Beiträge von sda11284

    Perfekt 👍🏻 .. Nun sollte es auch wirklich der Letzte kapiert haben.

    Ich hatte es mittlerweile aufgegeben und echt keinen Nerv mehr für...

    Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber das dann doch noch: vielleicht das nächste mal einfach mit wirklichen Argumenten kommen und dich nicht zu sehr aufregen, wenn andere genau das tun. Dann werden deine Nerven auch nicht zu sehr strapaziert.


    Ich finde es unabhängig davon mittlerweile fast befremdlich, dass hier manche denken, sie wüssten es besser als der Felgenhersteller, Cupra selbst oder der TÜV. Fakt ist: in der COC beim endurance stehen 20/21" drin. Fakt ist auch, dass der endurance mit 19" ausgeliefert werden kann, wenn man kein Ausstattungspaket dazu nimmt, demnach in dieser COC 19" drin stehen muss. Ebenso ist Fakt, dass man bei reifen websites zwischen dem endurance mit 19" Serienbereifung und 20" Serienbereifung unterscheidet. Ebenso ist Fakt, dass in der ABE mancher Felgenhersteller zwischen einem Cupra Tavascan ohne irgendwas und einem Cupra Tavascan mit 20/21" Serienbereifung unterschieden wird, der wiederum aber kein Allrad hat (und demnach nicht der VZ ist). Heißt, einmal Endurance 19" Serienbereifung, einmal Endurance 20/21" Serienbereifung. Der TÜV selbst sagt, dass die Felgen eines Modells unterschiedliche Zulassungsbeschränkungen haben können, abhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs, auch wenn es das identische Basismodell ist.


    Ich weiß nicht, wie man es noch deutlicher zeigen kann: der endurance wird bzgl zugelassener Felgen unterschiedlich behandelt, abhängig vom Ausstattungspaket. Die Fakten dazu liegen auf dem Tisch und sind sonnenklar.


    Gerne kann man darüber diskutieren - aber es bringt nichts, wenn die Diskussion einfach aus der eigenen Meinung besteht, man diese aber nicht mit Fakten untermauert.

    Es kann aber durchaus Unterschiede bei den Serienfelgen geben, abhängig von der Ausstattung, auch wenn es das gleiche Basismodell ist. Antwort vom TÜV dazu:


    leider können wir dies pauschal nicht beantworten. Obwohl der Tavascan Endurance idr. Immer gleich aussieht gibt es zulassungsrechtlich und technisch einige Unterschiede. So kann es beispielsweise sein, dass es sich zulassungsrechtlich um einen anderen Typ handelt, wenn sie die Sonderausstattung mit 21“ wählen.


    Wir können also nicht sagen, dass das Modell mit 19 Zoll ohne Zusatzausstattung automatisch in der Genehmigung auch die 21 Zoll Variante beinhaltet – und umgekehrt in allen möglichen Ausprägungen.

    Habe jetzt nochmal beim Hersteller der Felgen nachgefragt. Antwort:


    1) wenn 19" Serie, dann die untere Zeile. Quasi keine Auflagen.

    2) wenn 20"/21" Serie, dann die obere Zeile. Damit kann man dann also auch 19" fahren. Allerdings muss man Reifen nehmen, die das m+s bzw das Alpine Symbol mit Schneeflocken haben. Sprich, Sommerreifen mit diesen Felgen ginge dann nicht. Warum auch immer.


    Fazit für mich: die autec Brixen Felgen sollten beim endurance gehen, egal ob mit oder ohne Adrenalinpaket.

    Inzwischen habe ich in der Tavascan Facebook Gruppe einen Post gesehen, von einem Tavascan Endurance mit Adrenalin Pack und einer ABE für Borbet N19 Felgen mit 235er VA und 255er HA.

    Das passende Angebot für Kompletträder mit Pirellis habe ich in der Bucht für 1.599€ gefunden.

    Auch die von Borbet gehen wohl nicht. Unter Auflage 765 steht:


    Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig laut COC Papier (EG-Übereinstmungserklarung) als kleinste Radgröße mit 20-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.


    Ich sehe momentan überhaupt keine Möglichkeit mehr, 19" Räder konform am endurance mit Adrenalinpaket zu montieren? Oder verstehe ich was falsch?

    In dem von Leo freundlicherweise angehängten CoC-Ausschnitt stehen die 20 und 21 Zoll Größen als Alternativgrößen unter der Tz. 52. Die Standard-Reifengröße sollte unter Tz. 35 stehen. Vielleicht kann Leo nochmal da nachsehen, ob da nicht die 19 Zoll Räder genannt sind.

    Zumindest im Gutachten zur Felge WH37 von 2DRV sind die 19 Zoll Größen als zulässig aufgeführt. R02 bedeutet danach Vorderachse (VA), R03 Hinterachse (HA). Wichtig dabei ist, dass die hier schon diskutierte Verwendung von 255/50 R 19 sowohl auf VA als auch auf HA zumindest für diese Felge nicht zulässig ist: R02: A01=Vorführung zur Einzelabnahme, K1a, K1b =Kotflügelverbreiterung erforderlich.


    Unter https://www.kfz-sh.de/after-sa…-rad-/reifenkombinationen wird auf ein Schreiben des Verkehrsministeriums verwiesen, nach dem die Angabe von M+S im CoC keine Bindung nur für Winter-/Ganzjahresreifen darstellt, auch Reifengrößen ohne M+S Zusatz im CoC sind für Winter-/Ganzjahresreifen zulässig

    Auch hier übrigens das gleiche - nicht zulässig für den Endurance mit Adrenalinpaket. Unter Z19 steht, dass das nur für Autos gilt, die serienmäßig mit 19" ausgeliefert werden. Und sollte man sagen, dass das der Fall ist, gilt es trotzdem nicht, weil ganz links steht, dass der Eintrag für Tavascan mit 20"/21" gilt. Im Prinzip ist der Eintrag wertlos, da die Kombination sich ausschließt - links steht für 20/21 Zoll, rechts steht ausschließlich für 19".