gar nicht betätigen kann.


    Ich selber habe noch nicht mit ihm gesprochen deswegen, aber klingt sehr merkwürdig. Hat sowas schon mal jemand gehört/gehabt?


    Viele Grüße

    Stefan

    Das Problem wird scheinbar behoben, wenn der PKW mehrere Stunden nicht bewegt wird und er dann vermutlich in den tiefen Standby geht und dadurch dann alles irgendwann Neustartet. Wie auch immer... Ne Stunde warten oder manuell Neustarten reicht hier nicht.


    Man müsste vermutlich irgendeine Sicherung ziehen/stecken um die korrekte Komponente zu resetten, damit er neu initialisiert und die Position neu ermittelt.


    Klar kann auch irgendwo ein defekt sein, aber wenn das nur alle paar Monate mal auftritt, dann ist das schwierig zu finden. Wie schon geschrieben, ich werde es der Werkstatt schreiben und die sollen mal sagen was die noch an Ideen haben. War ja gestern extra kurz da, damit die das selber "gesehen" haben.


    Ich denke eher, dass sind irgendwelche äußeren Einflüsse, die dann hier Stören und er geht dann damit falsch um...

    Klingt nach Termin für Werkstatt

    Da war ich gestern, die hatten auch keine Idee, außer mal über das lange Ein-/Aus-Taste drücken das System neuzustarten.


    Heute ist das ganze wieder okay, von daher denke ich nicht, dass ein Werkstatt-Termin was bringt... Ich werde das denen schreiben und die sollen mal sagen was die an Ideen haben.


    Das schlimme dann ist, dass man in Wirklichkeit mit 180 auf der Autobahn fährt und lt. Navi sich evtl. in einer 30 Zone befindet. Oder er meint das eine Kreuzung voraus ist. Das ganze System ist dann nicht zu gebrauchen.

    Hallo,


    heute ist zum 2. mal meine NAVI Position falsch, beim ersten mal vor 1 oder 2 Monaten war es nur ca. 1 km zu weit östlich. Dieses mal war der Kompass zuerst um 90 Grad falsch, und nach einem Rest des Infotainments (lange Ein/Aus gedrückt) dann sogar um 180 Grad falsch...


    Kann man irgendwas machen um spontan die Position zurückzusetzen und neu erkennen zu lassen?


    Ich schätze mal morgen ist wieder alles okay...


    Viele Grüße

    Stefan

    Noch mal, so habe ich es gemacht und seit nun über einer Woche ist alles wunderbar....


    - Mit "+" in die Einstellungen, alle Symbole gelöscht und gespeichert.

    - 10 Sekunden gedrückt - Neugestartet

    - Nach ca. einer Minute nach unten gewischt, es war noch leer, über das "+" Symbol in die Einstellungen, dann war plötzlich alles da, er hat die Default Einstellungen angezeigt.


    Hier bin ich nicht sicher, habe ich gespeichert oder nicht, aber ich glaube nicht, ich habe es verlassen und noch mal neugestartet, dann waren die Symbole immer noch da und seit dem bleiben sie es auch.

    Ich bin dann kurz in die Einstellungen für die Favoriten rein.

    Okay, ist immer noch da, ich denke das hat wirklich das Problem behoben, ich glaube ich kann es auch erklären...


    Es scheint ja so zu sein, dass irgendwie im MyCupra Account irgendwas falsches an Einstellungen hinterlegt ist. Oder es ist so, dass das Geschwindigkeitswarner-Symbol nicht im MyCupra Account gespeichert wird. Da stehen dann immer nur alle anderen Symbole und daher verschwindet das Symbol nach kurzer Zeit immer wieder.


    Das muss irgendwie so sein, da ja bei Marco das Problem wieder aufgetreten ist, nach dem er nur das Auto zurückgesetzt hat.


    Also wenn man nun in den Einstellungen zur Favoriten-Leiste alle Symbole entfernt, wie es vobes gemacht hat, dann wird der Eintrag für die Favoriten-Leiste im MyCupra Account vermutlich auch auf "leer" gesetzt.


    Und wenn er online leer ist dann macht er im Auto vermutlich die Default Einstellungen und das ist dann mit dem Geschwindigkeitswarner-Symbol.

    Das Geräusch erinnert mich an die alten Autos früher, da wo die Lichtmaschine im Autoradio gestört hat... Damals kam es nur aus den Lautsprechern. Nun ist es scheinbar die Elektronik die bei der hohen Leistung zu pfeifen beginnt...

    Ich hatte das Ganze sogar einmal auf einem einfacheren Weg hinbekommen, erinnere mich aber nicht mehr genau (ich lasse inzwischen lieber die Finger davon):

    Damals habe ich ebenfalls alle Apps einzeln aus der Shortcut-Leiste entfernt. Anschließend habe ich das Infotainmentsystem heruntergefahren – also etwa 10 Sekunden lang den Aus-Knopf gedrückt gehalten. Kurz darauf – nicht sofort – wurden die Apps automatisch wieder in die Leiste eingefügt, inklusive des Geschwindigkeitswarners. Seitdem ist er auch geblieben.

    So habe ich es auch versucht:

    - Alle Symbole gelöscht bestätigt.

    - 10 Sekunden gedrückt - Neugestartet

    - Nach einer Minute in das Menü rein, es war noch leer, dann in die Einstellungen, dann war plötzlich alles da, Menü verlassen.

    - Noch mal mit den 10 Sekunden drücken Neugestartet


    Das war nun am Donnerstagabend, seit dem bin ich schon mindestens 11x los gefahren und habe den Geschwindigkeitswarner dort deaktiviert und er ist immer noch da...