Beiträge von -Saithron-

    Und bei Metallic Lacken kommt noch eine weitere Schicht Klarlack drüber. Das macht den Preisunterschied aus.

    Wo kommt der Klarlack dann drauf? Oder hängst du noch in den 80er/90er wo unilack ohne Klarlack ausgeliefert wurden? Der Aufbau von Uni und metallic ist identisch. Der gesamte unterschied sind ausschließlich ein paar metallic Glitzer Partikel in der Farbe. Das wars.


    teuerer weil mehr Grundstoff benötigt wird, die Metallic-Partikel will der Hersteller ja auch bezahlt haben.

    Jap. Dann kostet der Lack eben 499€ für den Hersteller bei metallic anstatt 495 bei Uni.

    Na wenn das wirklich der Grund ist für 1000€ Aufpreis. Respekt.


    Unter Farben wird jeder Lack als Metallic angepriesen.

    Und im Konfigurator und in der Preisliste und überall und in meinem Foto und bei allen Autos die ausgeliefert wurden ist es unilack. Beschwer dich beim VW Konzern und fordere Schadensgeld dafür.

    Wo behauptet es die Webseite denn? Aber ich denke mal wenn es so ist ein Fehler. Im VW Konzern weiß ja kaum jemand was irgendwer macht.

    Preise für Lacke und Farben sind bei allen Herstellern fast immer total beliebig und sinnlos. Nardograu war auch immer eine total beliebte Uni Farbe im VW Konzern gewesen und ebenso eine Aufpreisfarbe.


    Warum sollte metallic teurer sein als uni? Nochmal: metallic ist nicht besser oder schlechter als uni.

    Guck dir mein Foto von oben an. Basalt ist keine Metallic Farbe.

    Ich verstehe aber die Aufregung nicht. Scheinbar weiss eh keiner was, was ist. Und metallic ist nicht besser oder schlechter als uni.

    Diese Frage ist sehr eigenartig... Wie soll man das beantworten?

    Dieses Licht beim Auf- und Zuschließen ist bis auf den echten Anfang, wo das Auto "wach" wird bzw. "einschläft" sowieso total verkorkst und zufällig. Ein echtes Bild oder Muster wird da sowieso nicht gezeichnet.


    Und das bei VW überhaupt jemals irgendein Update kommt wäre schon krass. Das vielleicht mal die bekannten Bugs, die seit vielen Jahren vorhanden sind behoben werden würden.

    Ist diese kleine Platte vorne unter dem großen originalen Halter immer darunter oder wo kommt die her. Ich hab den Halter von https://ccultec.de/products/ko…to?variant=44418111373579 gekauft. Hinten hab ich heute montiert, aber vorn dachte ich wird komplizierter und dauert länger.

    Siehe meinen bebilderten Post weiter oben. Vorn ist hinter dem eigentlichen Kennzeichenträger diese abgesetzte Fläche direkt in die Stoßstange eingegossen. Also die Stoßstange selbst ist so geformt und muss nach meiner Meinung überall vorhanden sein.


    Haben sich eigentlich Tester gemeldet?

    Und hast du dir den Lack von dem Grau auch besorgt?

    Bisher gab es nur einen einzigen Interessenten (in schwarz). Nach dortiger Rückmeldung ist er mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen, aber Langzeiterfahrungen (vor allem Sommer) fehlen natürlich noch immer.

    Da das Interesse bisher so gering ist, habe ich mich noch nicht dran gemacht und den grauen Lack besorgt.

    Ich weiß. Schwarze Flächen sind da sowieso immer hyperempfindlich. Aber das ganze Auto braucht noch eine Aufbereitung + Versiegelung. Bisher war einfach Wetter + Wasserverfügbarkeit noch nicht da, um sich dem einmal zu widmen.

    Ich habe am Auto nochmal 2 Stellen gesäubert und genau geschaut.

    Basalt Grey ist definitiv Unilack. Das war ja aber auch allgemein klar.

    Der schwarze Anteil ist tatsächlich ein Metallic-Lack. Der "Diffusor" ist tatsächlich Unischwarz (hab ich kein gutes Foto hinbekommen, aber ist kein Metallic).