Interessant, dann klemm ich morgen unseren Up mal an. Hab eh was zu erledigen im Dorf . Werde berichten
Beiträge von David85
-
-
Ich kenne auch einen bei Lidl, der schon seit ca. 6 Monaten kostenlos ist. Einfach anstecken und der Ladevorgang beginnt
Bei uns im Dorf hat vor 1-2 Monaten ein neuer Lidl eröffnet, die Ladesäulen stehen nicht in der App, wollte gestern mal probieren aber habe gedacht das die Stecker verriegelt sind bis zur Aktivierung via App oder Ladekarte.
Jetzt bin ich neugierig…
-
Komme gerade aus Italien zurück (mit der Konzernschwester Q4). Inzwischen mein zweiter Tripp über die Alpen, jeweils mit Dachbox.
Fazit: super entspannt. Auf dem Hinweg hat es sogar komplett ohne Ladestopp gereicht für eine Strecke von 370 km über den Brenner und anschließender Überquerung des Jaufenpass (2100hm). Am Ziel bin ich mit 18% Rest angekommen (Start mit 100%). Irgendwas war kaputt mit dem Auto. Hat viel zu wenig verbraucht.
Auf dem Rückweg (ohne Pass, das Timmelsjoch macht leider erst in 4 Tagen auf) waren es dann 19,6 kWh/100 km.
Mit dem BEV durch die Berge ist es absolut kein Problem. Insgesamt betrachtet ist es für den Durchschnittsverbrauch irrelevant. Man sollte nur darauf achten, dass man den höchstens Punkt schafft.
danach wird der Akku nur wieder voller. Vom Jaufenpass bis zur Ferienwohnung waren es 72 km Strecke und -1800 hm Abfahrt. Am Ende hatte ich 3% mehr im Akku drin als oben am Pass.
Der Tavascan wird hier genauso unterwegs sein, da es ja der selbe Antrieb ist und er vom cW recht ähnlich dem Q4 Sportback ist.
Also: einfach fahren und Spaß haben.
Und falls man die Möglichkeit hat oben zu laden (am Brenner Outlet z.B.): nicht ganz voll machen. Zum einen geht beim abfahren noch was rein und zum anderen sinkt bei vollem Akku die mögliche Reku-Leistung.
Wie hast du navigiert und welche Ladesäulen bevorzugt? Going Electric zeigt mir Brenner Outlet die IONITY Säule an, merkwürdig nur, er sagt da soll ich auf 85% laden, soweit so gut, aber er rechnet da mit 55 Minuten. Hat er da Wartezeiten einkalkuliert oder sind die ladesäulen oben langsam.
Kann mir nicht vorstellen das die 5% 15-20 Minuten dauern.
Also nicht das ich nach der Planung fahre und lade, habe mir nur paar Möglichkeiten angeschaut. Macht auch ein Riesen unterschied ob ich soc Ziel / Reserve mit 10 oder 5% angebe. Dann muss ich angeblich nur 3 mal laden anstatt 4 mal
-
-
Komme gerade aus Italien zurück (mit der Konzernschwester Q4). Inzwischen mein zweiter Tripp über die Alpen, jeweils mit Dachbox.
Fazit: super entspannt. Auf dem Hinweg hat es sogar komplett ohne Ladestopp gereicht für eine Strecke von 370 km über den Brenner und anschließender Überquerung des Jaufenpass (2100hm). Am Ziel bin ich mit 18% Rest angekommen (Start mit 100%). Irgendwas war kaputt mit dem Auto. Hat viel zu wenig verbraucht.
Auf dem Rückweg (ohne Pass, das Timmelsjoch macht leider erst in 4 Tagen auf) waren es dann 19,6 kWh/100 km.
Mit dem BEV durch die Berge ist es absolut kein Problem. Insgesamt betrachtet ist es für den Durchschnittsverbrauch irrelevant. Man sollte nur darauf achten, dass man den höchstens Punkt schafft.
danach wird der Akku nur wieder voller. Vom Jaufenpass bis zur Ferienwohnung waren es 72 km Strecke und -1800 hm Abfahrt. Am Ende hatte ich 3% mehr im Akku drin als oben am Pass.
