• Dann kauf etzad ENDLICH die scheiß Dinger... unserwegen auch gern als 26"er ... So langsam nervt dein JA ABER🤬

Was willst du hören? Ja liebes Forum bitte bestätigt mir, dass die 19"er nicht gehen, damit ich zu Mami gehen kann und mein Gewissen beruhige ...🤬

Liebe Admins, bitte diese NEVER ending Story hier schließen und beenden. Danke

• Als Endurance bekommst du das DCC Fahrwerk.

Dann gehe doch bitte mal in den Konfigurator und schau dir an, was Du gerade Serie bekommst. Kein DCC.

DCC war im Endurance noch Serie im Januar. Danach mit Änderung und Entfall Einstiegsline nur noch Paket Bestandteil/ Option.

Der VZ hat DCC + 20 Zoll Serie.

Der Endurance hat 19 Zoll Serie und 20/21 Zoll + DCC als Option. Steht klar und deutlich im Konfigurator.

Was ist DCC, ein Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung. Weder tiefer noch ändert sich was an Einpresstiefe, Sturz oder Spur.

Der VZ hat vorn noch einen Antrieb, daher wird er dort ein verstärktes Fahrwerk haben ggü. dem Endurance.

Ggf.auch eine andere Achseinstellung. Ich wäre also vorsichtig damit, hier Endurance und VZ gleichzusetzen.

Trotzdem ist die heilige Bibel hier die COC Papiere. Dort steht was für das Fahrzeug, in der von Dir gekauften Konfiguration, bei der Behörde vorgestellt und freigegeben wurde, mit Original Fahrwerk + Felgen. Das dient nicht zur Interpretation sondern ist reiner Fakt und bindend.

Wenn du jetzt was änderst, Teile aus dem Zubehör nimmst, müssen diese eine ABE haben oder eine Einzelabnahme bekommen.

Sprich hier muss der Hersteller der Teile diese beim TÜV vorgestellt + Genehmigung eingeholt haben. Dieses Gutachten sagt entweder eintragungsfrei oder Vorstellung zur Eintragung.

Änderst Du Fahrwerk + Felgen muss diese Kombi vom TÜV sep. geprüft und abgenommen werden. Ist im Regelfall über die Gutachten nicht abgedeckt.

Woher soll der Felgenhersteller wissen, welche Zubehör Federn Du fährst oder umgekehrt. Er hat seine Felgen mit dem Serienfahrwerk abnehmen lassen. Das war die feste Größe. Umgekehrt war der Federnhersteller bei der Abnahme mit den Serienfelgen.

Heißt für den Endurance, steht in den COC Papieren 19 Zoll + Reifengrößen/ breite darfst du das mit Orignal CUPRA Teilen fahren, die für das Fahrzeug inkl. Konfiguration freigegeben sind.

Hier hilft dir der Cupra Händler weiter.

Hast du Zubehör Felgen, Original Fahrwerk, müsste in der Felgen ABE stehen, gilt nur mit Reifengröße xyz. Steht die in den deinen COC Papieren (nicht dem von einem anderen Forenmitglied) passt es. Stehen sie nicht drin, Einzelabnahme beim TÜV. Der sagt dann, passt oder nicht. Ggf. kommen zusätzliche Auflagen hinzu, wie 19 Zoll + bördeln.

Das wäre dann ein möglicher Fall, wo Du damit zum TÜV musst. Der bestätigt, dass alle Auflagen erfüllt sind.

Steht eintragungsfrei in Verbindung mit Serienbereifung gemäß COC Papieren .... have FUN.

Das müsste Dir aber auch jeder TÜV Prüfer so sagen können oder Dein Cupra Händler.

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, seit KW16 in Fertigung

2 Mal editiert, zuletzt von D372809 ()

• Perfekt 👍🏻 .. Nun sollte es auch wirklich der Letzte kapiert haben.

Ich hatte es mittlerweile aufgegeben und echt keinen Nerv mehr für...

• Du sagtest es andert sich nichts. Auch nicht am Fahrwerk. Das ist faktisch falsch.

Serie ist kein DCC und mit dem Paket ist ein anderes Fahrwerk verbaut. Ob das DCC andere Federraten hat kann man nur spekulieren. Auf jeden Fall offenbar eine andere Dämpferkennlinie. Es ist ein anderes Fahrwerk.

Ob das für die Felgen eine Rolle spielt steht auf einem anderen Papier aber es ist faktisch falsch zu behaupten es wäre mit dem Paket kein anderes Fahrwerk verbaut.