Beiträge von -Saithron-

    Es wird nicht besser. Auch das passive System warnt mich, wenn die Werte nicht mehr im Rahmen sind. Genau darum gehts ja. Und das hat mein Fall aus erster Erfahrung ja gezeigt.

    Wenn man Luft nachpumpen muss, dann muss man sowieso an die Säule. Also kein Argument. Das man live beim Fahren die Drücke lesen muss, ist nur für Optimierung für maximale Performance relevant. Nicht für Otto Normal.


    Wer für den Tavascan 60k bezahlt, dem ist sowieso nicht zu helfen. Man bekommt ihr ja weitaus günstiger ohne was machen zu müssen. Aber klar. Mit den Augen von 2010 ist es das Geld nicht wert. Windgeräusche sind voll im Rahmen. Teppich wäre mit Abstand das letzte, was ich an irgendeiner Ecke bemängeln würde. Und Kunststoff ist in der Mittelklasse ebenso normal. Da bekommst du eigentlich nur in China mehr. Wenn dir das wichtig ist, kann ich dir China wirklich ans Herz legen. Sowohl BYD als auch XPeng.

    Auch der aktuellste BMW i4 ist innen nicht irgendwie hochwertiger als der Tavascan.

    Das die ZV unzuverlässig ist, kann ich nur mittelmäßig bestätigen. Also die ZV selbst funktioniert in 100% der Fälle bei uns. Nur Keyless ist manchmal tricky. Und die Software ist bis auf den verschwindenden Geschwindigkeitswarner ebenso ok. Die Kameras sind zu schlecht. Ok. Sonst... Ist das Auto vollkommen ok für den tatsächlich Preis am Markt.


    Aber klar. State of the Art wäre sicherlich ein Abo-Modell für die Sitzheizung, wie es BMW vorgeschlagen hat.

    Ihr fahrt zum Bäcker für einen Kaffee? Nee nee... So wohlhabend bin ich nicht, um Geld aus dem Fenster zu werfen.

    Vor allem für etwas, was auch bei deinen Punkten weiterhin unnötig bleibt. Eine weitere Funktion, die irgendwann Probleme macht, ohne Mehrwert für die meisten Leute. Das du ein Auto kürzer als 5-7 Jahre hast ist natürlich stark. Auch hier bin ich durchaus neidisch auf deinen Wohlstand andauernd neue Autos zu besitzen. Tatsächlich denken einige aber nicht nur an sich selbst, sondern auch an Leute, die nicht überdurchschnittliches Gehalt haben. Wird für einen großen Teil der Leute aber auch nicht so einfach sein, sich regelmäßig Neuwagen zu besorgen. Und hoffentlich werden die Autos nicht mit unter 5 Jahren Alter verschrottet.

    Mein Mustang ist jetzt im achten Jahr und bekommt demnächst seinen dritten Satz Reifen mit den dritten Sensoren. Der Satz Sensoren kostet jeweils 100€. Zum Glück brauche ich nicht auch noch Winterräder für das Auto. Dann wären es noch mehr. Für eine Info, die einfach kaum jemanden interessiert in der Masse. Weil er auch keinen Mehrwert bringt für den Normalnutzer. (Ich gucke auch gerne rein. Aber ich würde mich mit absoluter Sicherheit nicht zum Normalnutzer zählen. Der Normalnutzer nutzt das Auto einfach um von A nach B zu kommen und weil es hübsch ist.) Auch das passive System warnt den Nutzer mehr als ausreichend vor einem Plattfuß. Und das soll das System machen. Und das machen beide zuverlässig.

    Schöner Beweis für die Ungenauigkeit des passiven Systems. Eins mit aktiver Sensorik hätte schon weit davor gewarnt.

    Gut gut. Das aktive System im Mustang war teilweise schon um 0,5 Bar unter Solldruck und hat nicht gewarnt. Eingestellt ist das Auto auf 2,5 Bar warm und teilweise fuhr ich mit 1,9 Bar ohne Meldung. Wo war denn die schnelle Meldung?

    Im Schnitt schwankt es ja schon um 0,3 Bar zwischen kalten und warmen Reifen. Und nochmal 0,3 Bar zwischen 0 Grad Außentemperatur und 30 Grad Außentemperatur.


    Das passive System ist nicht schlechter als das aktive. Man spart sich nur die Sensoren und kann dafür nicht die genauen Werte bei der Fahrt sehen. Das interessiert aber auch >99% der Fahrer von Tavascan und Co. gar nicht. Das wird dann wohl eher bei Sportwagen wieder interessant.

    Das ist eine Sparmaßnahme von VW. Um auf dein Coupé-Beispiel zurückzukommen. Der Panamera hat einen Heckwischer, sogar für den 718 und 911 gibt es den.