Der Tavascan wird hier genauso unterwegs sein, da es ja der selbe Antrieb ist und er vom cW recht ähnlich dem Q4 Sportback ist.
Also: einfach fahren und Spaß haben.
Und falls man die Möglichkeit hat oben zu laden (am Brenner Outlet z.B.): nicht ganz voll machen. Zum einen geht beim abfahren noch was rein und zum anderen sinkt bei vollem Akku die mögliche Reku-Leistung.
Danke fürs teilhaben, hört sich entspannt an. Das wird meine erste Reise nach italien diesen Sommer von Norddeutschland aus. Insgesamt 1260km. Bin mir noch nicht sicher wann wir fahren ob eher morgens oder nachts, ob wir in München eine Nacht rasten oder durchfahren aufgrund der Kinder (7,11).
Night Drive im VZ mit Travel Assist ist bestimmt nett, aber dann ist man bei Ankunft so gerädert….
-
Ich glaube nicht an die Statusmeldungen von CUPRA. Ich bin mir sicher, dass dein Fahrzeug schon fertig produziert ist und für dich reserviert ist. Wahrscheinlich ist der Wagen auch schon in Europa.
Unser war ein Fahrzeug im Vorlauf, und als ich Mitte März unterschrieben habe schon auf dem Dampfer. 08.04. angekommen in Bremerhaven. Dann bis Anfang Mai im Verteilerzentrum Osnabrück, und aktuell auf dem Transportweg mit Zwischenstopp dann beim Händler wo das Auto dann frühestens am 05.06. abgeholt werden kann.
Also falls das Fahrzeug wirklich noch in Fernost gebaut wird und nicht im zulauf ist, wird das nichts mit 8 Wochen.
Und ja, die Cupra Mails sind schwammig.
Wie gesagt Mitte März unterschieben.
17.04. Bestellbestätigung
21.04. Fahrzeug wurde gebaut ä
06.05. Letzten Meter, bereit zur Übergabe
28.0505.06. Auslieferung (verschoben aufgrund von Werkstattauslastung und Tausch des Lademodul) von -
Den VZ mit wärmepumpe und Adrenalin Paket.
Super danke, dann weiß ich worauf ich mich ungefähr im Juli einstellen kann wenn es nach Italien geht…… jetzt muss nur noch die Übergabe im Juni stattfinden
-
Heute meine erste etwas längere Strecke von Stuttgart Richtung München.
Bin auf der Autobahn mit Travel assist gefahren (durchgängig 130-140 km/h) 85%, auch kleinere Passagen wo ich dann auf 180 kmh gefahren bin 10%.
5% Baustelle unter 100 km/h.
Bin auf ein Verbrauch von 21.9 kWh / 100 km
Es hatte so 15-20 grad.
Finde den Wert echt gut was sagt ihr dazu ?
Ist das viel ?
Finde auch das das super werte sind. Endurance oder VZ?
-
So, jetzt zähle ich auch zu den glücklichen Tavascan Besitzern. Heute meinen Tavascan übergeben bekommen. Ist alles gut gelaufen, der Hauptbenutzer war ja schon vorher angelegt. Fußmatten, Ladekabel und das Cupra Willkommenspaket waren auch dabei.
Freut mich das alles reibungslos bei dir/euch geklappt hat. Memberbox mit Cover und Armband? Cupra Fußmatten?
-
Was ist das denn für ein Problem mit dem Ladestecker/ Modul das ihr beschreibt?
Mein Lagerfahrzeug soll kommende Woche an mich übergeben werden, der Händler faselte in seiner Mail auch was von Ladestecker der morgen kommen soll...
Danke
Ich weiß leider nichts genaueres, würde mich aber auch interessieren… hoffe nur das mein Termin nicht erneut verschoben wird..