Die Frage ist, welcher Passus gilt - der mit Serienbereifung 20/21 Zoll (erste Zeile) oder die zweite Zeile?
Beiträge von sda11284
-
-
Okay, aber kannst du dann das mal am Beispiel meiner ABE bewerten? Sind diese zugelassen für den Endurance mit Adrenalinpaket?
-
Screenshot_20250428-103906.png
Wie würdest du meine ABE dann bewerten? Kann ich diese auf dem endurance mit Adrenalinpaket fahren?
Ich hätte dann ein Fahrzeug mit 20/21 Zoll Serienbereifung (erste Zeile) oder ohne (zweite Zeile)? Unter Z19 steht:
Z19 Diese Rad-Reifen-Kombinationen sind zulässig bei Fahrzeugen mit 19-Zoll-Serien-
Reifengrößen (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanlei-
tung).
-
Danke.
Dann muss beim endurance ohne Adrenalin ja 19" mit im Fahrzeugschein drin stehen? Und dann würde sich die Freigabe ja doch unterscheiden, abhängig vom Ausstattungspaket?
-
@Kampi:
Wenn nur 21 Zoll drin stehen, wie kann man dann konform mit 19" fahren, wenn man kein Adrenalinpaket hat und Serie mit 19" fährt? Fahrzeugschein dürfte sich ja nicht unterscheiden, wenn ich ein Adrenalinpaket habe oder nicht.
Danke.
-
So würde ich es genauso lesen. So liest es auch chatgpt
aber ich finde dazu einfach keine Quelle.
Ich warte mal ab, was TÜV und Felgenhersteller sagen.
Was ich noch nicht verstanden habe: stehen im Fahrzeugschein vom endurance die 19" Felgen gar nicht drin? Oder stehen sie nur bei denen drin, die kein Adrenalinpaket haben? Vielleicht könnte das ja mal einer der Endurance-Besitzer nachsehen? Vielen Dank!
-
Ja, danke. Das habe ich verstanden, dass du das geschrieben hast. Ich würde auch bei dir mitgehen. Keine Sorge. Aber wie kommst du darauf, dass das sicher so ist? Irgendeine Quelle die du da heranziehst? Danke.
-
Danke. Wie genau kann man das lesen? In meiner ABE steht drin, dass 19" geht, wenn das Fahrzeug 19" Serienbereifung hat. Ein endurance hat 19" Serienbereifung, ein endurance mit Adrenalin hat 21" Serienbereifung.
Gilt bei Serienbereifung also mit oder ohne Ausstattungspaket?
Und warum steht offenbar in der COC nichts von den 19" drin? Zumindest wurde das ja hier im thread so gesagt.
Danke für all die Infos.
-
Danke für deine klare Aussage - und woraus geht das hervor? Ich habe dazu keine klare Aussage gefunden, wenn es um das Adrenalinpaket geht. Danke.
-
Vielleicht noch als Nachtrag:
1) laut der ABE kann man 19" dann nutzen, wenn die Serienbereifung 19" ist. Laut chatgpt gilt Serienbereifung immer für das Modell mit der Basisausstattung. Wenn in der Sonderausstattung (also Adrenalin) 21" drin sind, ändert das nichts an der Serienbereifung. Also müsste demnach auch endurance mit Adrenalin 19" können.
2) in der Preisliste von Cupra steht ebenfalls drin, 19" für Serie Endurance. 20" bekommt man bei Option endurance. Auch das hätte ich so interpretiert, dass die Serienbereifung 19" ist. Und demnach sollten 19" bei Adrenalin gehen.