    Kannst du mir die Modelle nennen? Mir ist weder ein Panamera (also kein Sport Tourismo. Das ist kein Coupe!), noch ein 718 oder 911 bekannt, den ich auf der Straße gesehen habe noch wo ich online auch nur irgendein Foto von finde. Oder bietet das Porsche einfach an, weil es einige haben wollen und sie sich sagen "Mein Gott... Dann bauen wir da halt so einen unnötigen und hässlichen Wischer drauf. Nicht weil es benötigt wird, sondern weil der Kunde drauf besteht" und dann werden 1-2 von 1000 Autos damit verkauft? Kann man dann bei den anderen nicht Sparmaßnahme nennen, sondern bei Porsche unnötig und einfach umsetzen, weil es der Kunde meint zu brauchen und man dem Kunden nicht vor den Kopf stoßen will.


    Das ist keine Sparmaßnahme, sondern es ist einfach unnötig. Bentley Continental GT ist bestimmt auch so ein Auto, wo die Hersteller einfach dringend sparen mussten. Oder so ein Maybach S680. Da ist sparen auch sehr hohe Priorität gewesen.

    Und die Antwort auf dein Rätsel: Ganz VW (und darunter auch Cupra) ist einfach nicht in der Lage das anständig einzustellen. Es wird keine 2 Optionen geben.

    Es ist schlicht ein Fehler. Entweder im DE Konfigurator oder im NL Konfigurator. Die Gerüchte dazu sind schon so alt, dass sie gemeinsam mit dem Soundmodul und Kofferraumschalter aufkamen. Das ist schon über 1 Jahr her.

    Und obwohl es mittlerweile den Schalter und den Sound gibt, ist vom Akku weiterhin keine Spur. Keine Leaks. Keine Funde. Keine Belege. Nur Gerüchte und ein vermeintlicher Fehler seit Monaten im NL Konfigurator.

    Sollte kein Problem sein, weil da ja schon seit August oder noch länger im NL Konfigurator steht, dass ein 79kwh Akku verbaut wäre. Bisher gibt es aber noch kein einziges bekanntes Auto damit. Nirgendswo.


    Und obwohl die dort echt viele Fehler machen, steht da wenn dann 77 oder 70kwh Akku und nicht kw. Sonst könnte der Akku nur 79kw oder 107PS leisten, was doch etwas wenig wäre.

    Du meinst eine Firma, die nicht mal weiß, wo ihre eigenen Autos sind (geschweige denn weiß wann wo ankommen) oder auch nur einen mindestens 3 Jahre alten Bug fixen können. Für die Over the Air Updates eine neue Erfindung sind.... Meinst du solch eine Firma würde hier etwas bewusst machen? Und wenn es falsch wäre, dann wäre (UND IST ES!!!) seit Monaten falsch bis irgendwer das wieder ändert.

    Die Antwort ist: Nein. Ganz VW ist ein Haufen, der wie ein Huhn mit abgeschlagenem Kopf im Kreis rennt. Das es da so viele Abläufe gibt, die offenbar irgendwie von Zauberhand funktionieren ist unglaublich.

    Der magische neue Akku ist nicht da und ob er irgendwann kommt ist und bleibt unklar. Weder in NL, noch DACH-Region oder sonst wo.

    Ein Coupe hat keinen Heckwischer, weil er nicht benötigt wird. Das ist keine Erfindung von VW. Auch mein Mustang hat keinen. Und auch ein BMW E36 Coupe hat keinen. Und bestimmt 90%+ der echten Coupes am Markt ebenso wenig. Es ist Aerodynamisch bei einem Coupe einfach nicht notwendig.

    Abgesehen davon hasse ich Heckwischer auch bei Hatchback, Kombi oder anderen Steilheckoptionen. Der ist andauernd kaputt (was ja kein Wunder ist, wenn der immer über Dreck läuft). Läuft trocken weil es vergessen wird ihn zu deaktivieren. Die Heckscheibe sieht immer aus wie Sau mit diesen häßlichen verschmierten Halbmond. Es ist scheußlich. Ein Glück verbaut VW hier nicht auch noch einen Wischer.

    Wir waren erst vor ein paar Wochen unterwegs und das Auto meldete Innerorts, dass die Reifendrücke nicht stimmen.

    Zur Tankstelle gefahren. Und tatsächlich waren die Drücke um gut 0,5-0,7 Bar zu niedrig. Einer der Nachteile wenn man Ganzjahresreifen fährt und nicht regelmäßig die Drücke prüft.

    Das System hat aber einwandfrei funktioniert und uns rechtzeitig und passend gewarnt. Einen echten Plattfuß hätte es zweifelsfrei rechtzeitig (auch innerorts) erkannt.


    Ich habe im Mustang das System mit Sensoren. Und es ist ganz witzig das es da ist. Ich gucke gerne rein. Habs im Alltagswagen aber nie vermisst.

    Der Galaxy meiner Eltern hat ebenso dieses System und dort wird NIEMALS jemand reingucken und bei jedem Räderwechsel führt das zu Problemen, da meine Eltern (und das wird sehr, sehr vielen so gehen!) keine Ahnung haben, wie man das System resettet. Da würde die Version über Drehzahl/ABS mehr als ausreichen.